Ein neuer BVF- Informationsdienst zum Thema "Bauteilintegrierte Systeme der Flächenheizung und Flächenkühlung - Aufbau und Funktionsweise" steht bereit.
Die neue Richtlinie beschreibt die Planung und die Ausführung von bauteilintegrierten Heiz- und Kühl-Systemen in neu zu errichtenden und bestehenden Gebäuden.
Neben der Heizfunktion bieten sich wassergeführte Systeme für die heißen Sommermonate als „stille“ Flächenkühlung an. Dieser Zusatznutzen kann mit geringem Aufwand erschlossen werden. Die neue Richtlinie beschreibt die Planung und die Ausführung von bauteilintegrierten Heiz- und Kühl-Systemen in neu zu errichtenden und bestehenden Gebäuden.
Sämtliche bestehenden BVF-Informationsdienste sind der neuen Energieeinsparverordnung 2007 (EnEV) und dem veränderten technischen Regelwerk angepasst worden. Die Aspekte der „stillen“ Flächenkühlung sind ebenfalls bei der Überarbeitung eingeflossen.
Die BVF-Richtlinien wenden sich an Fachplaner, Architekten und interessierte Bauherren. Die Richtlinien stehen zum Download
hier im Internet bereit.