Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.
Unsere News können Sie auch bequem als Newsletter erhalten!

News vom 18.05.2018

SHK-Installateure sehen sich auf YouTube häufig Lieferantenvideos an

YouTube gehört zu den Internetplattformen, die sich in der Baubranche auch für die berufliche Nutzung etabliert haben. Die Marktforscher von BauInfoConsult haben bei regelmäßigen YouTube-Nutzern aus dem SHK-Handwerk nachgefragt. Dabei zeigt sich: Die SHK-Handwerker sind im Vergleich zu den Befragten aus ande-ren Bauberufen mit die eifrigsten YouTuber - die Kurzvideo-Plattform gehört bei einigen Befragten längst zum Arbeitsalltag. Welche Videoformate sind bei den SHK-Installateuren am beliebtesten?

Bild: BauInfoConsult
Bild: BauInfoConsult

Im markenbewussten SHK-Handwerk haben Videos von Herstellern und Händlern (27 Prozent) einen besonders hohen Stellenwert. Ebenfalls häufig flimmern Produkt- und Installationshilfen über die Monitore der Sanitär- und Heizungsspezialisten (20 Prozent). Jeder Zehnte schätzt auch generelle YouTube-Tutorials als Hilfsmittel im Arbeitsalltag. Doch natürlich überwiegt beim YouTube-Konsum der SHK-Installateure vor allem private Nutzung nach Feierabend (zu 61 Prozent).

Über die Studie
Die Informationen zur YouTube-Nutzung der SHK-Handwerker stammen aus dem Kommunikationsmonitor 2018 – Informations- und Onlinenutzung am Bau, der sich ganz dem Thema Kommunikations- und Informationsverhalten widmet. Auf einer breiten Datenbasis enthält der Bericht ausführliche Informationen zum Informationsverhalten in der Branche mit einem Schwerpunkt auf Online- und Print to Web-Entwicklungen. Dabei werden u. a. behandelt:

  • Nutzung/Bewertung von Informationsquellen
  • Informationsrecherche im Internet
  • Webseiten von Herstellern
  • Informationen durch persönlichen Kontakt (Messen, Außendienst, Fachhandel)
  • Fachzeitschriften
  • Print to Web
  • Social Media
  • Apps
  • u.a.

Aktuelle Forenbeiträge
ThomasShmitt schrieb: Du bist auf dem richtigen Weg, hast es aber noch nicht ganz verstanden. Ich nehme mal an, dass Nachts keiner in der Halle ist, also wo sollte dann Feuchtigkeit herkommen? Die Luftfeuchtigkeit ist ja...
Do Mestos schrieb: nee, bitte nicht. Was helfen könnte, die Pumpe mal auf 5=100%, alle Heizkörper zu und dann mal mit zärtlicher Gewalt ein bischen dagegen klopfen. Kleiner Hammer oder Kopf vom Schraubendreher. Vielleicht...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Environmental & Energy Solutions
Website-Statistik