Für heutige Niedertemperatur-Heizsysteme ist eine wirtschaftliche Fußbodenheizung gemäß DIN EN 1264 "die" optimale Lösung.
Die neue Unibox E BV mit integriertem Bypass ist auf einen Mindestvolumenstrom im Heizkreis einstellbar. Schema der Einsatzmöglichkeiten der Unibox E BV.
Dazu gehören auch die in der Energieeinspar-Verordnung ("EnEV") geforderten Einzelraum-Temperaturregelungen (mit und ohne Hilfsenergie arbeitend). Neben den bekannten und bewährten Wandeinbausets "Unibox" bietet Oventrop jetzt auch die neue Variante "Unibox E BV" mit integriertem Bypass an. Dieser ist auf einen Mindestvolumenstrom im Heizkreis einstellbar, um ein vollständiges Auskühlen der Fußbodenheizung zu verhindern, wenn z.B. durch Fremdenergieeinfluss (Sonneneinstrahlung, interne Beleuchtung, Kamin etc.) der thermostatisch geregelte Anteil schließt.
Dadurch wird eine Grundwärme (bzw. Oberflächentemperatur) des Bodens auch bei geschlossenem Thermostatventil aufrechterhalten, die sich bei witterungsgeführten Heizungsanlagen zudem proportional der Außentemperatur anpasst. Somit lässt sich die "Temperaturwelligkeit" verringern, die Trägheit reduzieren und damit den Komfort bei der Einzelraum-Temperaturregelung von Fußbodenheizungen steigern.
Die "Unibox E BV" wird in jedem Raum in den Vorlauf der Fußbodenheizung installiert, wobei gemäß DIN EN 1264 der Einsatz für Vorlauftemperaturen von max. 55°C vorgesehen ist. Über das integrierte Thermostatventil wird die Raumtemperatur erfasst und auf einen gewünschten Wert geregelt, der am Sollwertgeber der "Unibox E BV" voreinstellbar ist. Mit der "Unibox E BV" kann auf die sonst erforderliche und aufwendige Elektro-installation für Stellantriebe und Raumthermostate verzichtet und damit Elektrosmog vermieden werden.
Besonders vorteilhaft ist diese Form der thermostatischen Einzelraum-Temperaturregelung bei Anlagen, in denen aus Gründen der Ästhetik, des Platzbedarfes, etc. auf einen zentralen Wohnungsverteiler verzichtet werden muss. Außerdem entsteht keine erhöhte Wärmebildung (Wärmestau) im Frontbereich der Wohnungsverteiler.
Die Flächenheizungsnorm DIN EN 1264-4 fordert zusätzliche Absperr- und Abgleicheinrichtungen für jeden Heizkreis. Dieser Norm entsprechend liefert Oventrop die "Unibox RLA" mit Absperrfunktion. Das raumweise Absperren der Wassermengen erfolgt dann sowohl im Vorlauf durch den Reguliereinsatz in der "Unibox E BV" als auch im Rücklauf über die separat zu installierende "Unibox RLA".
Die Vorteile des Systems "Unibox E BV" auf einen Blick:- komfortable Einzelraum-Temperaturregelung bei Fußbodenheizungen entsprechend der EnEV
- der variabel einstellbare Bypass gewährleistet einen Mindestvolumenstrom im Heizkreis, lässt so den Fußboden nicht auskühlen und ermöglicht bei Bedarf ein schnelleres Aufheizen
- Nutzung des Selbstregeleffektes bei Fußbodenheizungen
- kein Verteiler (Vorlauf/Rücklauf) erforderlich; Raum für Verteilerschrank wird eingespart; damit auch kein Wärmestau im Frontbereich von Etagenverteilern
- keine Elektroinstallation für z.B. Raumthermostate und Stellantriebe erforderlich
- einfache, verständliche Bedienung des Temperaturreglers der "Unibox", analog zur Regelung eines Heizkörperthermostaten
- optisch gute Lösung der Raumtemperaturregelung in der modernen Wohnraumgestaltung (bei bodennahen Fensterflächen)