Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.
Unsere News können Sie auch bequem als Newsletter erhalten!

News vom 28.03.2007

Armacell veranstaltet Energiepass-Seminare

Auch in diesem Jahr veranstaltet Armacell wieder kostenlose Energiepass-Seminare. Nach monatelangem Ringen haben die zuständigen Ministerien Ende des vergangenen Jahres den Referentenentwurf zur neuen Energieeinsparverordnung vorgelegt und die Einführung von Energieausweisen für Bestandgebäude für 2008 in Aussicht gestellt.

Der Countdown läuft: Mit der Veröffentlichung des Referentenentwurfs Ende des vergangenen Jahres sind die Weichen zur Novellierung der Energieeinsparverordnung (EnEV) gestellt. Der Energieausweis, der Auskunft über die energetische Qualität eines Gebäudes gibt, ist das Herzstück der EnEV 2007. Für Neubauten ist er bereits seit 2002 verpflichtend; Anfang 2008 soll der Energiepass nun auch für bestehende Gebäude eingeführt werden. Welche Veränderungen bringt die EnEV 2007 für die SHK-Branche? Wer darf Energieausweise erstellen? Wann muss ein Bedarfs-, wann kann ein Verbrauchsausweis ausgestellt werden? Wie sehen die Anforderungen hinsichtlich der Rohrleitungsdämmung aus? Welche Bedeutung hat die Rohrleitungsdämmung für die Energieeffizienz von Gebäuden? All diese Fragen werden in den regionalen Seminaren, die Armacell jetzt in Kooperation mit Dipl.-Ing. Alexander von Ahnen, Freiberuflicher Beratender Ingenieur und Freier Sachverständiger für Haustechnik und Bauphysik, durchführt, beantwortet.

Neben der EnEV 2007 stehen auch Energieeinsparpotenziale durch korrekte Rohrleitungsdämmung und praxisorientierte Tipps zur Verlegung von Rohrleitungen in schwierigen Einbausituationen auf der Agenda. Das Angebot richtet sich Gebäudeenergieberater, Architekten / Planer, SHK-Fachhandel und Handwerk.

Die nächsten Seminare finden in Langenfeld am 12.04.2007, Frankfurt am 19.04.2007, Berlin am 03.05.2007, Hannover am 10.05.2007, München am 24.05.2007 und Stuttgart am 14.06.2007 statt.
Aktuelle Forenbeiträge
fame schrieb: Danke dir, bin glaube ich langsam bekehrt und überzeugt :) Der Heizungsbauer macht gerade Alarm bei der Firma welche die HLB gemacht hat. Ihm war nicht bewusst dass diese unvollständig ist (sprich die...
metusalem28 schrieb: Hallo, es scheint der Fehler ist lokalisiert: es lag - wird sich jetzt zeigen - wohl an dem Kondensatablauf, der durch die Reinigung kpl. versandet war, und somit das Kondensat nicht ablaufen konnte. Nach...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Sockelleisten, Heizkörperanschlüsse
und Steigstrangprofile
 
Website-Statistik