Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.
Unsere News können Sie auch bequem als Newsletter erhalten!

News vom 09.12.2014

AKUSCLEAN®-Schalldämpfer für Küchenabluft

Küchenabluft enthält Fettpartikel, die auch durch Fettfilter nicht vollständig abgeschieden werden. Dies führt zu Fett- und Schmutzablagerungen in Luftleitungen, die ein hohes Hygiene- und Brandrisiko bergen. Die in der Abluftanlage eingesetzten Schalldämpfer sind durch ihre ungeschützte offenporige Struktur besonders von Verunreinigungen betroffen. Die feinen Fettpartikel dringen in das Absorptionsmaterial ein und setzen sich fest.

AKUSCLEAN® - Schalldämpfer für Küchenabluft. Bild: BerlinerLuft
AKUSCLEAN® - Schalldämpfer für Küchenabluft. Bild: BerlinerLuft

Mit AKUSCLEAN® entwickelte BerlinerLuft. Komponenten und Systemtechnik GmbH nun einen Kulissentyp, der sich durch seinen Aufbau besonders für den Einsatz in Küchenabluftanlagen eignet.

Der Aufbau:

Die AKUSCLEAN® Kulisse besteht aus zwei unterschiedlichen Sektionen: Die erste Sektion ist als Plattenresonator ausgebildet und auf tiefe Frequenzen abgestimmt. Die zweite Sektion hat eine Oberfläche aus dünner, mit Glasgewebe armierter Aluminiumfolie und wirkt als Folienresonator (Patent DE 10122617), der im übrigen Frequenzbereich wirksam ist. Durch die Kombination von Platte/ Folienoberfläche und dem zwischen den Metallflächen eingeschlossenem, mit Mineralwolle gefülltem Luftvolumen wird eine breitbandige Dämpfungswirkung erreicht, die dem Spektrum eines Ventilators sehr gut angepasst ist.

Die Gewebearmierung stabilisiert die Folie und schützt sie vor mechanischen Belastungen. Versuche zeigten, dass die Kulisse sogar eine Sprühreinigung unbeschadet übersteht, soweit ein angemessener Abstand zwischen Gerät und Folienoberfläche eingehalten wird.

AKUSCLEAN® Schalldämpfer sind RAL-geprüft. Die Kulissen besitzen die Typbezeichnung C100 und sind in der Kulissendicke 100 mm erhältlich.

 

 

 

 

Aktuelle Forenbeiträge
Lupo1 schrieb: Hallo, es gibt einen schmalen hohen Hygienespeicher, suche hier nach Solimpeks 300 oder 500. Habe mich mit dem Thema WW Speicher zu unserer WP tiefer beschäftigt. Anfänglich hatte ich in unserer Planung...
ThomasShmitt schrieb: Naja ist beides. Das Thermometer misst die Temperatur und zeigt sie dir an und danach regelt dann das Thermostat. Bzgl. Effizient wird sich das bei einer Gasetagenheizung nicht viel tun, aber du könntest...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Pumpen, Motoren und Elektronik für
Steuerung und Regelungen
Website-Statistik