Immer wieder wurde in jüngster Zeit das Unternehmerbild in düsteren Farben gemalt. Schnelles Gewinnstreben und mangelndes Verantwortungsgefühl für den heimischen Standort und die Arbeitsplätze prägten dabei das Bild. Doch für viele Unternehmen ist dieses Bild überhaupt nicht zutreffend.
Der "Hansgrohe-Preis: Mehr Unternehmen wagen“ zeichnet verantwortungsvolles und vorausschauendes Unternehmertum aus.
Um diesem Zerrbild entgegen zu wirken und um mutiges, innovatives und verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln konsequent zu fördern, haben die Hansgrohe AG und das Wirtschaftsmagazin ‚impulse’ den „Hansgrohe-Preis: Mehr Unternehmen wagen“ ausgeschrieben.
Mit dem neuen gemeinsamen Preis soll eine unternehmerische Einzelleistung gewürdigt werden, die unternehmerischen Pioniergeist, gesellschaftlich relevantes Engagement und beispielhafte Innovationsfähigkeit in sich vereint. „Wir wollen zeigen, dass es sich lohnt, Vordenker und Entrepreneur im besten Sinne zu sein. Unternehmerische Werte zu pflegen und über den Tag hinaus zu denken, ist wichtiger denn je“, erklärt Klaus Grohe, Vorstandsvorsitzender der Schwarzwälder Hansgrohe AG und Initiator des Preises.
Der neu ausgelobte Wettbewerb steht allen Unternehmern in Deutschland offen. Vorbildlichen Firmenlenkern aus eigentümer- bzw. familiengeführten Unternehmen wird dabei ein besonderes Augenmerk geschenkt. Ziel ist es, unternehmerisch herausragende Aktivitäten zu würdigen, die auch gegen markt- oder branchenübliche Trends realisiert wurden. „Der Hansgrohe-Preis steht für Vision, Durchhaltevermögen, den Glauben an den eigenen Erfolg und den Mut, neue Wege zu beschreiten – also unternehmerisch zu denken im besten, originären Sinn“, fasst Gerd Kühlhorn, Chefredakteur von ‚impulse’ den Preis zusammen.
Die Bewerbungsunterlagen und weitere Informationen sind
hier im Internet abrufbar. Einsendeschluss für den Wettbewerb ist der 30. September 2007. Die hochkarätig besetzte Experten-Jury besteht aus Dr. Burkhard Schwenker, Vorsitzender der Geschäftsführung von Roland Berger Strategy Consultants, Klaus Euler, Gründer und Vorstandsvorsitzender der Ethik-Bank, Prof. Dr. Axel G. Schmidt, Gründer und Vorstand des Instituts für Mittelstandsökonomie an der Universität Trier, Antje von Dewitz, VAUDE, Gerd Kühlhorn, Chefredakteur von impulse. sowie Richard Grohe, Mitglied des Vorstandes der Hansgrohe AG.
Der Preis wird in diesem Jahr erstmals ausgelobt. Eine regelmäßige Wiederholung ist vorgesehen.