Die Entlüftung in mehrgeschossigen Gebäuden, sprich Mehrfamilienwohnhäusern, Studentenwohnheimen, Altenheimen, Bürogebäuden oder Hotels stellt sicher, dass alle (Wohn-) Räume über alle Etagen hinweg gleichermaßen effektiv und leistungsstark entlüftet und Feuchtigkeit, Gerüche und abgestandene Luft aus Küche, Bad und WC auf direktem Weg abtransportiert werden.
Das Einzelentlüftungssystem ER EC sorgt energieeffizient für gute Luft im Geschosswohnungsbau
Bild: Maico Die im Geschosswohnungsbau eingesetzten Einzelentlüftungssysteme müssen ein konstant hohes Druckvermögen und damit ein hohes Fördervolumen beim gleichzeitigen Betrieb mehrerer Ventilatoren aufbringen.
Der neue ER EC von Maico wurde speziell zur leistungsstarken Entlüftung von Badezimmern und Toilettenräumen mehrgeschossiger Wohngebäude, Hotels oder Bürokomplexe konzipiert. Seine intelligente Technik sorgt zuverlässig dafür, dass feuchte Luft sowie Gerüche auf direktem Weg abtransportiert und ins Freie befördert werden. So entsteht rund um die Uhr ein frisches, angenehmes Raumklima.
Bei der Entlüftung im Geschosswohnungsbau muss den strengen Anforderungen der Wohnungswirtschaft gemäß DIN 18017-3 und DIN 1946-6 Rechnung getragen werden. Nur Systeme, die die geforderten Punkte und Bedingungen erfüllen, eignen sich für den Einsatz in den Ablufträumen der mehrstöckigen Gebäude.
Mit seinen verschiedenen Technikvarianten wird der ER EC diesen Anforderungen gerecht. Es stehen Standard- und Komfortausführung, Ausführung mit Feuchtesteuerung sowie Bewegungssensor zur Wahl.
Die ER EC Ausführungen laufen im Grundlastbetrieb mit 30 m³/h. Über einen Lichtschalter bzw. separaten Schalter kann in den Volllastbetrieb mit 60 m³/h gewechselt werden. Die Komfortausführung bzw. die Ausführungen mit Bewegungs- und Feuchtesensor verfügen über weitere Lüftungsstufen. Das Ein- und Ausschalten der Grundlast ist ebenfalls über einen Schalter möglich.
Die im Geschosswohnungsbau eingesetzten Abluftventilatoren müssen möglichst leise arbeiten, da Betriebsgeräusche sowohl Hausbewohner als auch Angestellte in Büros oder Studierende in den Wohnheimen gleichermaßen stören. Keiner hält sich gerne in einem Badezimmer auf und entspannt in der Badewanne während lauter Störgeräusche durch einen Ventilator.
Der ER EC ist mit einem hocheffizienten, robusten EC-Motor ausgestattet, der über beidseitig geschlossene Kugellager verfügt. Der Motor verbraucht nur wenig Energie und bietet einen thermischen Überlastungsschutz. Des Weiteren arbeiten die Ventilatoren dank niedriger Drehzahl sehr leise und in keiner Weise störend für die anwesenden Personen.
Bei den Ausführungen ER-AK, ER-AH und ER-AB sind die Steuerung sowie das Touch-Bedienelement direkt Designabdeckungen integriert. Durch den einfachen Austausch der Abdeckung kann also später - falls gewünscht - eine andere Steuerung realisiert werden, wie beispielsweise die barrierefreie Steuerung mit Bewegungssensor.
Die Montage des ER EC ist ohne Werkzeug und mittels praktischer Schnappverschlüsse sowie elektrischen Steckverbindern schnell und einfach realisierbar.
Die Filterwechselanzeige mit Reset-Funktion garantiert einen durchweg hygienischen Betrieb und erinnert den Anwender an den rechtzeitigen, ohne Werkzeug durchführbaren Filtertausch.
Die Ausblasrichtung ist äußerst flexibel. Durch die Drehung des Gehäuses um 90° nach links oder rechts ist der optimale Anschluss an die Lüftungsleitung gewährleistet (DN75 / DN80).
Das Unterputzgehäuse des ER EC besteht aus stabilem, hochfestem Kunststoff und kann direkt in den Lüftungsschacht, in eine Wand, in eine Vorwand oder in eine abgehängte Decke montiert werden. Die montagefreundlichen Schnappverschlüsse dienen der Aufnahme der Ventilatoreinheit.