| | | | Zeit:
25.04.2011 09:44:03 |
Hallo liebe Leute... Ich habe diesen Sommer vor, einen Wassergeführten Kaminofen zu installieren. Zuerst schaute ich nach 1000 Euro Öfen wie zb. der Marabella bei Kaminofendiscount24.de. Allerdings liest man im Internet nichts gutes darüber, da der komplette Brennraum mit Wasser umgeben ist. Schnell wurde mir klar, dass ich mit 1000 Euro für den Ofen nicht weit kommen werde. Deshalb suchte ich einen Ofen bis max. 2500 Euro. Hierbei fiel mir der Schmitzker Ofen auf http://www.kamdi24.de/xtc/de/Wasserfuehrend/Kaminoefen/13-bis-15-kW/Kaminofen-wasserfuehrend-Alicante-Sunshine.html Ich denke hierbei handelt es sich um einen Edilkamin Klima CS. Beide Öfen sehen (bis auf ein paar kleinigkeiten) genau gleich aus. Auch die Leistungs bzw, Technischen Daten sind gleich. Hat jemand Erfahrungen mit Schmitzker bzw. Edilkamin? Noch ne weitere Frage die mich interessieren würden ;-) 1. Wie heißt ist das Wasser (ungefähr) das ich durch einen Wasserführenden Kamin in den Puffer leiten kann?
|
| | Zeit:
25.04.2011 10:53:04 |
Der wf. Kaminofen hat seine thermische Sicherung, damit er nicht in die Gefahr von Verdampfung kommt. Aber bis 80/85° habe ich schon in Puffer bekommen. Gruß JoRy
|
| | Zeit:
26.04.2011 19:34:35 |
Hallo, ich hab genau das gleiche vor wie du und hab auch die gleichen Schlüsse gezogen. Hab dann mal per mail kontakt mit Kamdi aufgenommen. Von dort kam die Antwort, das die Öfen Sunshine und Alicante komplett neue Öfen seien und bisher noch nicht verkauft wurden. Die Öfen sind nur online oder in Dresden zu besichtigen. Vom Design und von den Werten aber auch vom Preis würde mir der Sunshine schon gefallen. Es gibt nur leider keine Erfahrungswerte und ich wüßte auch nicht, wer im Garantiefall die Reparatur übernehmen sollte bzw. ob überhaupt in welchem Zeitraum eventuell benötigte Ersatzteile lieferbar sind. Keine leichte Entscheidung!!
|
| | Zeit:
26.04.2011 20:12:02 |
Hallo Eddi
Ich bin mir aber zu 99% sicher das der Alicante von Schmitzker ein Edilkamin ist. Es werden ja sogar die gleichen Bilder vom Innenraum und von der Hinterseite gepostet. Schau Dir die beiden Frontansichten mal an... Gleicher Ofen nur mit anderen Verkleidungsplatten.
Ich werde KamDi24 auch mal zu dem Schmitzker Ofen befragen.... Mal schauen was sie bei mir Antworten.
Sollte es wirklich eine neuer Ofen sein der NICHT von Edilkamin kommt, dann werde ich ihn auch nicht kaufen.
|
| | Zeit:
27.04.2011 12:45:16 |
@Eddi
Ich hab heut nachgefragt.... Es ist so wie WIR dachten. ;-) Somit fällt bei mir die Entscheidung definitiv auf den Ofen ;-) Ich find ihn Hammer ;-) Muss nur noch alles mit dem Heizungsbauer klären
|
| | Zeit:
27.04.2011 13:36:47 |
@Eddi Ich hab nochmal ne Info für Dich... Auf dem Ofen gibt es nur eine "normale" 2 Jährige Garantie. Auf der Schmitzker Seite steht was von 5 Jahren. Das ist aber falsch und wäre leider ein Druckfehler. Hab gerade mit den Leuten von Schmitzker geredet. Sie werden ihre Webseite ausbessern
|
| | Zeit:
27.04.2011 17:35:06 |
Hört sich ja nicht schlecht an welchen nimmst du denn den Santiago oder den Alicante? Für mich käme eher der Santiago in Frage. Wer übernimmt denn im Garantiefall die Reparatur? Man kann den Ofen ja schlecht wieder einschicken. Hast du evtl. noch andere Bilder außer denen bei Kamdi? Mich würde mal die Ansicht von hinten Interessieren bzw. ob der Ofen auch leicht zu reinigen ist.
