Zwar hat die Digitalisierung im Handwerk bereits bemerkenswerte Fortschritte gemacht, doch trotzdem schöpfen viele Handwerksbetriebe das Potenzial, das die sozialen Medien bieten, noch nicht vollständig aus. Gerade im Bereich des Recruitings besteht noch erheblicher Handlungsbedarf. Wie aber gelingt der Einstieg in die sozialen Netzwerke?
Herr Manciavillano
Bild: 2024 HWS Handwerks-Schmiede GmbH Auf Social-Media-Plattformen wie Instagram, die sich längst über alle Alters- und Interessengruppen hinweg etabliert haben, geht es vor allem um Ästhetik. Je ansprechender Inhalte präsentiert werden, desto eher bleiben potenzielle Kunden und qualifizierte Fachkräfte an einem Beitrag hängen – die ideale Chance für Handwerker, ihren Betrieb attraktiv darzustellen und potenzielle Bewerber gezielt anzusprechen. Wie Handwerksbetriebe mit Hilfe von Social Media ihre Follower begeistern, erfahren Sie im Folgenden.
Mitarbeitergewinnung im digitalen Zeitalter
Facebook, TikTok, Instagram: Die sozialen Netzwerke sind kaum mehr wegzudenken. Täglich verbringen unzählige Menschen hier ihre Zeit – auch, um sich über Unternehmen, Produkte und Dienstleistungen zu informieren. Folglich bieten die sozialen Medien Handwerksbetrieben eine attraktive Möglichkeit, ihre digitale Präsenz zu stärken, ihre Zielgruppe zu erreichen und mit potenziellen Mitarbeitern zu kommunizieren.
Eine der größten Herausforderungen im Handwerk besteht bekanntlich darin, dass es kaum frei verfügbare Mitarbeiter auf dem Arbeitsmarkt gibt. Die meisten qualifizierten Handwerker arbeiten fest in anderen Betrieben, weshalb sie nicht aktiv nach neuen Stellenangeboten suchen. Herkömmliche Methoden wie Stellenanzeigen oder Arbeitsagenturen führen daher meist nicht zum gewünschten Erfolg, sondern ziehen überwiegend unqualifizierte Bewerber an.
So gelingt erfolgreiches Recruiting auf Social Media
Um diejenigen Kandidaten anzusprechen, die bereits in festen Arbeitsverhältnissen, aber möglicherweise offen für einen Wechsel sind, bedarf es einer gezielten Strategie. An dieser Stelle kommen die sozialen Netzwerke ins Spiel. Durch gezielte Werbung auf Social Media können sich Handwerksbetriebe als attraktiver Arbeitgeber präsentieren – und dadurch qualifizierte Fachkräfte zu einem Wechsel animieren. Informationen über das Team, den Chef, die Projekte, die Materialauswahl und die Unternehmenskultur helfen dabei, die Hemmschwelle für eine Bewerbung zu senken. So lernen potenzielle Mitarbeiter den Betrieb bereits vor der Bewerbung kennen – und sind folglich eher bereit, den Wechsel zu wagen.
Um das Interesse von Fachkräften zu wecken, sind vor allem visuelle Inhalte entscheidend. Schließlich sind soziale Netzwerke wie Instagram visuell orientierte Plattformen, auf denen ansprechende Bilder und kurzweilige Videos unverzichtbar sind. Indem Handwerker ihren Betrieb aus den besten Blickwinkeln präsentieren, steigern sie ihre Attraktivität und fördern zugleich die Interaktion. Storytelling und Erfolgsgeschichten können ebenfalls hilfreich sein. Als besonders effektiv hat es sich jedoch erwiesen, aktuelle Trends aufzugreifen. Durch unterhaltsame Videos, die mit einem starken Einstieg beginnen, können Handwerksbetriebe die Aufmerksamkeit der Zuschauer wecken und Menschen aus der Reserve locken.
Neue Wege der Fachkräfterekrutierung
Darüber hinaus kann auch eine starke Community auf Social Media eine wertvolle Ressource für die Rekrutierung neuer Talente sein. Ein Handwerksbetrieb, der eine engagierte Community aufbaut, muss unter Umständen nicht einmal bezahlte Werbung schalten, sondern kann stattdessen aus den bestehenden Followern neue Mitarbeiter rekrutieren. Damit das gelingt, sollten Handwerksbetriebe vor allem Mehrwert bieten, damit die Follower das Gefühl bekommen, dass es sich lohnt, Teil der Community zu sein. Klar sollte aber auch sein: Social Media ist keine magische Lösung, bei der Bewerber aus dem Nichts erscheinen. Handwerksbetriebe müssen nicht nur Geduld haben, sondern auch kontinuierlich daran arbeiten, potenziellen Bewerbern die Entscheidung zu erleichtern.
Es bleibt festzuhalten, dass die Zukunft der Rekrutierung im Handwerk zunehmend digital geprägt sein wird. Social-Media-Kanäle wie Instagram werden dabei eine zentrale Rolle spielen. Handwerksbetriebe, die diese Entwicklung verschlafen oder unterschätzen, riskieren, den Anschluss zu verlieren. Stattdessen sollten sie sich auf die neuen Herausforderungen einstellen und die Möglichkeiten von Social Media nutzen, um langfristig erfolgreich zu sein.
Über Liborio Manciavillano:
Liborio Manciavillano ist der Geschäftsführer der HWS Handwerks-Schmiede GmbH. Als gelernter Handwerker mit eigenem Betrieb gibt er anderen mittelständischen Handwerksbetrieben effektive Systeme und Prozesse weiter, um zukunftsfähig zu bleiben. Im Rahmen des 12-Monats-Programms eignen sie sich die neuesten digitalen Methoden in den Bereichen Unternehmensführung, Mitarbeitergewinnung und Kundenakquise an. Weitere Informationen unter: https://www.handwerks-schmiede.de/.