Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Fernwärme - Lohnt es sich oder ist das nur ein teurer Spass?
Verfasser:
harib0
Zeit: 15.10.2009 09:05:59
0
1214350
Erst mal ein "Hallo" ins Forum.

Wir haben uns ein Häuschen mit einer Fernwärmeheizung gekauft. Haus und Heizunganlage sind von 1999.Soweit ist alles auch noch in Ordnung.

Jetzt bin ich nur mit meinem Schwager ins Plaudern über Heizung und Kosten gekommen und habe dabei "festgestellt" das Fernwärme ein teuer Spass ist.
Wenn ich das so vergleiche was er für Öl für ein Jahr bezahlt und was die Vorbesitzer in dem Jahr an Heizkosten hatten war die Fernwärme teuer wie die Kosten für die Ölheizung.

Im Internet habe ich bis jetzt eigentlich fast nur immer sehr positives über Fernwärme gelesen.

Bin jetzt ein wenig verunsichert was die Sache mit der Fermwärme angeht.
Vielleicht könnt ihr hier mir ja meine Verunsicherung nehmen.

Gruss und besten Dank vorab.

harib0

Verfasser:
wpibex
Zeit: 15.10.2009 09:30:39
0
1214364
Fernwärme ist ein teurer Spaß,
die langen Leitungen kosten bei der Verlegung viel Lohn
und der muß nachträglich bezahlt werden.
Ist fie FW als Pflicht im Grundbuch eingetragen?

Lothar
waerme brunnen.de

Verfasser:
harib0
Zeit: 15.10.2009 09:42:25
0
1214372
Nein, es gibt keinen Eintrag der FW im Grundbuch.
Es gibt nur einen Vertrag mit der Stadt der zur Nutzung der Fernwärme verpflichtet.

http://www.stadt-willich.de/C12573CA005BB6AA/html/A84AE707EAD2249EC1257440002C5D0F?openDocument

harib0

Verfasser:
Reggae
Zeit: 15.10.2009 09:46:37
0
1214380
hallo Haribo,

wenn Du nicht Äpfel mit Birnen vergleichen willst,
dann prüfe doch mali hier

Der eine hat 20 Grad ist glücklich,
der andere 22 und sie schreit es ist kalt.

Gruß Arne

Verfasser:
JoRy
Zeit: 15.10.2009 09:47:20
0
1214382
Bei Eigentumswechsel wird die Fernwärmebindung frei und ich würde sofort aussteigen und eigenständig heizen.
Meist kann man die Leitungswärme im Keller auch noch nutzen, weil die
Fernleitungsdeppen schlecht isoliert mit Hochtemp fahren.

Gruß JoRy

Verfasser:
waschi Dieser Benutzer hat eine rote Karte erhalten
Zeit: 15.10.2009 10:01:17
0
1214393
Mir lauft es kalt den Buckel runter wenn ich Fernwärme höre.

Wurden vor Jahren mal gezwungen das Haus an solch einer Anlage anzuschließen.

Unglaublich hohe Kosten(Geld spielte keine Rolle)

Man wollte uns sogar zwingen, keine Kaminöfen o.Ä. anzuschließen

Nichts wie raus aus den Vertrag und wenns ein paar € Rechtsanwalt kostet. Holst du leicht wieder rein

Verfasser:
andreas987
Zeit: 15.10.2009 12:25:47
0
1214487
Zitat von Reggae Beitrag anzeigen
wenn Du nicht Äpfel mit Birnen vergleichen willst,
dann prüfe doch mali hier

Der eine hat 20 Grad ist glücklich,
der andere 22 und sie schreit es ist kalt.

Und vergiss die Wartungs-, Investitions-, Kapitalkosten etc. beider Varianten nicht. Kessel, Speicher, Übergabestation - nichts hält ewig.

Andreas

Verfasser:
Hannes/esbg
Zeit: 15.10.2009 21:58:42
0
1214917
Hallo Leute!

Fernwärme kann aber muß nicht unbedingt teurer sein als selbst erzeugte Heizwärme.

Nur möchte ich hier einige Dinge in´s Spiel bringen welche immer wieder gerne vergessen werden.

Wenn Sie sich für einen FW Anschluss entscheiden, dann brauchen Sie keine Schornsteinfegerkosten, keine Brennerwartung, keine Rücklage für den kaputten Kessel etc....

