Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Erfahrungen mit Oranier Polar Aqua/ Rauschen in Wassertasche
Verfasser:
woolfb
Zeit: 03.12.2008 12:35:06
0
995373
Hallo zusammen,
ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines Polar Aqua von Oranier.
Da wir Probleme mit dem Entlüften der Wassertasche und mit einer unregelmäßigen Geräuschentwicklung ( wellenartiges Rauschen) haben, suche ich auf diesem Weg die Erfahrungen von Leuten, die diesen Kaminofen auch betreiben.

Verfasser:
Stormy
Zeit: 03.12.2008 15:42:21
0
995556
Könntest du vielleicht einen Erfahrungsbereicht schreiben?

Denn wenn man hier die Sucgfunktion benutzt bekommt man über den Ofen fast nichts raus. Und es holft allen die sich den Ofen anschaffen wollen.

Mit freundlichen Grüßen
euer Stormy

Verfasser:
danico
Zeit: 05.12.2008 14:55:34
0
997329
Hallo Woolfb und alle anderen,

wir sind auch seit kurzem Besitzer eines Oranier Polar Aqua. Anfangs waren mir die Geräusche der Pumpe und der Wassertasche auch etwas zu laut, so dass ich dann die Drehzahl der Pumpe etwas reduziert habe. Dazu befindet sich ein kleines Stellrad auf der Pumpe. Im nunmehr mittleren Bereich ist die Pumpe kaum noch und auch weitere Geräusche nicht mehr zu vernehmen.

Momentan habe ich noch etwas Probleme mit der Scheibenspülung, wobei ich das darauf zurückführe, dass das benutzte Holz noch nicht ausreichend trocken ist. Die oberen Ecken der Scheibe setzen sich nach einigen Stunden etwas mit Russ zu. Ich hoffe, dass kriegen wir noch in den Griff. Vielleicht hat jemand von Euch noch einen Tipp, wie wir das verhindern können?!

Kann mir zudem jemand beantworten, ob die Scheibenspülung auch durch den Energieentzug durch den Wassertauscher beeinflusst werden kann?

Weitere Fragen zu dem Gerät beantworte ich gern.

Mit besten Grüßen

Danico

Verfasser:
wolter
Zeit: 18.12.2008 20:09:07
0
1007374
Hallo liebe Polar-Aqua-Besitzer!

Dieses Gerät ist bei uns seit Oktober in Betrieb.

Sehr gewöhnungbedürftig für uns war zunächst, dass man das Feuer erst herunterbrennen lassen muss, bevor man Holz nachlegt. Andernfalls hat man echten Lagerfeuergeruch im Wohnzimmer. Soll ja das Problem aller Öfen mit großer Tür sein.
Auch die Geräusche durch den Kaminzug (Hui-Bu) haben wir in den Griff bekommen durch die Beauschlagung des Kamins mit Fremdluft.
Das reichlich nervige Brummen der Pumpe hat sich zwischenzeitlich auch erledigt.
Nervig ist und bleibt das starke Rauschen und Blubbern wenn die Pumpe läuft. Der Servicetechniker erklärte uns, dass es bis zu einem halben Jahr (vlt. auch länger!) dauern könne, bis die aus dem Wasser ausgegaste Luft vollständig entlüftet ist. Dabei handelt es sich in diesem Primärsystem lediglich um etwa 35 Liter (30 im Wärmetauscher Ofen, 2 im Wärmetauscher Kombispeicher, Rest Leitung).
Unsere Beobachtung ist weiterhin, dass bei Stellung der Pumpe auf Stufe I, sowie von Oranier "vorgeschrieben", die Wärme nicht schnell genug abgefügt wird, so dass des öfteren die thermische Sicherung anspricht.

Das Verrußen der Scheibe ist zwar auch Thema, bei starkem Feuer wird sie jedoch schnell wieder frei gebrannt. Nachteil dabei:
Zu starke Hitze im Raum, zu starke Hitze im Wasser - dann blubberts wieder wie wild.

