Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.
Unsere News können Sie auch bequem als Newsletter erhalten!

News vom 17.12.2014

Der Brandgefahr den Garaus machen

Der gebratene Fisch, das panierte Schnitzel oder die Kohlsuppe: Hier ist eine gute Dunstabzugshaube, die hartnäckige Gerüche und Qualm absorbiert, ein dankender Helfer. Allerdings sollten Verbraucher die in den Abzugshauben eingelegten Filter regelmäßig reinigen beziehungsweise austauschen. Wie das R+V-Infocenter berichtet, brennt es jährlich etwa 10.000 Mal in Deutschlands Küchen. Von verschmutzten Dunstabzugshauben geht dabei eine große Gefahr aus, da Fettbrände nicht nur Schäden, sondern auch Verletzungen verursachen können.

Dunstabzugshauben: Tipps zum Schutz gegen Brand

Hat sich erst einmal eine Fettschicht im Filter festgesetzt, kann diese ganz leicht Feuer fangen. Durch den Luftzug wird der Brand mit Sauerstoff versorgt, ein eventuelles Feuer kann sich dadurch noch schneller ausbreiten. Damit es gar nicht erst so weit kommt, sind folgende Punkte zu beachten:

- Die Abzugshaube muss einen Mindestabstand von 70 cm zum Elektroherd aufweisen
- Unter der Haube darf nicht frittiert oder flambiert werden
- erhitzendes Öl darf nicht unbeobachtet bleiben
- ein Fettbrand darf keinesfalls mit Wasser gelöscht werden, Explosionsgefahr!

Wie häufig muss der Filter gereinigt werden?

Wie regelmäßig ein Filter gereinigt werden muss, hängt davon ab, wie häufig und wie fettreich gekocht wird. An dieser Stelle kann auch ein Blick in die Bedienungsanleitung des Herstellers weiterhelfen. Mitunter raten Hersteller dazu, den Filter in regelmäßigen Abständen in der Spülmaschine zu waschen.

Leise Modelle mit integriertem Monitor

Dunstabzugshauben gibt es in den verschiedensten Varianten und Designs. Eine breite Auswahl geprüfter Abzugshauben findet sich zum Beispiel im Otto Shop. Verbraucher können zwischen Flachschirmhauben, Unterbau- oder Zwischenbauhauben und Inselhauben wählen. Inzwischen gibt es sogar Multimedia-Inselhauben mit integriertem TV-Monitor. Ganz neu auf dem Markt sind außerdem die neuen Muldenlüftungen und Tischabzugshauben. Diese sind dezent innerhalb der Arbeitsplatte neben dem Kochfeld eingebaut und sorgen dafür, dass der Dunst seitlich vom Kochfeld weggesaugt wird. Innovationen sind bekanntlich keine Grenzen gesetzt, und so haben sich führende Küchengerätehersteller Gedanken gemacht, wie Dunstabzugshauben per Knopfdruck verschwinden können: Die Lösung sind versenkbare oder in das Kochfeld eingebaute Dunsthauben. Moderne Geräte überzeugten heutzutage also nicht mehr nur durch ihre Effektivität, sondern auch in Hinblick auf Form, Technik und Design. Bei der Wahl der passenden Haube sollte man allerdings einen Aspekt nicht außer Acht lassen: die Lautstärke. Gute Modelle sind mit nur 47 dB besonders leise, kosten allerdings meistens auch etwas mehr.

Abluftbetrieb und Umluftbetrieb

Aber ganz gleich für welches Modell Köche oder Hobbyköche sich entscheiden, relevant ist, dass die Abzugshaube immer die entsprechende Größe des Kochfeldes aufweist. Außerdem ist eine passende Abluftleitung entscheidend. Bei Umluftgeräten wird der Dunst übrigens durch die Filterschichten geleitet und anschließend wieder als gereinigte Luft in den Raum abgegeben. Mittlerweile gibt es außerdem sogenannte Hybrid-Hauben, die zwischen Abluftbetrieb und Umluftbetrieb wechseln können. Der Vorteil bei diesen Modellen ist, dass beispielsweise im Winter auf den Umluftbetrieb zurückgegriffen werden kann und keine Heizenergie verschwendet wird.
Aktuelle Forenbeiträge
Haeuslbauer_noe schrieb: Tut mir leid, wenn’s etwas konfus formuliert war :) Ich hab es diese Nacht nochmal beobachtet, da wir nachts aus Lärmgründen den Trockner abschalten, die absolute Luftfeuchtigkeit ist in ca 7h von 10,5...
lowenergy schrieb: Bei uns sind doppelt so viel Liter Heizkreiswasser pro Stunde in den 6 Einzelheizkreisen unserer Fußbodenheizung unterwegs, wenn der Verdichter vom 5 kW Luft-Wasser-Wärmepumpenmonoblock läuft und ausschließlich...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Hersteller von Tanks und Behältern aus
Kunststoff und Stahl
 
Website-Statistik