Grohe treibt die Professionalisierung des Vertriebs weiter voran. Dr. Ulrich Döpke koordiniert globale Vertriebsprofessionalisierung der Grohe AG und Michael Rauterkus wird neuer Leiter der Vertriebsregion Zentraleuropa und gleichzeitig neuer Geschäftsführer von Grohe Deutschland.
Für die Grohe AG ist ein global agierender und effizienter Vertrieb die Basis des Erfolgs. Bereits 2005 wurden die Weichen zur Umsetzung der umfassend neuen Vertriebsstruktur, gekoppelt mit einem modernen Vertriebscontrolling, gestellt.
Die Vertriebsmannschaft wurde reorganisiert und Wissenstransfer im Sinne von „Best Practice“ neu eingeführt. Gerade der Erfahrungsaustausch zwischen allen Vertriebsbereichen ist ein wichtiges Element bei der stetigen Professionalisierung des Vertriebs.
Deutschland als der wichtigste Einzelmarkt des Unternehmens zeigt seit Einführung des neuen Vertriebskonzepts nach Jahren rückläufiger Absatzentwicklung wieder deutlich wachsende Umsätze. Außerdem wurde der Außendienst deutlich verstärkt und der Lieferservice nachhaltig verbessert ebenso wie die Effizienz im Innendienst; und der After Sales-Service wurde weiter optimiert.
Diese Professionalisierung soll jetzt weltweit noch intensiver vorangetrieben werden. Daher wechselt Dr. Ulrich Döpke (54), bisher Geschäftsführer GROHE Deutschland, im Sinne einer gelebten „best practice“ zum 6. November 2006 in die GROHE-Zentrale und wird dort dem Gesamtkonzern als Leiter und Koordinator der globalen Restrukturierung seine Restrukturierungserfahrung zur Verfügung stellen. Er berichtet weiterhin direkt an den Vertriebsvorstand Hans-Gerd Füchtenkort.
Nachfolger als Leiter der Vertriebsregion Zentraleuropa und gleichzeitig neuer Geschäftsführer von GROHE Deutschland wird Michael Rauterkus (40), der bei internationalen Unternehmen, wie Hasbro, Levi Strauss und Philip Morris, den Vertrieb Deutschland, Zentraleuropa und in weiteren europäischen Ländern verantwortet hat.