Die Marke "KWB Die Biomasseheizung" konnte ihren Marktanteil bei modernen Holzheizungen 2010 steigern, obwohl die gesamte Heizungsbranche ein historisches Tief erlebt hat. Dass der Holzheizungshersteller auch in einem schwierigen Marktumfeld zulegt, ist seiner Vertriebsstrategie und seinem breiten Produktportfolio zu verdanken.
KWB Vertriebsstrategie: Über 1.000 Fachkräfte der KWB Partner 2010 geschult
KWB Die Biomasseheizung legt seinen Fokus auf große Marktnähe durch eine enge Partnerschaft mit den lokalen Heizungsbauern. Die Installateure vor Ort kennen ihren Markt am Besten und können Marktveränderungen am Flexibelsten begegnen. Deshalb pflegt KWB Die Biomasseheizung mit seinen Partnern ein gleichberechtigtes Verhältnis, das ein umfangreiches Schulungsangebot und einen regelmäßigen Austausch einschließt. 2010 gingen allein in Deutschland über 1.000 Schulungsanmeldungen in der KWB Partnerakademie zu den Bereichen Technik, Markt und Vertrieb ein.
KWB Portfolio: 25 Prozent mehr Absatz bei größere Anlagen
Flexibilität bewährte sich besonders im vergangenen Jahr, als mehrere Faktoren dazu führten, dass der gesamte Wärmemarkt um über 30 Prozent einbrach. „Die Sperrung des staatlichen Marktanreizprogramms, politische Konjunkturmaßnahmen und die großzügige Einspeisevergütung für Strom aus Photovoltaik banden dasjenige Investitionskapital, das bei der Heizungssanierung schließlich fehlte“, begründet der DEPI Geschäftsführer Martin Bentele die Marktentwicklung.
Während im kleineren Leistungsbereich also kaum investiert wurde, steigerte sich der Absatz größerer Anlagen aufgrund des staatlichen Konjunkturpakets. In diesem Zusammenhang wuchs bei KWB der Absatz von Anlagen über 130 kW um 25 Prozent. Von diesem Zuwachs profitierten die KWB Partner, weil sie auf die breite Produktpalette des Herstellers zugreifen können.
„Der gewachsene Marktanteil und die markante Absatzsteigerung im größeren Leistungsbereich zeigen, dass KWB Die Biomasseheizung durch seine vier Niederlassungen in Deutschland optimal aufgestellt ist“, unterstreicht Andreas Lingner, Geschäftsführer von KWB Deutschland.
KWB Innovation: Neuer Maßstab am Markt 2011
Die beiden zentralen Messen in Wels und Frankfurt nimmt KWB Die Biomasseheizung 2011 zum Anlass, mit echten Innovationen auch im kleineren Leistungsbereich deutlich zuzulegen. KWB Die Biomasseheizung wird mit nahezu emissionsfreier Verbrennungstechnik und unerreichter Montagefreundlichkeit einen neuen Maßstab setzen.