Ideal Standard International, der führende Anbieter von innovativen und designorientierten Lösungen für das Bad, ernennt Dr. Kerris Bright zum Chief Marketing Officer und Mitglied des Globalen Leadership Teams.
Dr. Kerris Bright, neuer Chief Marketing Officer von Ideal Standard International. Bild: Ideal Standard
In ihrer neuen Funktion leitet Bright das strategische Marketing von Ideal Standard mit den Schwerpunkten Markenbildung und Strategie, Innovation, Forschung und Entwicklung, Segmentmarketing, Dienstleistungsmarketing und Planung sowie Talentförderung.
Als zentrales Mitglied des internationalen Führungsteams wird sich Bright auch aktiv in die Unternehmensführung einbringen und in enger Zusammenarbeit mit den Produkt- und kaufmännischen Bereichen an der Erhöhung des Marktanteils und der Rentabilität arbeiten. Als richtungsweisender Anbieter von Bad-Konzepten für private sowie industrielle Zwecke, steht das Unternehmen am Beginn eines neuen Abschnitts, der die Erweiterung und den Ausbau des Absatzmarktes in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika betrifft. Bright wird dabei den Ausbau der internationalen Marken Ideal Standard und JADO fortführen, auch und weil die Ziele des Unternehmens weiterhin darin liegen, der erste Anbieter von Bad-Lösungen für Konsumenten und Vertragspartner zu werden.
Bright wechselt von British Airways, wo sie zuletzt als Head of Global Marketing tätig war, zu Ideal Standard International. Zuvor betreute sie als Chief Marketing Officer weltweit die Dekorfarben von AkzoNobel und leitete, nach dem Zukauf von Imperial Chemical Industries (ICI) 2008, die Eingliederung des Marketingbereichs von ICI. Dort hatte sie seit 2006 ebenfalls die Stelle des Chief Marketing Officers inne.
Während ihrer Zeit als CMO für AkzoNobel und ICI Farben erweiterte Kerris die lokalen Marketingmaßnahmen und verhalf dem Unternehmen so, die globale Markenbildung voranzutreiben. Ihr Engagement wurde von der Marketing Society mit mehreren Excellence Awards für internationale Markenentwicklung, Markenkommunikation und den Ausbau des marketingspezifischen Potentials gewürdigt und 2008 für den Grand Prix nominiert.
2001 stieg Kerris Bright als Marketingdirektorin Dulux UK bei ICI Farben ein. Ihre Karriere startete sie 1991 bei Unilever, wo sie führende Marketing- und Management-Positionen bei Quest International und Unipath Limited bekleidete.
David Hamill, CEO Ideal Standard International, zu Brights Ernennung: „Wir benötigen das außergewöhnliche Potenzial, den Erfahrungsschatz und die Vorstellungskraft von Kerris Bright in unserer Branche. In ihrer Position als Chief Marketing Officer wird sie ein wichtiges Mitglied unseres Globalen Leadership Teams sein und eine große Verantwortung für die zukünftige Gestaltung und die Werte des Unternehmens übernehmen.“
Hamill und Bright hatten zuvor gemeinsam bei ICI Paints gearbeitet. Zu dem Zeitpunkt berichtete Bright als Chief Marketing Officer direkt an den damaligen Chairman und CEO von ICI, Hamill. Mit der Übernahme des Vorstandsvorsitzes von Ideal Standard International, setzte David Hamill im vergangenen Jahr ein neues Infrastruktur- und Investitionsprogramm auf. Dieses legt den Schwerpunkt auf Unternehmensführung, Mitarbeiter, Design und Innovation sowie verbesserte Lieferkapazitäten.
Bright sagt: „Wir haben eine deutliche Chance, mit Ideal Standard International weltweit Marktführer in einem heiß umkämpften und schwierigen Markt zu werden. Das Unternehmen hat ehrgeizige Wachstumspläne, in denen das Marketing entscheidend und von zentraler Bedeutung ist. Die fantastische Möglichkeit, in das hoch qualifizierte Leadership Team von Ideal Standard einzusteigen und eine wichtige und wirksame Rolle in der täglichen Weiterentwicklung des Unternehmens zu spielen, kann ich mir einfach nicht entgehen lassen.“
Dr. Kerris Bright ist Partnerin und Vorstandsmitglied der Marketing Society und hat einen Studienabschluss in Biologie. Sie promovierte in molekularer Neurowissenschaft.