Seit über 30 Jahren erleichtert die Winkel GmbH mit individuell konzipierten Ruf-Leitsystemen den Alltag in Altenheimen, Pflegeeinrichtungen, Krankenhäusern und Kindertagesstätten. Verschiedene schnell und einfach zu montierende Ruf-Leitsysteme schaffen bei Angehörigen und Pflegepersonal das Gefühl von Vertrauen und Sicherheit und für die in den Einrichtungen wohnenden Menschen zusätzlichen Komfort. Kürzlich übernahm Rainer Barth als geschäftsführender Gesellschafter die Führung an der Spitze des Unternehmens.
Rainer Barth hat vor kurzem als geschäftsführender Gesellschafter die Führung an der Spitze des Unternehmens übernommen. Foto: Winkel
Rainer Barth ist neuer geschäftsführender Gesellschafter der Winkel GmbH, einer der Technologieführer in der Produktion von zuverlässigen und komfortablen Ruf-Leitsystemen. Der 53-jährige blickt auf eine langjährige Führungserfahrung in national und international tätigen Unternehmen zurück. Vor allem die fundierten Kenntnisse aus der Konsumgüterindustrie möchte Rainer Barth nun für mehr Kundennähe der Winkel GmbH nutzen. Der Mensch, und damit eine verbesserte Pflege- und Betreuungsqualität, wird mit den neuen Produkten in den Mittelpunkt gestellt.
„Ziel ist es, auf Basis unseres bestehenden Produktportfolios innovative Komplettlösungen anzubieten. Durch den Gebrauch unserer Produkte erfährt jeder Anwender durch ein vielfältiges Nutzen stiftendes Angebot deutlich mehr Bequemlichkeit ohne gleichzeitig auf Sicherheit verzichten zu müssen“, skizziert Rainer Barth die Ziele des Unternehmens. „Wir schaffen somit ein Stück mehr Menschlichkeit.“
Die Diversifikation des bestehenden Produktportfolios weitet das Anwendungsspektrum der Winkel Ruf-Leitsysteme aus. Mit dem neuen Cardea-System bietet die Winkel GmbH ein komplettes System ausgereifter Rufanlagentechnik zur Kommunikation zwischen Bewohner und Pflegepersonal, verbunden mit zeitnaher Dokumentation der Pflegeleistungen im Bewohnerzimmer an.
Die Vorteile, die sich durch das neue Cardea-System ergeben, sind vielfältig. Das Pflegepersonal kann damit künftig auf zeitaufwendige handschriftliche Aufzeichnungen verzichten. Das multifunktionale Touchscreen-Display erkennt dank modernster Technik, wer befugt ist Pflegeleistungen vorzunehmen und hält Uhrzeit und Name des Dokumentierenden fest. Die gesamte Pflegedokumentation wird somit gleich im Bewohnerzimmer abgeschlossen und in die Pflegesoftware eingespielt. Dies schafft zeitliche Freiräume zur intensiveren Bewohnerbetreuung. „Denn Pflege soll menschlich sein, nicht administrativ“, so das Anliegen von Rainer Barth, der darauf verweist, dass dieses Produkt auch bei Sanierungen problemlos zu installieren sei.
Winkel GmbH: Lösungen für die zuverlässige Betreuung von Menschen
Die Winkel GmbH, mit Sitz im sauerländischen Lüdenscheid, wurde im Jahre 1980 von F.R. Winkel gegründet. Seit über 30 Jahren trägt sie mit ihrer innovativen Technik dazu bei, Sicherheit und Vertrauen in den jeweiligen Einrichtungen zu verstärken sowie Schutz und Freiheit der pflegebedürftigen und betreuten Menschen gleichermaßen zu gewährleisten. Eingesetzt werden die Produkte in Altenheimen, Pflegeeinrichtungen, Krankenhäusern und Kindertagesstätten.
Alle Komponenten der Ruf-Leitsysteme von Winkel werden bis auf wenige Ausnahmen vom Unternehmen selbst entwickelt und produziert – Qualität „Made in Germany“. So kann jeder Kundenwunsch schnell und umkompliziert umgesetzt werden. Derzeit sind in Lüdenscheid 25 Mitarbeiter beschäftigt.
Aktuell werden von Winkel Ruf-Leitsystemen drei Produktlinien angeboten, die alle untereinander kompatibel sind: Die klassische Winkel Rufanlage als Komplettlösung für Rufen, Informieren und Dokumentieren. Die Produktreihe Winkel deso:system, die den verantwortungsvollen Schutz von Demenzerkrankten mit Lebensqualität und Komfort verbindet. Sowie das Winkel Cardea-System, eine nahtlose Verbindung von Rufanlage und Pflegedokumentation im Bewohnerzimmer, mit multifunktionalem Touchscreen-Display zur Schaffung zeitlicher Freiräume für das Pflegepersonal.