Das ”Institut für Schadenverhütung und Schadenforschung der öffentlichen Versicherer e. V.” (IFS, Kiel) hat gemeinsam mit der Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel elf Pressverbindungssysteme von fünf verschiedenen Herstellern auf die Eigenschaft ”unverpresst undicht” untersucht.
Unverpresst undicht: Die SC-Contur der Viega-Pressverbinder überzeugte im Test.
Die Viega-Systeme Profipress, Sanfix Fosta und Sanpress haben in der Kategorie ”unverpresst alle undicht” uneingeschränkt überzeugt. Bei der Prüfung mit Luft, 1 bis 6 bar, und Wasser, 3 bis 6,5 bar, fiel jede nicht verpresste Verbindung zuverlässig als ”undicht” auf.
Für die tägliche Arbeit des Installateurs auf der Baustelle ist die von vielen Herstellern zugesicherte Eigenschaft ”unverpresst undicht” ein wichtiges Qualitätsmerkmal für ein Rohrleitungssystem mit Pressverbindungstechnik. Denn jede Verpressung, die versehentlich vergessen wurde, stellt bekanntlich ein erhebliches Schadensrisiko beim späteren Betrieb der Anlage dar. Umso interessanter waren die Ergebnisse des vom IFS und der FH Braunschweig/ Wolfenbüttel durchgeführten Reihentestes auf einem Labor-Prüfstand, die im April dieses Jahres anonymisiert in der Fachzeitschrift ”IKZ Haustechnik” veröffentlicht wurden.
Bei den metallenen Rohrsystemen wurden auf dem Prüfstand 245 Verbindungen in den Dimensionen 15 bis 54 Millimeter, bei den formstabilen Rohren 140 Verbindungen in den Dimensionen 16 bis 32 Millimeter dem ”Undichtigkeitstest” unterzogen. Die Druckbereiche entsprachen dabei den Prüfanforderungen des DVGW-Arbeitsblattes W 534.
Auch das Rohrleitungssystem Sanpress Inox von Viega schnitt mit 91,4 Prozent (Wasser) und 95,9 Prozent (Luft) als Testsieger ab. Bei einer erneuten Prüfung dieses Systems durch die Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel hat Sanpress Inox ebenfalls die 100-Prozent-Marke erreicht. Einflüsse des Prüfstandes bzw. bestimmte Druckverhältnisse hatten im ersten Prüfdurchgang bei der 54-mm-Rohrdimension zu der Ergebnisverschiebung geführt, wie Viega jetzt bestätigt wurde.