Ihre Cookie-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Ihre Cookie-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Datenschutzhinweise
Unsere News können Sie auch bequem als Newsletter erhalten!

News vom 19.08.2024

Mit diesen Social-Media-Strategien animieren Handwerksbetriebe potenzielle Bewerber zu einem Wechsel

Erfolgreiches Recruiting im Handwerk

Zwar hat die Digitalisierung im Handwerk bereits bemerkenswerte Fortschritte gemacht, doch trotzdem schöpfen viele Handwerksbetriebe das Potenzial, das die sozialen Medien bieten, noch nicht vollständig aus. Gerade im Bereich des Recruitings besteht noch erheblicher Handlungsbedarf. Wie aber gelingt der Einstieg in die sozialen Netzwerke?

Herr Manciavillano <br />Bild: 2024 HWS Handwerks-Schmiede GmbH
Herr Manciavillano
Bild: 2024 HWS Handwerks-Schmiede GmbH

Auf Social-Media-Plattformen wie Instagram, die sich längst über alle Alters- und Interessengruppen hinweg etabliert haben, geht es vor allem um Ästhetik. Je ansprechender Inhalte präsentiert werden, desto eher bleiben potenzielle Kunden und qualifizierte Fachkräfte an einem Beitrag hängen – die ideale Chance für Handwerker, ihren Betrieb attraktiv darzustellen und potenzielle Bewerber gezielt anzusprechen. Wie Handwerksbetriebe mit Hilfe von Social Media ihre Follower begeistern, erfahren Sie im Folgenden.

Mitarbeitergewinnung im digitalen Zeitalter

Facebook, TikTok, Instagram: Die sozialen Netzwerke sind kaum mehr wegzudenken. Täglich verbringen unzählige Menschen hier ihre Zeit – auch, um sich über Unternehmen, Produkte und Dienstleistungen zu informieren. Folglich bieten die sozialen Medien Handwerksbetrieben eine attraktive Möglichkeit, ihre digitale Präsenz zu stärken, ihre Zielgruppe zu erreichen und mit potenziellen Mitarbeitern zu kommunizieren.

Eine der größten Herausforderungen im Handwerk besteht bekanntlich darin, dass es kaum frei verfügbare Mitarbeiter auf dem Arbeitsmarkt gibt. Die meisten qualifizierten Handwerker arbeiten fest in anderen Betrieben, weshalb sie nicht aktiv nach neuen Stellenangeboten suchen. Herkömmliche Methoden wie Stellenanzeigen oder Arbeitsagenturen führen daher meist nicht zum gewünschten Erfolg, sondern ziehen überwiegend unqualifizierte Bewerber an.

So gelingt erfolgreiches Recruiting auf Social Media

Um diejenigen Kandidaten anzusprechen, die bereits in festen Arbeitsverhältnissen, aber möglicherweise offen für einen Wechsel sind, bedarf es einer gezielten Strategie. An dieser Stelle kommen die sozialen Netzwerke ins Spiel. Durch gezielte Werbung auf Social Media können sich Handwerksbetriebe als attraktiver Arbeitgeber präsentieren – und dadurch qualifizierte Fachkräfte zu einem Wechsel animieren. Informationen über das Team, den Chef, die Projekte, die Materialauswahl und die Unternehmenskultur helfen dabei, die Hemmschwelle für eine Bewerbung zu senken. So lernen potenzielle Mitarbeiter den Betrieb bereits vor der Bewerbung kennen – und sind folglich eher bereit, den Wechsel zu wagen.

Um das Interesse von Fachkräften zu wecken, sind vor allem visuelle Inhalte entscheidend. Schließlich sind soziale Netzwerke wie Instagram visuell orientierte Plattformen, auf denen ansprechende Bilder und kurzweilige Videos unverzichtbar sind. Indem Handwerker ihren Betrieb aus den besten Blickwinkeln präsentieren, steigern sie ihre Attraktivität und fördern zugleich die Interaktion. Storytelling und Erfolgsgeschichten können ebenfalls hilfreich sein. Als besonders effektiv hat es sich jedoch erwiesen, aktuelle Trends aufzugreifen. Durch unterhaltsame Videos, die mit einem starken Einstieg beginnen, können Handwerksbetriebe die Aufmerksamkeit der Zuschauer wecken und Menschen aus der Reserve locken.

Neue Wege der Fachkräfterekrutierung

Darüber hinaus kann auch eine starke Community auf Social Media eine wertvolle Ressource für die Rekrutierung neuer Talente sein. Ein Handwerksbetrieb, der eine engagierte Community aufbaut, muss unter Umständen nicht einmal bezahlte Werbung schalten, sondern kann stattdessen aus den bestehenden Followern neue Mitarbeiter rekrutieren. Damit das gelingt, sollten Handwerksbetriebe vor allem Mehrwert bieten, damit die Follower das Gefühl bekommen, dass es sich lohnt, Teil der Community zu sein. Klar sollte aber auch sein: Social Media ist keine magische Lösung, bei der Bewerber aus dem Nichts erscheinen. Handwerksbetriebe müssen nicht nur Geduld haben, sondern auch kontinuierlich daran arbeiten, potenziellen Bewerbern die Entscheidung zu erleichtern.

Es bleibt festzuhalten, dass die Zukunft der Rekrutierung im Handwerk zunehmend digital geprägt sein wird. Social-Media-Kanäle wie Instagram werden dabei eine zentrale Rolle spielen. Handwerksbetriebe, die diese Entwicklung verschlafen oder unterschätzen, riskieren, den Anschluss zu verlieren. Stattdessen sollten sie sich auf die neuen Herausforderungen einstellen und die Möglichkeiten von Social Media nutzen, um langfristig erfolgreich zu sein.

Über Liborio Manciavillano:

Liborio Manciavillano ist der Geschäftsführer der HWS Handwerks-Schmiede GmbH. Als gelernter Handwerker mit eigenem Betrieb gibt er anderen mittelständischen Handwerksbetrieben effektive Systeme und Prozesse weiter, um zukunftsfähig zu bleiben. Im Rahmen des 12-Monats-Programms eignen sie sich die neuesten digitalen Methoden in den Bereichen Unternehmensführung, Mitarbeitergewinnung und Kundenakquise an. Weitere Informationen unter: https://www.handwerks-schmiede.de/.

Aktuelle Forenbeiträge
Altehuette schrieb: Guten Morgen, Ich würde gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen....
Armin53 schrieb: Der Sockel meiner Wärmepumpe (Panasonic Monoblock Heisha) hat...
Anlagenmechaniker SHK (m/w/d) 4-Tage Woche
Die Burkhardt Gruppe ist seit über 45 Jahren erfolgreich in der Energie- und Gebäudetechnik tätig mit mittlerweile über 500 Mitarbeitenden an sechs Standorten. Heizung, Sanitär, Kälte und Lüftung gehören zu den wichtigsten Geschäftsfeldern unseres Unternehmens.
Mechatroniker für Kältetechnik (m/w/d)

Einige kennen die U.S. Air Force aus Film und Fernsehen - andere aus aktuellem Politikgeschehen. Haben Sie Lust, sie hautnah zu erleben? Überzeugen Sie sich davon, dass Sie kein Soldat sein müssen, um bei der stärksten Luftstreitmacht der Welt arbeiten zu können und verstärken Sie uns als Mechatroniker für Kältetechnik (m/w/d).

ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Haustechnische Softwarelösungen
Website-Statistik