Im Gegensatz dazu stehen andere Kosten, so die Einleitungs oder Anschlussgebühr und sämtliche Kosten welche Sie sich vorher gespart zu haben glaubten in einem aliquoten Anteil, zusätzlich möchte der Betreiber natürlich auch etwas verdienen.

Viele der kleinen FW Betriebe welche z.B. bei uns in Österreich als private Genossenschaften gegründet und betrieben wurden sind an den relativ hohen Personalkosten gestorben (und billig von einem Stromversorger übernommen worden welcher diese plötzlich gewinnbringend betreiben kann)!
Warum wohl; ein Grund ist die plötzlich wesentlich geringere Personalkostenlast (denn der Störungsbereitschaftsdienst fällt ja nur noch aliquot an, denn er ist sowieso für Strom und Gas in Bereitschaft)

Ein weiterer Grund ist eine fast unbeschränkte Verfügbarkeit von (teilweise geförderten) Kapital welches sonst sowieso nur bei geringen Zinsen brachliegen würde.
Denn Fernwärme besonders aus "Nachwachsenden Brennstoffen" öffnet ja auch politisch alle Türen und Fördertöpfe!

So wurden diese kleinen Anlagen auch technisch hochgerüstet und "Fernbedienbar" gemacht, was sich die vormaligen Betreiber nicht leisten konnten.

Gleichzeitig wurden aber auch die Preise teilweise recht kräftig angehoben, denn man muß ja schließlich "Kostendeckend" arbeiten, ein Weg den die vormaligen privaten kleinen Betreiber bei den Genossenschaftsversammlungen nicht zu gehen wagten.

Und last but not least, schauen Sie sich so einen FW Liefer(Knebel)vertrag einmal genau an darin ist grundsätzlich alles was nicht ausdrücklich erlaubt ist grundsätzlich untersagt.

Mit Grüssen Hannes / ESBG

Verfasser:
polsprung
Zeit: 15.10.2009 23:59:16
1
1215011
Im Allgemeinen schneidet die Fern- bzw. Nahwärme bei einem belastbaren Vollkostenvergleich ähnlich ab wie eine Einzelheizung. Bei Kostenvergleichen ist zu beachten daß Fernwärme ein Fertigprodukt ist und Heizöl ein Rohstoff. Aber manche rechnen beim Auto ja auch nur den Sprit.....

So long
Horst Bernauer BET

Verfasser:
Hannes/esbg
Zeit: 17.10.2009 22:34:56
0
1216333
Bei uns im Tullnerfeld (östliches Niederösterreich) wurd vor kurzem die längste Fernwärmeleitung des Landes offiziell in Betrieb genommen.
Sie führt von Dürnrohr (Müllverbrennungsanlage) zur Landeshauptstadt St. Pölten mit einer Gesamtlänge von etwa 68 km (Hin und Rücklauf zusammen)

Angeblich verliert das Wasser auf dieser Strecke nur 5°C und braucht dazu 7 Stunden!

Der Betreiber ist die EVN (Landesgesellschaft) ............

Niederösterreich ist schwarz..............

Fernwärme aus NAWARO (Mist zählt auch dazu) wird großzügig gefördert......

Und wir (Luftlinie etwa 10 km in Hauptwindrichtung) haben etwa 10 bis 12 Nebeltage im Winterhalbjahr mehr!!
Aber ist ja alles nicht wahr (oder besser gesagt vom Normalbürger nicht Beweisbar!)

Grüsse zum Nachdenken
Hannes / ESBG

Verfasser:
harib0
Zeit: 22.10.2009 08:19:04
0
1219522
Danke erstmal für die Antworten...

harib0

Verfasser:
markus1967
Zeit: 05.11.2009 19:32:47
0
1229418
Hallo,

jetzt habe ich aber doch noch eine Frage: Wir wollen gerade ein Haus kaufenin Willich und ich habe bei den Stadtwerken nachgefragt. Dort sagte man mir, dass die Fernwärme für 30 Jahre ins Grundbuch eingetragen ist - und zwar was Anschluss- und Benutzungspflicht betrifft.

Ich nehme mal an, dieser Eintrag ist dann bei allen Häusern vorgenommen worden, oder?

Wir hätten nur gerne die Option später mal auf eine alternative Heizform zu wechseln - und das ginge lt. dem Vertrag mit der Stadt Willich nicht.

