Buderus hat Energiesparen ins Zentrum seiner aktuellen Marketing-Maßnahmen gestellt. Mit dem so genannten „E– Programm“ gibt es für Heizungsfachbetriebe die Chance auf eine buderus-blaue A-Klasse von Mercedes – und das für ein Jahr.
Heizungsfachbetriebe haben die Chance für ein Jahr lang einen Mercedes A-Klasse zu fahren.
Neben diesem Verkaufswettbewerb umfasst die Aktion zum Energiesparen Energiespartage in den Buderus Niederlassungen und Großflächenwerbung auf Plakatwänden und Omnibussen im öffentlichen Personennahverkehr.
Im Rahmen des „E– Programms“ richtet sich der Verkaufswettbewerb an die Heizungsfachbetriebe. Je größer die Energieeinsparung durch die im Aktionszeitraum vom 1. Oktober 2006 bis 28. Februar 2007 verkauften und eingebauten Buderus Heizungsanlagen, desto größer ist die Chance, ein Jahr lang Mercedes A-Klasse zu fahren (Finanzleasingvertrag mit 10 000 Kilometer Fahrleistung mit der Daimler Chrysler Fleet Management GmbH). Denn für die Energieeinsparquote gegenüber der alten Heizungsanlage erhält der Kunde Punkte. Je mehr Punkte am Ende zusammen sind, desto größer ist die Gewinnchance. Die Zahl der Punkte richtet sich nach dem maximal erreichbaren Energiekosteneinsparpotenzial des eingebauten Wärmeerzeugers gegenüber einem konventionellen Heizkessel (Baujahr 1975). Ein Brennwert-Heizkessel mit einem Einsparpotenzial von bis zu 30 Prozent ergibt somit zum Beispiel 30 Punkte, für eine Wärmepumpe, deren Einsparpotenzial bis zu 50 Prozent beträgt, sind es 50 Punkte. Jeweils zehn Fahrzeuge pro Niederlassungsgebiet und damit 480 für Gesamtdeutschland warten auf die Teilnehmer.
Die Autos werden voraussichtlich im Frühjahr 2007 an die Gewinner übergeben. Mit seinem flächendeckenden Niederlassungsnetz beweist Buderus Kundennähe – bei Beratung, Planungsunterstützung und Service. Diese enge Beziehung wird besonders augenfällig bei den Energiespartagen, die im Zeitraum zwischen September und Dezember 2006 sowie als Messe-Nachlese zur ISH von Mitte März bis Ende Juni 2007 stattfinden.
Die Veranstaltungen in den 48 Buderus Niederlassungen richten sich sowohl an das Fachpublikum als auch an die Endkunden. Letztere können ihr Interesse sogar noch in bare Münze umwandeln: Wer sich auf einem Partnertag von einem Buderus Mitarbeiter beraten lässt, erhält einen Beratungsscheck im Wert von 150 Euro. Diesen kann er bei Buderus einlösen, wenn er innerhalb von sechs Monaten nach der Beratung eine Buderus Heizungsanlage bestellt und durch einen Heizungsfachbetrieb installieren lässt.
Die breite Öffentlichkeit erreicht Buderus schließlich mit großflächiger Outdoor-Werbung. Im Herbst 2006 und im Frühjahr 2007 sticht Buderus auf knapp 3000 Plakatwänden in ganz Deutschland ins Auge. Darüber hinaus kommt das „E– Programm“ im wahrsten Sinn des Wortes in Fahrt: Am Heck von Omnibussen, die im öffentlichen Personennahverkehr eingesetzt sind, wird die Energiespar-Aktion publik gemacht. Die rollenden Werbeträger sind zwischen September 2006 und März 2007 unterwegs.