Fazit:
Uneingedenk der Tatsache, ob Fehlbedienungen vorliegen oder Defekte:
Wir würden uns derzeit nicht wieder für diesen Ofen entscheiden.
Wir sehnen uns nach dem alten gußeisernen Morsö zurück...

So, jetzt bitte Eure Meinungen hierzu:
Sind wir zu ungeduldig? Machen wir etwas falsch? Liegt evtl. doch ein Defekt vor?

Gruß aus Schleswig-Holstein

Verfasser:
wolter
Zeit: 18.12.2008 20:48:33
0
1007423
Nachtrag:
Der Servicetechniker hat uns weiterhin empfohlen:

1.: Jedesmal wenn die Pumpe steht, schnell zum Ofen und Entlüften. Das bedeutet, dass für den o.g. Zeitraum von etwa einem halben Jahr die Seitenverkleidung abgebaut bleibt.

2.: Nachrüstung eines automatischen Entlüfters. Bedeutet das nicht wiederum eine mangelhafte Konstruktion?

Verfasser:
uhuuh
Zeit: 25.12.2008 23:29:43
0
1011948
Hallo Leute.
Auch Ich habe den Aqua Polar seit 3 Monaten in Betrieb.
Ich benutze den Ofen im Einfamilienhaus neben einer Öl-Zentralheizung die bei genügend Wärme vom Aqua Polar, abgeschaltet wird.
Zur Zeit (2°C Aussentemperatur) benutze ich den Ofen als alleinigen Wärmeerzeuger für 100 qm Wohnfläche + Brauchwasser.
Die von euch genannten Probleme habe ich auch.
Insbesondere wenn der Ofen unter Volllast betrieben wird, sind die Strömungsgeräusche besonders laut. Ich habe zunächst manuell entlüftet. 3 Wochen lang ohne Erfolg.
Dann habe ich einen automatischen Schnellentlüfter eingebaut.
Damit wurde es nach 1 Woche erträglicher, aber noch immer nicht zufriedenstellend.
Ich plane jetzt den Einbau eines Mikroblasen Luftabscheiders, da ich annehme, das immer wieder neue Luft im Wärmetauscher erzeugt wird. (wie im Kochtopf)

weiterhin frohes Fest,
Jo

Verfasser:
Stormy
Zeit: 29.12.2008 22:27:54
0
1015070
Gibts was neues?

Verfasser:
Günni 13
Zeit: 13.01.2009 23:20:12
0
1031902
Hallo Leute,
ich habe auch im September diesen Ofen einbauen lassen, mit dem Ergebnis dass auch ich den gleichen Ärger hatte. Aber das Problem ist gelöst. Die Pumpe schob das Wasser offenbar in der Rücklaufanhebung in die Runde. Die Luft kam gar nicht bis zur Entlüftung.Lösung: Pumpe und Rücklaufanhebung in Keller an den Puffer gebaut. Das Überdruckventil hinter der linken Abdeckung nach unten in den Ofen, und da wo das hingehört ein automatischen Entlüfter anringen. Man hört nichts mehr, keine Luft mehr die lärmt, Ofen überhitzt nicht mehr, powert ohne Ende in den Puffer.Ich bin rundum zufrieden, den Ärger mit Qualm beim beladen geht gegen null wenn man raus hat wies geht.Gruß an alle noch Verzweifelten.Den Kundendienst habe ich nicht bemüht, solch blöde Empfehlungen wie ihr sie erfahren habt brauche ich nicht.

Verfasser:
uhuuh
Zeit: 30.01.2009 11:40:37
0
1047116
hallo Leute,
das gluckern und rauschen ist vorbei. Auch ohne spirovent.
ganz von allein, nur durch den schnellentlüfter.
hat 5 wochen gedauert. egal.

