Das Sentinel Holding Institut (SHI) gilt als Wissensführer für die Bewertung von Produktqualitäten in Bezug auf Nachhaltigkeit, Gesundheit und Kreislauffähigkeit in der Bau- und Immobilienbranche. Für das System PYD-ALU FLOOR Nass mit der PYD-Hohlkammer-Systemplatte erhielt das Bischofswieser Unternehmen den SHI-Produktpass sowie das QNG-ready-Siegel.
Das PYD-ALU FLOOR Nass ist mit dem QNG-ready Siegel für die Schadstoffvermeidung in Baumaterialien ausgezeichnet.
Bild: PYD-Thermosysteme GmbH Die Suche nach und die Dokumentation von qualifizierten, nachhaltigen und förderfähigen Produkten und Systemen wird dank des SHI-Produktpasses noch einfacher.
Bild: Sentinel Holding Institutes GmbH Als zentrales digitales Dokument erleichtert der SHI-Produktpass die Einreichung von Gebäudezertifizierungen, beispielsweise DGNB, QNG, BNB, BREEAM oder EU-Taxonomie. Gleichzeitig weist er die Qualität von Bauprodukten anhand geprüfter Standards aus. Das QNG-ready-Siegel des Sentinel Holding Instituts wiederum kennzeichnet Produkte, die für die KfW-Förderung mit QNG qualifiziert sind.
Grundlegend werden Produkte mit Produktzertifikat in der SHI-Datenbank gelistet. Sie ist die einzige fremd überwachte Baustoffdatenbank, die auch von der DGNB anerkannt wird. Damit entfällt für ausführende Bauunternehmen, Architekten und Auditoren der mühsame Prozess der manuellen Recherche auf verschiedenen Webseiten, das aufwändige Herunterladen einzelner Nachweise oder zeitintensive E-Mail-Anfragen. Damit ist auf einen Blick zu erkennen, dass das gewünschte Produkt alle Bedingungen erfüllt.
Dies gilt auch für das System PYD-ALU FLOOR Nass hinsichtlich Schadstoffvermeidung in Baumaterialien. Daher kann die Förderung der KfW für den klimafreundlichen Neubau in Anspruch genommen werden. Außerdem punktet das System bei der Wärmeverteilung durch die Vergrößerung der Heizfläche mit den speziellen Thermoleitblechen und der daraus resultierenden Einsparung von Rohrmaterial. Es werden niedrige Systemtemperaturen und kurze Reaktionszeiten möglich. Die notwendige Heizleistung kann bedarfsgerecht bereits mit sehr geringen Vorlauftemperaturen von 28 bis 33 °C im Heizsystem erbracht werden. Das kommt der Effizienz des Gesamtsystems sehr entgegen und spielt Klimaschutz und Energieeinsparung in die Karten. Ein weiterer Vorteil liegt in der wesentlich höheren spezifischen Kühlleistung von über 50 W/m² im Norm-Auslegungsfall, was den thermischen Komfort positiv beeinflusst.
Weitere Informationen zum Unternehmen und den Produkten sind auf der PYD-Website zu finden.