Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.
Unsere News können Sie auch bequem als Newsletter erhalten!

News vom 17.04.2007

Überblick über den Status der Fördermittel

Immer mehr Hausbesitzer setzen bei der Gebäudeheizung und Warmwasserbereitung auf Sonne und Biomasse. Auch im Jahr 2007 fördert das Bundesumweltministerium über das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) aus den Mitteln des Marktanreizprogramms Solarkollektoranlagen und Biomassekessel.

Die Förderampel und die noch verfügbaren Mittel auf der BAFA-Webseite am Wochenanfang.
Die Förderampel und die noch verfügbaren Mittel auf der BAFA-Webseite am Wochenanfang.
Das Interesse an diesen umweltfreundlichen Technologien war im letzten Jahr so stark gestiegen, dass man im März die Fördersätze gesenkt hatte. Im Juni wurde aufgrund der weiter hohen Nachfrage des Marktanreizprogramms eine neue Förderrichtlinie erlassen und die Förderbeiträge erneut gekürzt. Doch die niedrigeren Fördersätze bremsten die Nachfrage nicht. Und im August des letzten Jahres zog man die Vollbremsung und stoppte die Förderung ganz. Für 2006 konnten keine neuen Anträge mehr gefördert werden.

Für das Jahr 2007 stehen für die Förderung aus dem Marktanreizprogramm 33 Mio. Euro zusätzlicher Haushaltsmittel (und damit insgesamt für das BAFA 175 Mio. Euro) zur Verfügung. Mit dieser Aufstockung soll die hohe Nachfrage nach der Förderung bedient werden und eine kontinuierliche Bewilligung von Fördermitteln über das gesamte Jahr ermöglichen.

Das BAFA versucht mit Hilfe einer sogenannten „Förderampel“ Transparenz in die Verfügbarkeit dieser Haushaltsmittel herzustellen. Damit wird auf der Webseite des BAFA ein Überblick über die noch vorhandenen Fördermittel gegeben.

So stehen derzeit die Zeichen noch auf gut. Von den in diesem Jahr für das Marktanreizprogramm zur Verfügung stehenden Haushaltsmitteln in Höhe von 175 Millionen Euro sind laut BAFA bisher 32.5 Millionen Euro bewilligt und ausgezahlt worden. Und damit stehen in diesem Jahr noch 142.5 Millionen Euro zur Verfügung.
Aktuelle Forenbeiträge
verdammt schrieb: Hallo cirion, Hallo Rastelli, ich bin echt so froh das ihr euch Zeit nehmt und mich unterstützt mit meiner Anlage. Hier unter diesem Link habe ich alles abgelegt und wenn weiter was benötigt wird...
mtx0815 schrieb: Moin ! Die im Gerät verbaute Pumpe ist ungeregelt. Der Kabelbaum ist allerdings universal und hat daher den Anschluss für die Drehzahlregelung einer UPER20-60 alternativ einer UPM20-70. ABER die Software...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Website-Statistik