Die ibb Modul Air KG hat zur Jahreswende eine zweite Produktionsstätte in Mendt/Rheinland-Pfalz in Betrieb genommen. Der Neubau war erforderlich, da sich am bisherigen Fertigungsstandort und dem Sitz der Verwaltung in Bad Honnef die weiteren Expansionspläne des Unternehmens nicht mehr realisieren lassen.
Die neue ibb-Fertigungsstätte in Mendt/Rheinland-Pfalz. Foto:ibb Modul Air
Am neuen Standort wurde zunächst die hocheffiziente Flächenkaschierung im Walzen- und Breitschlitz-Düsen- verfahren zur Fertigung der Tacker- und Dämmungsflächen installiert. Im zweiten Schritt wird im Frühjahr eine weitere vollautomatische Thermoform- und Tiefziehanlage errichtet. Auf dieser werden beispielsweise die verschiedenen Noppen- und Systemplatten gefertigt, die der OEM-Hersteller im individuellen Kundenauftrag produziert.
Hans Robert Pütz, Marketing- und Vertriebsleiter bei ibb berichtet: „Der Umzug ging geräuschlos vonstatten und hat keine Verzögerungen mit sich gebracht. Durch die Produktionserweiterung, die mit dem neuen Standort einherging, können wir die Prozessabläufe weiter optimieren.“ In Bad Honnef verbleibt zunächst die Fertigung der System-Noppenplatte und neuen tiefge- zogenen Renovationsplatten. Die endgültige Verlegung inklusive Verwaltung wird im Laufe des kommenden Jahres vorgenommen. Der entsprechende Neubau in Mendt befindet sich zurzeit in Planung.