Als logische Erweiterung seiner breiten Produktpalette für erneuerbare Energien bietet der Salzburger Heizungsspezialist erstmals seit Januar 2020 unter dem Namen AeroWIN auch energieeffiziente Luft/Wasser-Wärmepumpen an. Die in den Ausführungen Klassik und Premium erhältlichen Geräte arbeiten nach dem Monoblock-Prinzip und sind für die Außenaufstellung vorgesehen. Je nach Wärmebedarf stehen dem Betreiber vier Leistungsgrößen bis zu 22 kW zur Verfügung.
Die neuen Windhager Luftwärmepumpen AeroWIN stehen in den Ausführungen Klassik und Premium sowie in vier Leistungsgrößen von 4 bis 22 kW zur Verfügung.
Bild: Windhager Zentralheizun
Mit der AeroWIN Klassik steht ein ebenso preiswertes wie effizientes Wärmepumpen-Modell für die Wärmeversorgung des modernen Eigenheimes zur Verfügung. Sie erreicht Vorlauftemperaturen von mehr als 50° C und überzeugt durch ihren flüsterleisen und wartungsarmen Betrieb. Bei der AeroWIN Premium steht beste Energie-Effizienz im Vordergrund. Durch hochwertig verbaute Komponenten erreicht die Luft/Wasser-Wärmepumpe auch bei tiefen Minustemperaturen Vorlauftemperaturen von bis zu 65° C und sichert damit einen hohen Warmwasserkomfort. Außerdem können mit der AeroWIN Premium höhere Wärmeleistungen von bis zu 22 kW abgedeckt werden.
Bei beiden Modellen sorgt ein drehzahlgeregelter Verdichter für eine optimal angepasste Heizleistung und geringen Energieverbrauch. Selbst bei Vorlauftemperaturen von über 50 °C entsprechen die AeroWIN Wärmepumpen der Energie-Effizienzklasse A++. Dabei können COP-Werte von nahezu 5 erreicht werden (A7/W35). Windhager bietet damit vor allem für den modernen Neubau eine zukunftsweisende Heizlösung.
Dank Invertertechnologie und dem schallentkoppelten Aufbau arbeitet die Wärmepumpe sehr leise. Im Abstand von fünf Metern beträgt der Schalldruckpegel nur etwa 30 dB(A). Bei Bedarf, wie beispielsweise in den Nachtstunden, sorgt die Silent Mode-Funktion für einen kaum hörbaren Betrieb.
Alle Hydraulikkomponenten sind platzsparend im Hydraulikmodul AEHM zur Innenmontage untergebracht. Es verfügt unter anderem über eine hocheffiziente Heizungsumwälzpumpe sowie eine Zusatzheizung für anfallende Lastspitzen. Auch das vertraute Windhager Bedienelement InfoWIN Touch ist in diesem Modul integriert. Damit lassen sich die AeroWIN Wärmepumpen besonders einfach und intuitiv regeln. Dank dem eingebauten Webserver ist auch eine Bedienung mit der Windhager Regelungs-App myComfort per Smartphone oder Tablet möglich.
Die AeroWIN Modelle benötigen nur wenig Platz und lassen sich einfach im Außenbereich installieren. Flexible Anschluss- und Aufstellmöglichkeiten erleichtern die Montage. Da alle Windhager Wärmepumpen nach dem Monoblock-Prinzip arbeiten, sind sie sehr betriebssicher und auch der Wartungsaufwand ist sehr gering. Zusätzlicher Pluspunkt: Der Fachmann benötigt keinen Kälteschein für die Installation.