Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.
Unsere News können Sie auch bequem als Newsletter erhalten!

News vom 25.08.2016

AKUSWIN® – Praktische Unterstützung bei der Dimensionierung von Schalldämpfern

Die Software AKUSWIN® ist ein komfortables Programm zur Auslegung von Kulissenschalldämpfern, Rohrschalldämpfern und flexiblen Telefonieschalldämpfern in raumlufttechnischen Anlagen. Mit dem integrierten Pegelrechner können die Schalldämpfer unter Berücksichtigung von Schallausbreitung, Raumdämpfung und natürlicher Einfügungsdämpfung von Anlagenkomponenten dimensioniert werden. Darüber hinaus bietet das Programm eine energetische Betrachtung der Schalldämpfer mit Ausgabe des Energiebedarfes.

Schalldämmkulissen und Rohrschalldämpfer.
Schalldämmkulissen und Rohrschalldämpfer.
Monitor Benutzeroberfläche. Bilder: BerlinerLuft. Technik GmbH
Monitor Benutzeroberfläche. Bilder: BerlinerLuft. Technik GmbH
Der "Pegelrechner" bildet hierzu eine wesentliche Grundlage, da mit dessen Hilfe die Schalldämpfer unter Berücksichtigung von

  • Schallausbreitung im Freien
  • Raumdämpfung
  • natürlicher Einfügungsdämpfung von Anlagenkomponenten
  • Schallübertragung über Kanalwände
  • schallabsorbierend ausgekleideten Kanalbauteilen
  • Schallquellenaddition
  • Umrechnung Terz/ Oktavpegel
  • Energiekosten
ausgelegt werden können.

Nach Eingabe des Oktavpegels der zu bedämpfenden Quelle (wie z.B. ein Ventilator) und des zu erreichenden Pegels am Nachweisort kann das Programm nach geeigneten Schalldämpfertypen aus dem umfangreichen Produktportfolio der BerlinerLuft. Technik GmbH suchen.

Die Dämpfungs- und Druckverlustdaten der RAL-geprüften Kulissenschalldämpfer basieren auf Messungen des Fraunhofer-Instituts für Bauphysik Stuttgart.

Zur Ausgabe der Ausschreibungstexte ist auch die Übernahme der Schalldämpferskizze mit detaillierten Angaben zu den Dämpfungswerten in Diagrammform möglich.

Die Software steht unter www.berlinerluft.de zum kostenlosen Download bereit.
Aktuelle Forenbeiträge
delta97 schrieb: Meine Empfehlung - mach das gleiche wie ich gemacht habe: Dach Totalsanierung: Dh Aufsparrendämmung, neues Ziegeldach und...
ron2875 schrieb: Hallo, vielen Dank für die Antwort, genau das habe ich mir ja erhofft. Ich versuche schon lange die Anlage richtig...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Pumpen, Motoren und Elektronik für
Steuerung und Regelungen
Website-Statistik