Die neue Richtlinie VDI 4602 Blatt 1 zum Energiemanagement ist jetzt im Oktober 2007 erschienen und löst damit den Entwurf vom April 2006 ab.
Nicht alle Begriffe aus dem Energiemanagement waren bisher eindeutig definiert, was zu Missverständnissen in der Praxis führte. Die neue Richtlinie VDI 4602 Blatt 1 der VDI-Gesellschaft Energietechnik schafft hier Abhilfe. Sie enthält eindeutige Begriffsdefinitionen, die auf verschiedene Bereiche wie zum Beispiel
- Objekte öffentlicher Gebietskörperschaften,
- gewerbliche und industrielle Objekte sowie
- Objekte von Energieversorgungsunternehmenanwendbar sind.
Darüber hinaus beschreibt die Richtlinie VDI 4602 Blatt 1 „Energiemanagement; Begriffe“ die Platzierung des Energiemanagements in bekannten Management-Systemen und zeigt dessen Notwendigkeit als permanente Aufgabe auf. Sie legt die Anforderungen an ein Energiemanagementsystem hinsichtlich Wirksamkeit dar und erläutert die einzelnen Module sowie typische Funktionen am Beispiel der industriellen Energieanwendung. Ein geplantes Folgeblatt wird Beispiele behandeln, die die Anwendung der Begriffe in der Praxis aufzeigt.
Ab Oktober 2007 ist die Richtlinie, die den Entwurf von April 2006 ablöst, in deutsch-englischer Fassung für 97,90 € beim Beuth Verlag in Berlin, Tel. +49 (0) 30 2601-2260, erhältlich. Onlinebestellungen sind möglich unter
www.vdi.de/richtlinien oder
www.beuth.de.