|
| | Zeit:
27.04.2011 19:41:22 |
Garantie läuft immer über den Laden wo Du den Ofen kaufst... Sprich also über KamDi24. Bilder von der Rückansicht sind auf der Schmitzker Homepage. http://www.schmitzker.de/media/gal_thumb_santiago_big3.jpg Ne, ich werde den Alicante nehmen. Wenn ich mir schon die ganze arbeit mit der Heizungsanbindung mach und soviel Geld investier, dann werd ich auf jedenfall den "besseren" Ofen nehmen, damit ich auf der sicheren Seite bin. Mir gefallen auch folgende Sachen am Alicante besser wie an dem Santiago - Mehr Heizleistung ins Wasser (Für mich wichtig!!!!) - Temperaturanzeige - Zuluftautomatik - Besserer Wirkungsgrad - Und was mir am besten gefällt ist der große Gitterrost am Boden des Ofens. Ich hab bei den gleinen Öffnungen so meine Bedenken
|
| | Zeit:
28.04.2011 19:14:34 |
Naja etwas unentschieden bin ich schon noch Die Argumente für den Alicante sind natürlich nicht zu verachten. Aber vor September werd ich wohl eh nicht mehr dazu kommen.
|
| | Zeit:
01.05.2011 19:36:30 |
Hallo zusammen
habe mir die Öfen von Schmitzker mal angeschaut. Die Heizkamineinsätze sehen ja alle nach den Modellen von Kratki aus.
Haben die überhaupt was eigenes, oder labeln die nur um ?
Gruss
Jo
|
| | Zeit:
03.05.2011 15:53:37 |
Hallo, seit drei Jahren nutze ich den Edilkamin Warm CS. Ich bin im Grunde rundum zufrieden. Zumindest für diesen Preis. Jetzt im Frühling heize ich wirklich komplett einen ALtbau mit Holz. Im tiefen Winter ist er eine super Unterstüzung. Habe meinen Ölverbrauch auf 1500 Liter halbiert. Schnell habe ich den Ofen auf 60 Grad. Ab dann wird in den Speicher geleitet. Bei wirklich strengen Minusgraden wird der SPeicher (800Liter) auch nicht wirklich heißer als 65 Grad. Ärgerlich finde ich die Reinigung des Ofens. Um ihn wirklich sauber zu bekommen muss ich ihn oben aufschrauben, Dafür muss dann immer ein teil des Ofenrohrs abgenommen werden usw. Dauert etwa ne dreiviertelstunde. Gruß, lorenjo
|
| | Zeit:
03.05.2011 19:31:18 |
Zitat von lorenjo  Hallo, seit drei Jahren nutze ich den Edilkamin Warm CS. Ich bin im Grunde rundum zufrieden. Zumindest für diesen Preis. Jetzt im Frühling heize ich wirklich komplett einen ALtbau mit Holz. Im tiefen Winter ist er eine super Unterstüzung. Habe meinen Ölverbrauch auf 1500 Liter halbiert.[...] Vielen Dank für deine Antwort.... Das war genau was ich lesen wollte ;-) Kommt man vom Brennraum nicht mit einer Bürste an den Wärmetauscher? Würdest mir also bei diesem Ofen nicht zu einem Puffer von 1000L raten? Wie hast du den Ofen an deine Heizung eingebunden?
