Die Solar Direct Systemzentrale GmbH schloss Kooperationsverträge mit drei neuen industriellen Partnern: Stiebel Eltron, Hydrotherm und Ökofen aus Österreich. Damit setzt der Handwerkerverbund seine erfolgreich gestartete Partnerschaft mit Markenlieferanten fort. Intensiv ist in der Vergangenheit bereits die Partnerschaft mit dem Fensterund Fassadenbauer Schüco gepflegt worden. Die drei neuen Partner verstärken die Produktkompetenz im Bereich Heiz- und Solartechnik. So vertreibt Stiebel Eltron mit Hilfe der auf Solarenergie spezialisierten Verbundpartner Wärmepumpen. Hydrotherm stellt seine jüngste Generation von Brennwertkesseln zur Verfügung. Der österreichische Partner Ökofen ist bekannt als Produzent von Holzpelletsheizungen.

Für Solar Direct-Gründer Markus Schmerbeck ist das ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zum kompetenten Partner für Industrie und Kunden. Neun von zehn Kunden sind private Bauherren, die alternative Energie-Technik in ihre neu gebaute oder sanierte Immobilie einbauen lassen.
Vor Ort werden sie von den Solar Direct Handwerkern betreut. Die Franchise-Partner verkaufen und montieren unter dem Markenzeichen Solar Direct innovative Haustechnik, zum Beispiel Solar-Kollektoren, Photovoltaik-Anlagen, Gas-Brennwertgeräte und Anlagen zur Regenwassernutzung. Dazu kommen noch Serviceleistungen wie Planung, Beratung und Kundendienst. Für den Kunden hat es den Vorteil, dass sie alles aus einer Hand bekommen.