Der Heiz- und Klimatechnikspezialist Vaillant bietet seinen Kunden ab sofort neue hocheffiziente Solar-Röhrenkollektoren an. Die Module werden unter dem Produktnamen auroTHERM exclusiv
vertrieben.
Vaillants neue Vakuum-Röhrenkollektoren auroTHERM exclusiv werden von der Firma Ritter Solar hergestellt.
Die Vaillant Röhrenkollektoren auroTHERM exclusiv bestehen aus säurefestem Borosilicatglas. Ein CPC-Spiegel unter den Röhren reflektiert mit seiner Keramikbeschichtung die Sonnenstrahlen und sorgt selbst in den Übergangszeiten Herbst und Frühjahr für eine hohe Leistungsausbeute. Die Keramikbeschichtung schützt das System gleichzeitig vor Witterungseinflüssen und Verschmutzungen. Eine Aluminium-Nitrit-Absorberbeschichtung wandelt die Sonnenenergie nahezu verlustfrei in Wärme um. Das Innenrohr der Vakuum-Röhrenkollektoren besteht aus Kupfer. Dies führt zu einem sicheren Anlagenbetrieb und schließt ein Bersten der Kollektoren aus. Durch Hagelschlagprüfungen hat der Kollektor seine mechanische Festigkeit belegt. Auch die Thermoschockprüfung nach ITW 02COL282 verlief erfolgreich.
Die neuen Vakuum-Röhrenkollektoren besitzen bei einer geringeren Röhrenzahl eine größere Nettofläche als die bislang von Vaillant angebotenen Kollektoren. Der hohe Solarertrag sorgt für eine geringe Amortisationszeit. Wärmeverluste nach außen werden durch einen reinen Glasverbund ohne Glas-Metall-Übergang verhindert.
Leichte Montage – flexibler Einsatz
Die Vakuum-Röhrenkollektoren wiegen in den Ausstattungsvarianten mit sechs und zwölf Röhren 19 bzw. 37 Kilogramm und lassen sich durch eine serienmäßige Tragehilfe leicht transportieren. Mit einer Breite von nur 70 bzw. 140 Zentimetern und einer Länge von jeweils 164 Zentimetern eignen sich die Kollektoren sowohl für die Auf- und Flachdachmontage als auch für die Montage an der Gebäudefassade. Die Kollektoren lassen sich auch für größere Projekte einsetzen, da sie zu Kollektorfeldern von bis zu 14 Quadratmetern verschaltet werden können.
Die Absorber-Absorption a liegt in allen Anwendungsfällen bei 93,5 Prozent. Eine einfache Verbindungstechnik der vollständig vormontierten Kollektoren und die Quetschring-Verschraubungstechnik der hydraulischen Leitungen erleichtern die Montage. Der Vor- oder Rücklauf ist wechselseitig belegbar. So lassen sich die Kollektoren flexibel installieren und Dachflächen optimal ausnutzen. Ein Röhren- wechsel ist auch bei betriebsbereitem System in Form einer trockenen Anbindung möglich.
Langfristige Partnerschaft mit Ritter Solar
Mit dem Unternehmen Ritter Solar wurde ein langfristiger Liefervertrag geschlossen, um Liefersicherheit und Serviceleistungen im Pre- und After-Sales-Service zu gewährleisten. Der Solarspezialist aus Dettenhausen bei Tübingen liefert bereits seit Februar 2008 Röhrenkollektoren für die Austauschaktion der bisher von Vaillant vertriebenen Schott-Kollektoren. Ab sofort werden die Röhrenkollektoren von Ritter Solar unter der Marke Vaillant in den verschiedenen Märkten regulär
im Sortiment angeboten.