Zum „Tag des Bades“ 2008 sind bereits 600 Ausstellungen registriert, während es hingegen im Vorjahr nur 350 waren. Dabei ist der Großhandel erneut stark präsent, aber auch das Engagement von Handwerksbetrieben mit Ausstellungen hat stark zugenommen.
Offensive: Bis zum 09. Juli ließen sich bereits rund 600 Großhandels- und Handwerks-Ausstellungen unter www.gutesbad.de registrieren, um die interessierten Verbraucher am 20. September 2008 willkommen zu heißen. Mit diesem Anmeldestand zeigt sich die Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS) „sehr zufrieden“. Auch die insgesamt breite Branchenunterstützung bestätige die Akzeptanz des Konzeptes bei allen Vertriebsstufen. Foto: VDS
„Die intensive Informations- und Mobilisierungsarbeit hat ihre Wirkung nicht verfehlt.“ So kommentiert Jens J. Wischmann den aktuellen Anmeldestand zum bundesweiten „Tag des Bades“ am 20. September 2008. Wie der Geschäftsführer der Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS) mitteilt, waren bis zum 09. Juli unter www.gutesbad.de rund 600 Großhandels- und Handwerks-Ausstellungen registriert. Die Zahl liege damit signifikant über dem entsprechenden Vorjahresergebnis (etwa 350). Deshalb sei man schon jetzt „sehr zufrieden“ und rechne fest mit einer überzeugenden flächendeckenden Verbraucheroffensive der Bad-Profis.
Besonders positiv ist laut Wischmann das erheblich gestiegene Engagement von Handwerksbetrieben mit Ausstellungen. Entfielen auf sie nach seiner Aussage bisher nur ca. 15 % der Teilnehmer, zeichne sich für 2008 eine Quote von „25 % und mehr“ ab. Exemplarisch für viele sei die Stimme eines rheinland-pfälzischen SHK-Profis. Er brachte, wie es heißt, seine Mitmach-Entscheidung so auf den Punkt: „Wir alle leben vom Badgeschäft und sollten deshalb unsere Rundum-Kompetenz konsequent in den Vordergrund rücken.“
Mit etwa 75 % der derzeit registrierten Ausstellungen unterstreiche auch der Großhandel erneut seine „traditionell starke Präsenz“. Man könne von einem hohen Maß an Geschlossenheit im Mitgliederkreis des DG Haustechnik ausgehen. Es bestätige ebenfalls, dass das aktuelle Konzept der Brancheninitiative mit der gezielten Vernetzung nationaler und lokaler Aktivitäten gut ankomme. „Die breite Unterstützung beweist, dass alle Vertriebsstufen den Erfolg wollen“, hebt Wischmann hervor.
Obwohl die offizielle Anmeldefrist am 30. Juni abgelaufen sei, wolle die VDS weitere Teilnehmer „wenn möglich gerne noch berücksichtigen“. Interessierte Firmen können ganz einfach
hier per E-Mail-Formular den speziellen Aktionsfolder rasch anfordern. Er enthält u. a. die nötigen Bestell- und Anmeldeformulare.