Der B-Modus gehört bei meinem ZOE (und bei allen Renault-E-Auto-Modellen) zur Serienausstattung und ist ab einer Fahrgeschwindigkeit von 7 km/h aktiv. Der Fahrer beschleunigt und bremst dann fast ausschließlich über das Fahrpedal (Gaspedal). Das Fahrzeug kann zudem auf Gefällstrecken durch Loslassen des Fahrpedals verzögern, ohne dass das Bremspedal benutzt werden muss (One Pedal Driving). Je nach Situation verzögert das Auto so stark, dass das System die Bremslichter aktiviert, damit nachfolgende Verkehrsteilnehmer rechtzeitig reagieren können.
Die starke Rekuperations-Verzögerung liefert aber nicht nur reichlich Ladestrom, sie ist auch komfortabel. Denn insbesondere im Stadtverkehr, Stau und Stop-and-go-Verkehr entfällt dadurch der "Tanz" auf den Pedalen. Ein Rekuperations-Programm ermöglicht, das noch mehr Energie zurückgewonnen wird, sich die Reichweite steigert und den Fahrkomfort erhöht. Bei einem Batterieladestand über 80 % und bei Außentemperaturen unter 5 °C wird der Rekuperationsvorgang eingeschränkt, um die Batterie zu schonen. Dies wird im Display des Armaturenbretts angezeigt.
Natürlich bleibt das Bremspedal auch im B-Modus immer voll einsatzbereit, etwa für eine Gefahrenbremsung. Auch um das Fahrzeug auf den letzten Metern zum Stillstand zu bringen, muss der Fahrer wie gewohnt die Bremse benutzen.