Oventrop bietet auch im 2.Halbjahr 2006 Fachseminare an. Zur Auswahl stehen diesmal zwei Halbtages- sowie ein Tages-Seminar. Folgende Themenschwerpunkte beinhaltet die Seminarreihe:
Fachseminar 1 (Tages-Seminar):
- Berechnung von Heizungs-, Kühl- und Sanitäranlagen Das Seminar gliedert sich in 3 Teile:
1. Vorstellung der neuen Verfahren zur Berechnung der Norm-Heizlast DIN EN 12831 im Vergleich zur DIN 4701 unter Berücksichtigung des Berichtigungsblattes aus März 2005. (Referent: Dipl.-Ing Hans Markert (Mitglied im DIN-Ausschuss))
2. Präsentation der Oventrop Software "OVplan" von Consoft mit Anlagenberechnung Heizung, Kühlung und Trinkwasser (neu) sowie Flächenheizung. - Praxisnahe Übungen werden am Notebook durchgeführt.
3. Informationen zur praktischen Umsetzung mit Oventrop Komponenten und Armaturen.
Die CD mit dem Programm zur Anlagenberechnung Heizung,
Kühlung, Trinkwasser (neu) und Flächenheizung ist auf den Seminaren kostenlos erhältlich.
Fachseminar 2 (Halbtages-Seminar/ Termingleich mit Fachseminar 3, jedoch von 9.30 Uhr - 12.30 Uhr):
- Systeme für regenerative Energien/Solarthermie und Feststoff (Basisseminar) Das Seminar zeigt Möglichkeiten auf, moderne Solarthermie und Feststoffkessel-Anbindung zu installieren oder optimal auf Komponenten bestehender Heizungsanlagen abzustimmen. Der Seminarteilnehmer erhält theoretische und praktische Kenntnisse zur Auslegung, Berechnung und zum hydraulischen Abgleich der Kollektoren, Speicher, Armaturen und zur Pumpenauslegung.
Fachseminar 3 (Halbtages-Seminar/ Termingleich mit Fachseminar 2, jedoch von 14.00 Uhr - 18.30 Uhr):
- Funktionierende Hydraulische Systeme
- praxisgerechter Einsatz von Regel- und Drosselventilen Themenschwerpunkte sind die gesetzlichen Grundlagen zur System- Hydraulik durch die VOB/DIN 18380 und Energieeinsparverordnung (EnEV). Das Seminar zeigt Möglichkeiten auf, Verordnungen und physikalische Gesetzmäßigkeiten effektiv zu kombinieren (so z.B. die Energieeinsparverordnung mit der Anlagenhydraulik) und gibt Informationen zur praktischen Umsetzung.
Zielgruppen aller Seminare sind insbesondere Heizungsbauer, planende Ingenieure und verantwortliche Sachbearbeiter in Behörden. Die Seminare stoßen auf großes Interesse. Es wird daher empfohlen, sich zeitig anzumelden.
Weitere Informationen zu den Seminaren (Inhalte, Termine, Orte etc.) finden Sie
hier.