Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.
Unsere News können Sie auch bequem als Newsletter erhalten!

News vom 25.09.2014

Billig kommt oft teuer

Es ist eine Binsenweisheit, aber leider wahr: Wenn etwas im Vergleich zur Konkurrenz auffallend billig ist, macht immer irgendjemand der Beteiligten einen schlechten Schnitt. Das gilt auch für das SHK-Handwerk. Denn besonders im Bereich der beratungsintensiven Dienstleistungen kommt es auf Qualifikation und Erfahrung an.

Manfred Stather, Präsident des Zentralverbandes Sanitär Heizung Klima (ZVSHK).
Manfred Stather, Präsident des Zentralverbandes Sanitär Heizung Klima (ZVSHK).
Schnell wird ein vermeintlich günstiges Angebot zum Bumerang, bei dem der Kunde die Zeche zahlt. Auch im SHK-Handwerk machen sich Anbieter breit, die zunächst mit preisaggressiven Angeboten Kunden ködern. Die individuelle Beratung des Kunden vor Ort bleibt dabei zwangsläufig auf der Strecke. Eine beliebte Vorgehensweise sind auf den ersten Blick attraktive Lockvogelangebote, über die der Kunde auf die Webseite des Online-Händlers gezogen wird. Allerdings haben diese Angebote oft wenig mit dem Endbetrag auf der Rechnung zu tun. Ein ausgebildeter und erfahrener Bad-Profi weiß um die Komplexität eines solchen Projektes und wird immer ein transparentes Komplettangebot unterbreiten. Dies allein schon im Interesse einer längerfristigen Kundenbindung. Es kann nicht sein, dass der Kunde aus allen Wolken fällt, wenn im Kleingedruckten „unter ferner liefen“ steht, dass die Ware gegen Vorkasse bezahlt werden oder er zusätzlich für Liefer- oder Entsorgungskosten aufkommen muss. Zudem zahlt der Kunde beim SHK-Handwerker in der Regel erst nach Baufortschritt. Erst die Arbeit, dann das Geld. Denn ein Bad vom SHK-Profi entsteht Schritt für Schritt und beginnt nicht erst nach Anlieferung und Montage der einzelnen Komponenten.

Aggressive Preise zu unterbieten, kann nicht Ziel des SHK-Handwerks sein. Im Gegenteil: Unsere Maxime heißt im wahrsten Sinne des Wortes „Preis wert“. Die Bad-Profis punkten durch Erfahrung, hochwertige Markenprodukte, Präsenz und Service beim Kunden. Von der ersten Vor-Ort-Besichtigung bis hin zur Haftungsübernahme. Denn wir wollen im Sinne unserer Kunden vermeiden, dass billig teuer wird.

Statement Manfred Stather, Präsident ZVSHK.
Aktuelle Forenbeiträge
onyx.dop schrieb: Herzlichen Dank für eure Antworten. Habe die Gute am Wochenende mal geöffnet und war verwundert, dass ich ohne Demontage...
hotstone2000 schrieb: @Reggae Kala Jupp, aber mir wäre eine "Übergangslösung" für den ersten Moment (das HEISSE WETTER) wichtig. Der Service...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
 
ENERGIE- UND SANITÄRSYSTEME
Website-Statistik