In Deutschland sorgen fast 6,5 Mio. Ölheizungen für eine angenehme Wärme. Allerdings wurden über 1 Mio. dieser Ölheizungen vor 1982 installiert.
Das doppelwandige Tanksystem TrioSafe von Dehoust bietet höchste Sicherheit und spart Platz im Keller.
Diese zum Teil sehr veralteten Heizölanlagen und damit auch die Tanks dieser Anlagen sind fast 25 - 30 Jahre alt (654.000 Anlagen wurden vor 1978 eingebaut) und wurden meist nur sehr selten einer Überprüfung unterzogen.
Den aktuellen Vorschriften entsprechen viele dieser alten Tankanlagen sicher nicht. Besonders brisant dabei aber ist, dass der Betreiber auch für die Sicherheit seiner Heizöllageranlage verantwortlich ist. Denn – Heizöl ist ein wertvoller und vielfach genutzter Energieträger aber eben bei unsachgemäßer Verwendung auch ein wassergefährdender Stoff.
Eine Überprüfungen der Tankanlagen in Hessen hat gezeigt, dass die Tanks ein regelrechtes Schattendasein führen – einmal eingebaut, werden sie kaum mehr beachtet und schon gar nicht gewartet. Glücklicherweise sind Schäden an Tanks recht selten, doch insbesondere die vorgeschriebenen (bauseitigen) Auffangwannen machen laut Untersuchung meist einen sehr sehr schlechten Eindruck.
Abhilfe schafft hier eine Erneuerung der Tankanlage durch den Einsatz doppelwandiger Kunststoff-Sicherheitstanks. Durch die technischen Entwicklungen der Tankindustrie sparen die heutigen modernen doppelwandige Tanksysteme zudem noch Platz, da sie mit geringeren Wandabständen eingebaut werden können. Meist reicht auch ein kleineres Lagervolumen und die Aufstellung ist dann im Heizraum mit sehr geringen Abständen zur Wand und zum Kessel möglich.
Moderne Tanksysteme wie die von Dehoust sind sowohl mit dem Qualitätslabel Proofed Barrier ausgezeichnet, als auch für Heizöle mit biogenen Anteilen geeignet. Es ist sinnvoll, noch vor Beginn der Heizsaison sich über Dehousts doppelwandige Kunststofftanks mit Diffusionssperre PE-Plus zu informieren und die Chance für eine Tankrenovierung zu nutzen.