Ist schon einmal jemand aus so einem Vertrag rausgekommen?

Danke und Gruss

Markus

Verfasser:
sukram
Zeit: 05.11.2009 20:03:33
0
1229440
Zwingt Dich ja keiner, zu kaufen, oder?

Ansonsten gibt's Urteile, nach denen sowas evtl. aus Umweltschutzgründen erlaubt ist (HKW usw).

http://www.bhkw-infozentrum.de/statement/urteil2.html
Zwar nur ein OVG, aber andere OVG sehen sowas in ähnlichen Fällen ähnlich (Abwasser, Müll...)

Du musst also zumindest beweisen, dass das nicht der Umwelt nutzt...
oder ggf. Einwand Grobe Unbilligkeit/Wucher

und wenn's eine Grundbuchlast ist, wird's erst recht schwer.

Verfasser:
Dieter C.
Zeit: 06.11.2009 21:04:20
0
1230266
Markus, Du fängst das Spiel schon mal völlig verkehrt an.
Es ist nicht massgebend, was die Stadtwerke Dir sagen, sondern was im Grundbuch eingetragen ist. Und wenn Du ein Haus kaufen willst - so mache ich es bei meinen 3-5 Häusern, die ich so im Jahr kaufe (und wieder verkaufe) - mein erster Gang ist das Grundbuchamt und dort hole ich mir einen offiziellen unbeglaubigten Auszug, kostet so um die 10 € und dann weiss ich wortwörtlich, welche Dinglichkeiten in der Abt. II und III (so nennt man solche auf dem Grundstück lastende Rechtsverpflichtungen) eingetragen ist. Und NUR der dort geschriebene Text zählt. Wenn da nichts von 30 Jahre steht, können die STW erzählen was sie wollen. Und weiterhin weiss ich, welche Grundschulden und sonstige Dinge da drinnen stehen. DAS IST FÜR EINEN HAUSKÄUFER LEBENSWICHTIG!! dies zu wissen.

Verfasser:
Dieter C.
Zeit: 06.11.2009 21:12:32
0
1230281
Und noch einen Tipp, wenn Du ein Haus kaufst - gehe zur Stadt, zu allen Abwasser - und sonstigen Verbänden und erkundige Dich und lass es Dir heimschrieben, dass keine offenen Forderungen staatlicher oder kommunaler Stelle offen sind (z.B. Strassenausbaubeiträge oder Kanalanschlüsse. Für alte Rechnungen, die vor dem Kauf gestellt wurden aber nicht bezahlt sind, haftest DU und nicht der Vorbesitzer. Und bei der Gelegenheit frägst Du auch gleich, ob eine Strasse oder -Ausbau oder Bahnlinie oder sonst was in der Nähe geplant ist, denn das mindert ja den Verhandlungspreis. Manche Verkäufer kriegen was mit, das irgendwann was Negatives vorgesehen sei und verschnalzen schnell das Anwesen, bevor das ruchbar wird und der Preis in der Gegend sinkt.

Verfasser:
sepp-s
Zeit: 06.11.2009 21:15:49
0
1230289
Zitat von harib0 Beitrag anzeigen
Nein, es gibt keinen Eintrag der FW im Grundbuch.
Es gibt nur einen Vertrag mit der Stadt der zur Nutzung der Fernwärme verpflichtet.
http://www.stadt-willich.de/C12573CA005BB6AA/html/A84AE707EAD2249EC1257440002C5D0F?openDocument

harib0

Wo ist da der Unterschied?
mfg sepp

Verfasser:
Dieter C.
Zeit: 08.11.2009 12:50:55
0
1231231
Der Unterschied besteht in einer Anerkennung aufgrund eines Vertrages, der vor einem Notar geschlossen wurde und von beiden Seiten unterschrieben wurde und vom Notar bestätigt wurde -

und einer Satzung, die vom Betroffenen nicht speziell anerkannt wurde und die so allgemein nach meiner Erfahrung nicht durchsetzbar sein könnte (dazu müsste man aber die Gründe kennen, die zur Satzung führten).

