Die F.W. Oventrop GmbH & Co. KG zieht eine rundum positive ISH-Bilanz. Die gestiegene Anzahl der Fachbesucher, die Internationalität sowie die Qualität der Gespräche leisteten dazu ihren Beitrag.
Übersichtliche Systemtafeln am Oventrop Stand auf der ISH.
Der Thermostat "Uni SH" ist beim Wettbewerb "Design Plus 2007" auf der ISH ausgezeichnet worden.
Viele hochwertige Fachgespräche wurden am Oventrop-Stand geführt.
Fachpersonal präsentierte die hochwertigen Systemlösungen für die Haustechnik
Ein Höhepunkt war für Oventrop die Auszeichnung des Thermostaten "Uni SH" mit dem "DesignPlus"-Preis der ISH 2007, Frankfurt. Auf mehr als 350 Quadratmetern präsentierte das Unternehmen aus seiner umfangreichen Produktpalette interessante Neuheiten, Design-Armaturen und hochwertige Systemlösungen für die Haustechnik.
Ein wichtiger Themenschwerpunkt war für Oventrop in diesem Jahr die Nutzung regenerativer Energien. Das Unternehmen stellte die modernen Armaturen- und Reglerprogramme für Solarthermie und Feststoffkessel für Brauchwassererwärmung und Heizung im Systemverbund vor: So lässt sich z.B. die moderne Oventrop Solartechnik "Regusol" optimal auf andere Komponenten der Heizungsanlage abstimmen.
Neue oder auch vorhandene Systemkomponenten wie z.B. Speicher, Kessel und Kollektor können dabei optimal bezüglich Technik und Wirtschaftlichkeit kombiniert werden. Für die Anbindung von Solarkreisläufen an Ladekreisläufe über Wärmeübertrager steht die Station "Regusol X" zur Verfügung.
Regler und Armaturen eignen sich aber nicht nur für Neubauten. Auch nachträglich installierte Solaranlagen können ohne besonderen Aufwand schnell an eine bestehende Heizungsanlage angeschlossen werden. Ebenso lassen sich individuelle Anlagenkonzepte umsetzen. Gleiches gilt selbstverständlich auch für die Kessel-Anbindesysteme "Regumat".
Neu im Oventrop Programm sind die "Regudis" Stationen für die Heizwärmeübertragung. Dabei wird die über das Nahwärmenetz bereitgestellte Wärmeenergie über die "Regudis H" Station optimal an das Gebäudeheizungssystem weitergeleitet. Die "Regudis W" Wohnungsstation versorgt einzelne Wohnungen mit Wärme und warmen Trinkwasser.
Mit der "Regumaq" Frischwasserstation für die Warmwasseraufbereitung präsentierte Oventrop eine elektronisch geregelte Armaturenbaugruppe mit Wärmeübertrager zur hygienischen Trinkwassererwärmung im Durchflussverfahren. Dabei wird das Trinkwasser erst im Moment der Entnahme erwärmt ("just in time"). Dadurch erfüllt die Station einen hohen Hygieneanspruch: Zum einen ist eine Trinkwasserbevorratung überflüssig, zum anderen wird eine Legionellenkontamination nahezu ausgeschlossen.
Im Blickpunkt des Interesses am Oventrop Stand befand sich auch die Präsentationswand der Gemeinnützigen Wohnungsfürsorge AG (GEWOFAG), München. Hier präsentierte der Erfinder die "patentierte Legionellenschaltung", die bereits im vergangenen Jahr mit dem Bundesinnovationspreis der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet wurde. Die Oventrop Sanitärarmaturengruppe "Aquastrom" hat dabei zur innovativen Kombination von Produkten und Dienstleistungen maßgeblich beigetragen. Insbesondere die Armatur "Aquastrom T plus", Thermostatventil mit Voreinstellung für Warmwasser-Zirkulationsleitungen gem. Arbeitsblatt W 551 und W 553 (DIN-DVGW zertifiziert), gewährt innerhalb der "GEWOFAG Legionellenschaltung" die Sicherung der Temperatur in den einzelnen Strängen bzw. im gesamten Rohrnetz.
Innovative Systemlösungen in den Bereichen Flächenheizung, Gas, Öl, aber auch designorientierte Thermostate und Anschlussarmaturen rundeten das Programm am Oventrop Stand ab.
Alle auf der ISH 2007 gezeigten Neuheiten und Systemlösungen finden sich selbstverständlich auch auf der neuen OV-CD 2007. Diese beinhaltet daneben aktuelle Software für Planungen, Ausschreibungen und Anlagenberechnungen (inkl. Sanitärprogramm). Die Bedienungsoberfläche der CD entspricht der Oventrop Homepage im Internet. Alle Programme und Datensätze stehen auch im Internet unter
www.oventrop.de zum kostenlosen Download bereit.