Gas- und Heizölpreise kennen seit Jahren nur eine Richtung: Sie zeigen konstant nach oben und brechen einen Rekord nach dem anderen. Angesichts der Schwindel erregenden Höhen dieser Preise, wächst bei vielen Bauherren der Wunsch nach einem Energie sparenden Haus.
Fachgespräche auf der letzten bautec. Foto: Messe Berlin GmbH
Das Angebot an Häusern ist groß und oft unübersichtlich. Energiesparhäuser, Passivhäuser und 3-Liter-Häuser sind inzwischen gängige Begriffe, mit denen die meisten Hersteller ihre Kunden umwerben. Jetzt taucht in der Baubranche ein neuer Name auf, der bisher nur in Fachkreisen bekannt war und der auf der
bautec 2008 in Berlin (19. – 23. Februar) der breiten Öffentlichkeit vorgestellt wird: Das Plus-Energiehaus . Präsentiert wird es auf dem Gemeinschaftsstand HOLZ in der Halle 18 – der leistungsfähigen Unternehmen aus dem Bereich des Holz- und Innenausbaues eine attraktive Plattform bietet. Diese Präsentation wird unterstützt vom Landesbeirat Holz Berlin/Brandenburg e.V. und gefördert vom Holzabsatzfonds.
Plus-Energiehäuser sind die Weiterentwicklung der so genannten „Passivhäuser“ und Niedrigenergiehäuser, die aufgrund ihrer Gebäudehülle und Haustechnik (Photovoltaik-Anlage auf dem Dach) mehr Energie erzeugen als sie verbrauchen. Dabei liefert die Sonne den Strom. Erste Berechnungen haben ergeben, dass sich die Solartechnik nach etwa 15 Jahren bezahlt gemacht hat.
Das aus dem Werkstoff Holz errichtete Plus-Energiehaus-Musterhaus dürfte eines der Highlights der internationalen Fachmesse für Bauen und Gebäudetechnik sein. Gebäudehülle und Haustechnik sind wirtschaftlich und energetisch optimiert und aufeinander abgestimmt. Die Gebäudehülle zeichnet sich aufgrund der Zellstruktur durch einen hohen Wärmedämm- und Schallschutzwert aus. Nach Angaben des Architektenteams wird das Wohnhaus den materiellen und finanziellen Aufwand eines Passivhauses deutlich unterschreiten.
Die Hüllen- und Heiztechnik ist einfach zu bauen und zu bedienen. Alle Komponenten sind wirtschaftlich ausgereift und die Abstimmung zwischen Finanzierung, Planung und Bausausführung ist zentraler Bestandteil des wirtschaftlichen Erfolgs. Auf der bautec 2008 will das moderne Licht durchflutete Wohnhaus den Messebesucher und potenziellen Hausbesitzer mit folgenden Kernaussagen überzeugen: 100 Prozent und mehr Primär-Energieeinsparung bei Heizung und Warmwasser verbrauchen, damit 100 Prozent weniger CO²-Ausstoß, Kosten- und Qualitätssicherung durch das abgestimmte Konzept von der Planung, Finanzierung bis zur Bauausführung.
Die Messebesucher werden sich angesichts des Gebäudes die Frage stellen: Und was ist nun das Besondere an diesem Haus? Die Antwort lautet schlicht und einfach: Nichts! Mit dem Gebäude wird dargestellt, wie schnell und einfach – trotz gestalterischen Freiraums – CO²- Minderung und Primär-Energieeinsparung erreicht werden kann und dass die wissenschaftlichen Entwicklungen im Holzbau, der Energietechnik und anderen Bereichen der Industrie wirtschaftlich sinnvoll abgestimmt werden müssen. Mit anderen Worten: Ein optimal gedämmtes Wohnhaus aus Holz mit neuester Solartechnik und einem hochmodernen Lüftungssystem mit Wärmerückgewinnung ist wirtschaftlich sinnvoll und ökologisch die Alternative zur bisherigen Energiepolitik.
bautec 2008 19. – 23. Februar 2008 +++ Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr, Samstag 9 bis 17 Uhr +++ Veranstaltungsort: Messegelände rund um den Sommergarten, Eingang Nord: Masurenallee, Palais am Funkturm und Eingang Halle 25, Jafféstrasse +++ bautec 2008 im Verbund mit Urban Solutions Berlin, Build IT Berlin und SolarEnergy +++ www.bautec.com +++