Es wäre nicht die erste Satzung einer Stadt, die vom Gericht über den Haufen geworfen wurden, da sind schon wichtigere Satzungen (Abfall, Abwasser etc) oder Teile davon durchgefallen, wenn sie nicht exakt und sinnvoll und zutreffend begründet wurden. Manche fallen schon bei der Prüfung durch die Rechtsaufsicht (Regierungsbezirk) durch oder werden schnell im Hintergrund passend gemacht, bevor die ersten Klagen dagegen eingehen. So auch geschehen bei Vorschriften wie "nur mit Gas heizen" oder "Verbot von Kohle und Holzheizungen" oder "Solar-WW-Erzeugung" und ähnlichen Geschwafel von städt. Gscheidmeiern. Fallen vor Gericht fast alle durch, wenn nicht besondere Gründe für die Massnahme sprechen.

Im vorliegenden Falle kann nur ein ansässiger Fachmann das beurteilen.

Verfasser:
stephanK
Zeit: 12.01.2011 22:31:02
0
1473066
Hallo!
Wir haben uns an das Fernwärmenetz anschließen lassen(Mitte Oktober 2010).Haben ein Eigenheim mit 130qm Wohnfläche.Fenster sind neu aber das Haus ist schlecht gedämmt. Dämmung kommt später,da es momentan Finanziell nicht möglich ist.Vorhanden sind alte Gussheizkörper und leider auch die großen Heizungsrohre (Durchmesser)
Verbaut wurde eine PeWo Kompaktstation mit 15KW(Kosten inklusive Montage 3700€).Anschlusskosten brauchte ich nicht zu Zahlen,obwohl sie mir ein neuen Anschluss verlegen mussten(65lfm).Zur WW-Unterstützung haben wir eine Solaranlage mit knapp 7qm(die schon vorher vorhanden war)!

Kosten: Zu viel :-)

Haben innerhalb 2,5 Monaten fast 10 MWh verbraucht.Zahlen 87 Euro/MWh.

Klar ist der hohe Verbrauch der fehlenden Dämmung,der großen Heizungsrohre mit zuzuordnen.Gerechnet hatte ich aber mit weit weniger da wir die Räume meistens nur auf 19-21 Grad haben.

Ist der Verbrauch normal b.z.w. Realistisch?Würde es den Verbrauch senken wenn ich mir neue Heizkörper mit neuen Rohren verlegen lasse?Oder spielt das keine Rolle?

Fakten : 11 Heizkörper (7 davon in Betrieb).Alle anderen stehen auf 0 und werden nie angedreht.

4 Personen 2 EW + 2 Kinder mit normalen Dusch/Badezeiten.

Verfasser:
JoergW
Zeit: 12.01.2011 22:54:29
0
1473076
Moin,

such Dir aus den Beschreibungen etwas heraus

Monatliche-Verbrauchswerte-12-2010

Jedes Haus ist anders,

Jeder Bewohner ist individuell.

Von deinem Haus fehlen:
Art der Fenster und Türen
Dachform
Wohn / Nutzfläche
Keller
Wohnort.

Wasser und WW Verbrauch.

Ein Haus in der Rheinebene benötigt weniger Hezenergie als ein Baugleiches auf der Schwäb. Alb oder im Oberharz auf 800m

Gruß Jörg

PS.
hättest einen neuen Faden eröffnen sollen und die Leiche im Keller lassen.

Gruß Jörg

Verfasser:
stephanK
Zeit: 12.01.2011 23:16:56
0
1473091
Zitat von JoergW Beitrag anzeigen
Moin,

Jedes Haus ist anders,

Jeder Bewohner ist[...]

Hallo Joerg

Danke dir für deine Antwort.Mir ist klar,das man mir keine detaillierte Antwort geben kann.Mir ging es mehr um die 10 MWh Verbrauch.Ist das ein Realistischer Wert (Sachsen Anhalt) für ein schlecht gedämmtes Haus mit 130qm Wohnnutzfläche,BJ 1945,Unterkellert,Dachboden nicht ausgebaut/gedämmt?Und ob andere Heizkörper mit kleineren Kupferrohren in der Zuleitung Einsparungen bringen?

WW Verbrauch kann ich dir nicht sagen,da wir nur einen Zähler im Keller haben,der es komplett zählt.

Und sorry,das ich diesen alten Thread zum Leben erweckt habe.Merke mir das für das nächste mal.

Stephan

Verfasser:
JoergW
Zeit: 13.01.2011 18:01:46
0
1473568
Moin,

Grundsätzlich benötigen die HK keine Energie.

solange die Hütte viel Energie benötigt, sie die Rohre und die großen alten HK einfach positiv an.