Verfasser:
KlWerner
Zeit: 30.01.2009 18:13:15
0
1047459
Hallo,
schon mal etwas über den Polar Aqua zu lesen. Leider ist ja nicht sehr viel gutes dabei. Ich bin auch im Besitz eines Polar Aqua.
Er ist aber noch nicht im Betrieb. Bin noch am tüfteln.
Wer kann was zur optimalen Pufferspeichergröße sagen?

@ wolter,
bitte beschreib mal kurz Deine Anlage. Wie groß ist Dein Kombispeicher? In welcher Zeit ist dieser auf Temperatur? Versteh ich es richtig, daß Du vom Kaminofen den Speicher über den WT beheizt. Wie groß ist dieser WT ? Kannst Du vielleicht Dein Hydraulikschema posten?

Viele, viele Fragen....., wäre froh über Hilfestellung.

VG
KlWerner

Verfasser:
wolter
Zeit: 02.02.2009 22:00:43
0
1050752
Soooo, auch wir sind jetzt ein wenig weiter.
In der vergangenen Woche habe ich einen Schnellentlüfter eingebaut.
Beim anschließenden Wiederbefüllen immer ängstlich bedacht darauf, jaaa keine Luft ins System zu bringen und dieses von "oben" (also vom Ofen aus) befüllt. Nun blubbert und spotzt nix mehr.
Kann man dem Frieden trauen? Wir sind skeptisch.

@KlWerner:
Die Primärheizung im Haus ist eine Fernwärmeanlage. Daher hatten wir auch keinen Speicher zur Verfügung und konnten auf dem Gebraucht-Markt einen 600 l Kombispeicher von Paradigma (eigentlich für Solartechnik) erstehen. Und weil er eben für die Solartechnik gedacht ist, wird die Wärme durch einen inwendigen Plattenwärmetauscher (Inhalt 2 l ) an die 600 l abgegeben. Ich werde von dem Ding mal das Schema abscannen und in den nächsten Tagen hier posten - bitte Geduld.

BIs dahin
wolter

Verfasser:
KlWerner
Zeit: 22.02.2009 14:11:27
0
1069768
Hallo,
seit gestern ist mein Aqua in Betrieb. Ich habe leider die gleichen Probleme. Luft im System, blubbern und die RLA pumpt mir im Kreis und nicht in bzw.aus dem Puffer. Das ganze bereitet mir momentan Kopfzerbrechen. War erst so froh das mein HB endlich den Anschluss gemacht hat. Was für einen Schnellentlüfter habt Ihr eingebaut (ist ja nicht besonders viel Platz)?Bin am Überlegen ob ich eine Drosselscheibe in die RLA einbaue. Dann wird er hoffentlich kaltes Wasser aus dem Puffer ziehen. Was haltet Ihr davon?
Außerdem habe ich im VL eine Schwerkraftbremse eingebaut. War doch kein Fehler?

Wer kann mir noch Tipps geben?

Vielen Dank
KlWerner

Verfasser:
Stanly
Zeit: 12.05.2009 19:23:11
0
1123994
Hallo miteinander,

auch wir sind "stolzer" Besitzer dieses Ofens.

Auch ich habe unter anderem das Problem mit dem Rauschen in der Wassertausche gehabt. Ein Oranier Techniker gab mir den Tipp den Wasserdruck in der Anlage auf ca. 1,8 - 2 bar zu erhöhen. Danach war das Rauschen vorbei. Egal bei welcher Flammraumbelastung.

Leider habe ich auch das leidige Problem mit den verschmutzten Scheiben.
Hier spielt es allerdings keine Rolle mit welcher Belastung der Ofen
betrieben wird. Holz trocken (Kernfeuchte < 20 %) Die Techniker haben hier keine Lösung. Ich werde mich damit aber nicht zufrieden geben.

Da ich bei meinem Ofen auch eine starke Glanzrussbildung festgestellt habe, wurde im Zuge einer der Technikereinsätze bei dem Austausch des defekten thermischen Dreiwegeventils auch eine Wasserdrossel eingebaut.
Seit dem ist ein leichter Brummton hörbar.

