Seine neuen Luftkühler / Luftverflüssiger Vextra in besonders platzsparender Bauweise hat Ciat Kälte- und Klimatechnik erstmals auf der IKK 2006 in Nürnberg präsentiert. Durch eine spezielle Bauweise in V-Form ermögliche die Baureihe eine um bis zu 40 % reduzierte Stellfläche.
Die neuen Luftkühler / Luftverflüssiger Vextra bieten durch die platzsparende Bauweise erheblich reduzierte Schallemissionen. Foto: CIAT
Die neue Bauform ermöglicht auch höhere Leistungen mit einer geringeren Anzahl an Ventilatoren zu erzeugen. Dies wiederum habe durch einen verringerten Schalldruck Auswirkungen auf zahlreiche Einsatz- und Verwendungsmöglichkeiten der neuen Produktserie, in denen bislang luftgekühlte Verflüssiger bzw. Luftkühler nicht zum Einsatz kommen konnten.
Aufgrund der kompakten Maße eigne sich das Gerät auch zum Einsatz anstelle von Kühltürmen. Die geringen Schallemissionen wiederum würden den vorteilhaften Einsatz in Verbindung mit Kälteaggregaten erlauben. Geeignet sei der Luftkühler / Luftverflüssiger unter anderem für die Verwendung mit Klimaanlagen, freier Kühlung, industriellen Prozessen und der Generatorenkühlung.
Zur optimalen Anpassung an die individuellen akustischen Anforderungen verfügt der Ventilator über sieben Drehzahlstufen. Die Motoren nach ISO F und IP 55 eignen sich zum Einsatz im Freien und sind zudem wartungsfrei. Erhältlich ist die Serie in über 220 Modellen und zahlreichen verschiedenen Ausführungen mit bis zu 1.350 kW Leistung. Eingesetzt werden je nach Leistung 6 bis 20 Ventilatoren.