Später wenn die Wände gut gedämmt sind dann währe so ein dickes Rohr als zusätzlicher Heizkörper evtl. kontraproduktiv.

Mach mal Bilder von Rohren und Heizkörpern mit Ventil.

Beschreibe einmal den Wandaufbau - Stärke , Ziegel oder Bruchstein.

Alter der Fenster.

Wird der DAchboden benutzt? ansonsten mit 2* 120 oder 140 mm Miwo über kreuz auslegen, kostet jetzt evtl 2-300€ spart in den nächsten Jahren bestimmt einiges ein.

Zu deinen 10000 kWh. diese entsprechen ca,. 1000l Öl oder ca 1000 m³ Gas.

meine Werte
Monat ___Öl in kWh____Heizöl /l___Brenner/h___Starts__ WW m³__ Strom kWh ___Heiztage
10/2010____1189,20____118,92_______69,95____509___1,72________ 336,1____31/31
11/2010____1794,00____179,40______105,53____632___2,09________ 332,4____30/30
12/2010____3220,80____322,08______189,46____784___1,84________ 394,4____31/31

620 loter in drei Monaten für 127m² BJ70 südl. Braunschweig
100mm WDVS an der Wand, im Dach 120mm Miwo und darüber 50mm PU

vorher ohne WDVS schätze ich einmal hätte ich auch rund 1000l verblasen.

Also so kein übermäßig große Loch gefunden.

Gruß Jörg

Verfasser:
stephanK
Zeit: 13.01.2011 20:44:18
0
1473682
Hi!

Die Hauswand ist 28 Stark und hinzu kommt noch mal ein 1,5cm alter grauer Putz.

So sehen alle Heizkörper aus,natürlich andere Maße immer ;)
Mit der Dämmung hast du natürlich Recht.Die 200-300€ kann man Investieren.Den den Dachboden nutzen wir Überhaupt nicht.Genauso sieht es im Keller aus.Keine Nutzungsflächen,bis auf Waschmaschine und Trockner.

Mit dem Verbrauch bin ich dann beruhigt.Komme nicht darum herum in nächster Zeit mehr für die Dämmung zu Investieren.

Danke dir

Stephan

Verfasser:
elelom2
Zeit: 13.01.2011 21:31:41
0
1473726
.....Haben innerhalb 2,5 Monaten fast 10 MWh verbraucht.Zahlen 87 Euro/MWh......

teures Hobby, so ne Fernwärme!

zb Öl ca 11kWh Energiegehalt /Liter kostet ca 65ct. Bei 90% Wirkungsgrad kosten also 10 MWh ca 65 €

WP mit realer JAZ von 3 und Strompreis bei mir 16,6ct macht ca 55€ je MWh.

Der Rest ist eine Rechenaufgabe für jeden alleine, was die Unterschiedlichen Systeme in der Erstellung/Unterhaltung kosten.

Trotzdem solltest du dringenst erst in die Isolierung der Hütte investieren.

MfG

Verfasser:
JoergW
Zeit: 13.01.2011 22:11:52
0
1473754
Moin elelom2,

klugscheissmodus an!
eine null ist eigentlich nichts aber wenn Du Pech hast bestimmt diese den Wert.

Es müsste heißen 650€

1 l= 10 kWh
10 l=100 kWh
100 l=1000 kWh= 1 MWh
1000 l=10000kWh=10 MWh
klugscheissmodus aus!

Und eine so alte Hütte auf den Dämmstandard zu brigen das sich eine WP lohnt . ohne Flächenkheizungen, ich glaube das lohnt nicht wenn während des Umbaus im Haus wohnen möchte.

@ Stephan,

betrifft Kellerdeckendämmung....
Wie hoch ist der Keller? wie groß seid ihr?

die Heizkörper und Rohre sehen doch gut aus, ich bin von HK BJ 40 ausgegangen, mit Rohren so dick wie ein Diesel Auspuff.

Hier war wohl schon immer eine Pumpe am werkeln, keine Schwerkraftanlage.
Ob sich das austauschen der HK und Rohre lohnt?
schreib mal die Maße der HK auf, höhe breite tiefe anzahl der Glieder.

28cm Wandstärke
1,5 cm Zementputz.

gut, aber wie ist der Wandaufbau?
Wie sind die Fenster eingesetzt
Wie alt sind die Fenster?