|
| | Zeit:
05.05.2011 19:26:02 |
Hallo, von Brennraum aus kommt man nicht an die WÄrmetauscher. Es gibt jedoch eine "kleine Klappe" über dem Brennraum vorne außen am Ofen, da kann man mal "zwischendurch" reinigen. Würde ich so einmal im Monat machen. Die große Reinigung von oben ist aber viel wirkungsvoller, man kommt auch nur so wirklich an die Wärmetauscher. Das ist wie gesagt umständlich, lohnt sich aber. Der Wirkungsgrad erhöt sich wieder beträchtlich. Einen 1000 l. speicher würde ich nicht einbinden. Den bekommst du nicht voll. Selbst bei meinen 800 liter und den ganzen Tag heizen, würde ich das nur in den wärmeren Monaten schaffen. Die genauere Einbindung kann ich nicht genau beschreiben. Bin weniger ein Fachmann.
Gruß, lorenjo
|
| | Zeit:
13.05.2011 18:41:21 |
Hab mir heute bei einem Händler mal den Edilkamin Warm CS angeschaut - hat mir und meier Frau direkt gut gefallen. Der Händler sagt, das er viel von den Öfen verkuft und noch keine Reklamation hat -kann man glauben, muss man aber nicht. Ich persönlich finde es schlecht, das man die Asche nur durch den Brennraum entleeren kann und dafür den Rost hochklappen muss. Eine Ascheschublade wäre bedeutend einfacher. Der Händler wollte nach einigem Verhandeln noch 2900 Euros für den Ofen plus 150 Euro für Lieferung von 40km. Ich hab ihn im Netz für 2339,- plus 70,- Vesand gefunden. Der Händler gab noch die Info, das alle Ofenhersteller zum 01.Juli ihre Preise erhöhen würden und Oranier würde er als Wasserofen gar nicht mehr anbieten. Bin noch am überlegen für welchen Ofen ich mich entscheide - is ja letztendlich auch ne Kostenfrage.
|
| | Zeit:
15.05.2011 09:41:07 |
Mit dem Ascheentleeren durch den Brennraum hast du selbstverständlich recht. Das wäre schöner durch eine Schublade. Der Preis bei mir lag mit 2500 Euro in der Mitte von den von dir angegebenen Preisen. Man hat jedoch durch Pufferspeicher, Umwälzpumpe, Steuerung usw. zu Beginn deutlich höhere Kosten. Insgesamt ist man schnell auf 5000 ! Reklamationen so direkt hatte ich auch nicht. Im ersten Winter hatte ich tüchtig Probleme mit schwarzer Scheibe, Ruß usw. Lag jedoch eher an mir. War es vom Kamin ohne Wassertasche immer gewohnt einen oder zwei dicke Scheite aufzulegen und bei geringer Luftzufuhr vor sich hin brennen zu lassen. Das funktioniert nun natürlich nicht mehr bei einem wassergeführten Kaminofen. Mehrere, dafür jedoch kleiner Scheite rein, ruhig halb bis dreiviertel voll und dann viel Luft ! Gruß, lorenjo
|
| | Zeit:
15.05.2011 09:45:33 |
Sorry, meinte natürlich wasserführenden Kamin und nicht wassergeführten !
