Der Essener Hersteller von Rohrleitungssystemen erweitert sein Angebot an Hochdruckarmaturen der Serie RefHP – jetzt steht auch die Dimension 2 5/8“ zur Verfügung. Diese Größe hat Sanha als erster Hersteller im Programm. Damit lassen sich Projekte aus den Bereichen Kühlung und Kälte schnell und aus einem Guss umsetzen.
Mit der Größe 2 5/8“ liefert Sanha eine sinnvolle Ergänzung zum Hochdrucksystem RefHP.
Bild: SANHA
Die Abmessung von 2 5/8" Rohraußendurchmesser wird vor allem in Industrieanlagen und großen Kälteleitungen eingesetzt. Hier wächst der Bedarf an umweltfreundlichen Lösungen. Das zeigt sich auch im Einsatz nachhaltigerer Kältemittel wie CO2 (R744). Sie werden hauptsächlich im transkritischen Bereich und mit höheren Betriebsdrücken eingesetzt – das Feld für die Serie RefHP. Der Betriebsdruck reicht bis zu 130 bar und die Betriebstemperatur von -196 bis 150 °C.
Als Material für die Fittings wird Kupfer-Eisen (CuFe2P) eingesetzt. Die einzelnen Produkte sind mit der Gravur „SA CuFe“ und der Abmessung gekennzeichnet. Durch ihren Eisenanteil lassen sie sich mit einem einfachen Neodymmagneten leicht von „normalen“ Kupferfittings unterscheiden. Auch die neuen großen RefHP-Fittings werden mit den gängigen CuFe-Rohren verbunden.
Im Vergleich zu klassischen Schweißverbindungen mit Edelstahl oder Messing weisen die Lötfittings der RefHP-Serie mehrere Vorteile auf. So ist das Löten etwa zweieinhalb Mal schneller als das WIG-Schweißen. Zur Zeitersparnis kommen noch die niedrigeren Arbeitskosten und der geringere Schulungsaufwand für Schweißspezialisten.