Da geht bestimmt etwas

Gruß Jörg

Verfasser:
stephanK
Zeit: 13.01.2011 22:45:06
0
1473770
Zitat von JoergW Beitrag anzeigen
die Heizkörper und Rohre sehen doch gut aus, ich bin von HK BJ 40 ausgegangen, mit Rohren so dick wie ein Diesel Auspuff.

28cm Wandstärke
1,5 cm Zementputz.

Da geht bestimmt etwas

Die Kellerhöhe ist ca. 2,10 m!
Es war eine Schwerkraftheizung am Werkeln (GK21)ohne Pufferspeicher!Haben diese nur auf Druck damals umbauen lassen mit Pumpen und neuer Steuerung wegen der Solaranlage.Über 2 Jahre mit Kohlen/Holz geheizt.Da wir aber beide Berufstätig sind und es abends im Winter im Haus nur 12-14 Grad war musste eine Alternative her.Da kam mir der kostenlose Anschluss an das Fernwärmenetz sehr gelegen.Auch die Kosten mit gesamt 3700€ für die Kompaktstation inklusive Einbau waren für uns erschwinglich.Leider ist die MWh hier sehr Teuer (PLZ 066**)im Vergleich zu anderen Lieferanten.Jetzt müssen wir da durch :-)

Die Fenster haben wir vor 2,5 Jahren neu gemacht (Wärmeschutzglas Ug-1,1)!Mauerwerk Ziegel NF

Heizkörper
Büro 60x60 mit 10 Rippen
KiZi 1 90x60 mit 15 Rippen
KiZi 2 120x60 mit 20 Rippen
KiZi 2 60x60 mit 10 Rippen (immer auf 0)
Flur 60x60 mit 10 Rippen (immer auf 0)
WZ 120x60 mit 20 Rippen
WZ 90x60 mit 15 Rippen
Küche 60x60 mit 10 Rippen (immer auf 0)
Eßz. 60x60 mit 10 Rippen
SZ 90x60 mit 15 Rippen (immer auf 0)
Bad Neuer Heizkörper 120x60

Wohnfläche gesamt bei ca 130qm

Aktuelle Forenbeiträge
huelzsolar schrieb: Hallo, ich bin Thomas. Ich hätte da eine Überlegung die hier...
Ruediger1931 schrieb: Hallo. ich wollte auch mal was positives berichten. Der Netzbetreiber...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen

Environmental & Energy Solutions
Website-Statistik

Fernwärme - Lohnt es sich oder ist das nur ein teurer Spass?
Verfasser:
stephanK
Zeit: 13.01.2011 22:45:06
0
1473770
Zitat:
...

28cm Wandstärke
1,5 cm Zementputz.

Da geht bestimmt etwas

Die Kellerhöhe ist ca. 2,10 m!
Es war eine Schwerkraftheizung am Werkeln (GK21)ohne Pufferspeicher!Haben diese nur auf Druck damals umbauen lassen mit Pumpen und neuer Steuerung wegen der Solaranlage.Über 2 Jahre mit Kohlen/Holz geheizt.Da wir aber beide Berufstätig sind und es abends im Winter im Haus nur 12-14 Grad war musste eine Alternative her.Da kam mir der kostenlose Anschluss an das Fernwärmenetz sehr gelegen.Auch die Kosten mit gesamt 3700€ für die Kompaktstation inklusive Einbau waren für uns erschwinglich.Leider ist die MWh hier sehr Teuer (PLZ 066**)im Vergleich zu anderen Lieferanten.Jetzt müssen wir da durch :-)

Die Fenster haben wir vor 2,5 Jahren neu gemacht (Wärmeschutzglas Ug-1,1)!Mauerwerk Ziegel NF

Heizkörper
Büro 60x60 mit 10 Rippen
KiZi 1 90x60 mit 15 Rippen
KiZi 2 120x60 mit 20 Rippen
KiZi 2 60x60 mit 10 Rippen (immer auf 0)
Flur 60x60 mit 10 Rippen (immer auf 0)
WZ 120x60 mit 20 Rippen
WZ 90x60 mit 15 Rippen
Küche 60x60 mit 10 Rippen (immer auf 0)
Eßz. 60x60 mit 10 Rippen
SZ 90x60 mit 15 Rippen (immer auf 0)
Bad Neuer Heizkörper 120x60

Wohnfläche gesamt bei ca 130qm
Weiter zur
Seite 2