|
| | Zeit:
15.06.2011 18:20:58 |
Sauber!!!! Hab mir nen Edilkamin Klima CS für (umgerechnet) 1900 Euro geschossen!!! Jetzt kann der Umbau beginnen. Hammer Ofen, freu mich schon auf den Winter ;-)
|
| | Zeit:
16.06.2011 18:52:25 |
WOW das is ja super günstig Verrätst du mir wo du den her hast? So günstig hab ich ihn noch nirgends gefunden
|
| | Zeit:
16.06.2011 20:04:38 |
Hallo Eddi Hab mir den Schmitzker Ofen gekauft! Den Alicante! Also sprich nen Edilkamin ;-) Er kam sogar in einer Edilkamin verpackung und auch auf der Tür ist das Edilkamin zeichen drauf! Von Schmitzker ist (wie sie es mir selber schon sagten) nur die Steinverkleidung! Es ist zu 100% ein Warm CS (Sorry kein Klima) Hab´s gerade erst gesehen das der Warm CS ja der mit 14KW ist. Hab 2400,- mit einem 825Liter Puffer bezahlt. Die haben gerade ein Angebot wo den Puffer geschenkt bekommst. Puffer kostet normal schon 680 Euro. Hab also umgerechnet für den Ofen 1720,- bezahlt. Von Edilkamin kostet er 2650,- Das Angebot sollte eigentlich schon längs enden, ist aber noch drin wie ich gerade sehe. Musst Dich falls das was für Dich ist beeilen http://www.kamdi24.de/xtc/de/ Wasserfuehrend/Kaminoefen/13-bis-15-kW/Einfuehrungsangebot-Alicante-Blackline- Pufferspeicher.html?XTCsid=195cd36f65293a67a8b2889b6f9dd3a3
|
| | Zeit:
23.06.2011 11:29:14 |
Na, herzlichen Glückwunsch ! Bei dem Preis kann man überhaupt nichts falsch machen ! Poste mal deine Erfahrungen ! Gruß
|
| | Zeit:
09.08.2011 20:21:15 |
Hallo, ich würde mich auch für den Schmitzker Alicante interessieren. Nun wollte ich fragen wie der nun von der Qualität ist? Und wie Ihr den Anschluß optisch realisiert habt, weil ja die Anschlüsse im oberen drittel liegen und nicht wie bei diversen anderen Herstellern von unten. Ich habe irgendwie das gefühl das das irgendwie bescheiden aussieht.
Könnte vielleicht ein von euch ein bild von den Anschlüssen posten?
Mit Freundlichen Grüssen
Schorre82
|
| | Zeit:
15.08.2011 21:03:44 |
Hallo Schorre
Quali ist Super!!!! Musste heute die Ofentür abbauen... Die wiegt alleine schon ca 5 Kilo. Ich denk das sagt einiges...
Also erster Eindruck ist toll! Sehr sehr massiv gebaut. Der hat ja auch ca 250 Kilo.
Ich binde gerade meinen Ofen in die Heizung ein (was zumindest bei mir eine rießen Arbeit ist.) Für das ganze Zubehör bist halt mindestens nochmal 1000 Euro los ;-(
Die Anschlüsse hinten stören mich nicht, da mein Ofen in der Ecke steht. Man kann sich ja auch selber ein Blech zum Abdecken bauen. Auf Bilder musst noch ein paar Tage warten.
|
| | Zeit:
19.08.2011 13:08:42 |
| | Zeit:
17.09.2011 07:26:54 |
Hallo, und hast du deine Probleme beseitigt mit dem Schamott? Hast du ihn schon komplett in betrieb? Momentan gibt es wieder das Angebot mit dem Pufferspeicher, jetzt bin schwer am überlegen was ich mache. Wie bist momentan zufrieden und kannst du vielleicht die Bilder vom Anschluss noch einstellen? Mit freundlichen Grüßen Schorre82
|
| | Zeit:
24.09.2011 20:44:44 |
Zitat von Schorre82  Hallo, und hast du deine Probleme beseitigt mit dem Schamott? Hast du ihn schon komplett in betrieb? Momentan gibt es wieder das Angebot mit dem Pufferspeicher, jetzt bin schwer am überlegen was ich mache. Wie bist momentan zufrieden und kannst du vielleicht die[...] Hallo Schorre Also Ofen läuft... Der Ofen ist auch echt gut... Würde ihn wieder kaufen! Allerdings ist der Umbau bzw. die Einbindung in die Heizanlage mit sehr viel Geld und sehr sehr viel Arbeit verbunden! Das hätte ich echt nicht gedacht.... Klar, kann Die Bilder schicken! Schreib mir bitte mal ne Mail Goischt@gmail.com
|