Umsatz hat sich in den letzten sieben Jahren verdreifacht / Ehrgeiziger Fünfjahresplan / Nordamerika soll zum wichtigsten Markt für Grohe avancieren
Hemer. Nordamerika und ganz besonders die USA sind Schlüsselmärkte für Friedrich Grohe. Seit Mitte der 90er Jahre kann das Unternehmen, mit rund 900 Mio. EUR Umsatz einer der bedeutendsten Hersteller sanitärtechnischer Produkte und Systeme weltweit, einen rasanten Wachstumsschub verbuchen: Die USA sind heute der wichtigste Auslandsmarkt für Grohe, die Umsätze haben sich in den letzten sieben Jahren auf mehr als 100 Mio. EUR verdreifacht, das Umsatzwachstum im vergangenen Jahr lag währungsbereinigt bei mehr als 16 Prozent.
Auch für die nächsten fünf Jahre hegt das westfälische Traditionsunternehmen ehrgeizige Pläne“, so Vorstandsvorsitzender Peter Körfer-Schün. Durch die Einführung neuer Produkte und den weiteren Ausbau der Vertriebskanäle will man jährlich zweistellig zulegen und bis 2008 den Umsatz noch einmal verdoppeln. „Die USA werden sich mittelfristig zum größten Markt für Grohe entwickeln“, erklärt Stephan M. Heck, Vorstand Vertrieb.
Erfolg mit Design und Innovation
Küchenarmaturen mit herausziehbarer Brause, Duscharmaturen mit Thermostat-Regelung – die Kombination aus modernem europäischen Design, innovativen Features und herausragende Qualitätsstandards haben Grohe in den USA groß gemacht. Die erfolgreichsten Produktlinien sind Küchenarmaturen aus Edelstahl und das Brausesystem „Freehander“. Die nächste Expansionsphase mit neuen Produkten, die spezifisch für den nordamerikanischen Markt entwickelt wurden, hat bereits begonnen. Große Hoffnungen setzt man in das sogenannte Retro-Design. „Die amerikanischen Kunden haben uns gezeigt, dass wir dort nicht nur mit typisch europäischem Design erfolgreich sind, sondern auch mit Produkten im klassisch eleganten Stil wie beispielsweise den Badlinien Seabury und Geneva. Sie haben sich in jüngster Vergangenheit als Verkaufsschlager entpuppt“, erklärt Heck. Dies zeige, dass es Grohe gelungen sei, seine Markenkompetenz zum Premium-Anbieter von Qualitätsdesign in allen relevanten Stilwelten auszubauen.
Kontrolliertes Wachstum
Mit einem Weltmarkt-Anteil von etwa zehn Prozent bei Sanitärarmaturen gehört Grohe bereits heute zu den international bedeutendsten Unternehmen der Sanitärbranche. Mit einer klar fokussierten „one-world-one-brand-Strategie“ ist es gelungen, die Marke GROHE zur global am weitesten verbreiteten Einzelmarke ihrer Branche zu machen. Trotz anspruchsvoller Ziele - Grohe will in nächster Zukunft über eine Milliarde Euro an Umsatz erreichen - setzt man auch in den USA auf kontrolliertes Wachstum. „Wir werden nicht in den Massenmarkt einsteigen, den unsere amerikanischen Wettbewerber bereits breit abdecken “, betont Heck. Grohe hat zudem einen Premiumanspruch, mit dem es nicht vereinbar ist, in den USA den Massenmarkt zu bedienen. Auch wolle man sich vorerst auf die Produktbereiche Armaturen und Brausen beschränken. „In diesem 2,4 Milliarden Dollar schweren Markt gibt es noch viel Potenzial für Grohe“, so Stephan M. Heck.