Dies lässt sich jedoch stark mindern, wenn man die Pumpe leicht unterlegt (Holzklotz)

Gruß Stanly

Verfasser:
Stanly
Zeit: 12.05.2009 19:27:09
0
1123999
Hallo,

beinahe hätte ich noch etwas vergessen.

Entlüften einfach gemacht.

Wenn die Geräusche auftreten, über den Drehzahlwahlschalter der Umwäzlpumpe zwischen zwei Stellungen drehen. Die Pumpe bleibt dann stehen.
Ca. 10 sec. warten, dann entlüften.
Der Polar Aqua führt die Luft nicht zwangsläufig zum Handentlüfter.
Tipp: während der Entlüftung leicht ankippen.

Und nicht vergessen: Druck in der Anlage erhöhen.

Gruß

Stanly

Verfasser:
Lipper2
Zeit: 08.03.2010 13:11:21
0
1329995
Hallo Polar-Aqua-Besitzer,
ich hab den Oranier jetzt seit letztem Herbst.
Am Anfang sagte mein HB, die Ursache des Rauschens sei die Luft im Heizkreiswasser, das nach der Installation nachgefüllt wurde ( Speicher + zusätzliche Leitungen). Mittlerweile sind mein HB und ich leicht verzweifelt - nach nunmehr fast 5 Monaten gurgelts und brodelts immer noch.
Thema Entlüften:
Mache ich jeden 2.Tag wie oben beschrieben mit Pumpe stopp, warten, entlüften und das ganze zig-mal wiederholen.
Das mit dem Ankippen beim Entlüften verstehe ich leider nicht.
Den Druck im Heizkreis habe ich, wie oben vorgeschlagen, auf knapp 2 bar erhöht.
Hat jemand noch andere Tipps?

Verfasser:
NeckeNeck
Zeit: 08.03.2010 14:05:58
0
1330031
Hallo

mit dem ankippen ist das gerät gemeint der entlüfter befindet sich auf der linken seite des gerätes also auf dieser seite etwas anheben einen keil unterlegen und danach entlüften und danach wieder gerade stellen ein luftabscheider in der rücklaufleitung könnte auch helfen
mfg
maik

Verfasser:
Lipper2
Zeit: 09.03.2010 12:13:34
0
1330595
Hallo Maik,
vielen Dank für die Erklärung mit dem Kippen. Das werde ich heute abend beim Entlüften mal versuchen.

Lipper2

Verfasser:
ORANIER - Jochen Schmidt
Zeit: 31.01.2011 17:27:53
0
1484279
Sehr geehrte Oranier Kunden,
aufgrund der häufigen Probleme mit Geräuschen im Wärmetauscher haben wir in der Geräteserie Polar Aqua 3 und der künftigen Serie Polar Aqua 4 die Umwälzpumpe aus dem Gerät genommen. Hier ist die Installation einer externen Pumpe, z.b. im Heizkeller erforderlich.
Die von uns angebotene Oranier Aqua Load besitzt eine integrierte Rücklaufanhebung und eine Konvektionsbremse.
Seit die Pumpe aus dem Gerät verschwunden ist haben wir praktisch keine Kundenreklamationen bezüglich der Wassergeräusche mehr.
Bei zwei oder drei mir bekannten Fällen konnte immer eine konkrete Ursache gefunden werden, warum Luft in den Heizkreis gelangt ist.

Achtung, wer einen Schnellentlüfter an sein Gerät baut, möglichst Typen aus dem Solarbereich mit Messingkappe verwenden, um Überschwemmungen bei Defekt des Entlüfters zu verhindern.

Gruß
Jochen Schmidt

Aktuelle Forenbeiträge
Inventive schrieb: Unsere Tecalor Wärmepumpe macht leider wieder Problem, nachdem...
mrunknown080 schrieb: Hallo zusammen, ich entwickle allein eine kleine Rechnungs-App...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Armaturen und Ventile für die Heizungstechnik
Website-Statistik