In einer branchenübergreifenden Analyse der WirtschaftsWoche wurde CLAGE, Hersteller von energieeffizienten Durchlauferhitzern, auf Platz 10 der innovativsten Mittelständler Deutschlands gewählt.
Bild: CLAGE Um die Innovationschampions im deutschen Mittelstand zu küren, hat die WirtschaftsWoche in Zusammenarbeit mit der Münchner Beratung Munich Strategy Group (MSG) 3.500 Unternehmen analysiert, Jahresabschlüsse und Präsentationen ausgewertet, Geschäftsführer befragt, ebenso wie Kunden und Konkurrenten. Aus den Angaben errechnete die MSG jeweils einen Innovationsscore. Die Berater analysierten dabei sowohl die Erneuerungskraft der Mittelständler als auch deren Umsatz- und Gewinnentwicklung. Sie untersuchten, inwieweit sich das jeweilige Unternehmen durch kontinuierliche Neuheiten auszeichnet, in der jeweiligen Branche den Innovationstakt angibt und ob es von Markt, Medien und Wettbewerb als innovativ eingestuft wird.
CLAGE hat als Hersteller von innovativen und energiesparenden Warmwassergeräten überzeugt und belegt im gesamten Ranking Platz 10 (WirtschaftsWoche Ausgabe 46/Nov. 2017). Die Smart Control Steuerung für E-Durchlauferhitzer per Tablet oder Smartphone liegt dabei voll im Trend. Aber auch die ständige Verbesserung der Geräte durch gut strukturierte Innovationsprozesse und kontinuierliche Prozessoptimierung wurde honoriert.
>>>Hier die Liste der 50 Besten