Als erstes geprüftes und zugelassenes, nicht brennbares Sockeldämmsystem mit Steinwolle-Dämmplatten setzt HECK SOQEL A2 [sprich: Sockel A2] neue Maßstäbe in punkto Sicherheit, Nachhaltigkeit und Effizienz.
Das neue System ermöglicht erstmals, die komplette Fassade inklusive Sockel komplett mit Steinwolle zu dämmen. Bild: Heck Wall Systems
Durchbruch im Sockelbereich
Lange Zeit galt die gängige Meinung, dass Steinwolle-Dämmplatten nicht für den Einsatz im Sockelbereich geeignet seien. Mit der Einführung von HECK SOQEL A2 gehört diese Annahme nun der Vergangenheit an. Das neue System ermöglicht es erstmals, die komplette Fassade inklusive Sockel rein mit Steinwolle zu dämmen, ohne auf andere Dämmstoffe ausweichen oder auch nur Dämmplattenwechsel vornehmen zu müssen. Den sockeltypischen Herausforderungen hinsichtlich Stoß- und Feuchteschutz wird mit einem speziellen Systemaufbau, basierend auf dem Klebe- und Armierungsmörtel Heck K+A SL in Verbindung mit einem Armierungsgewebe mit erhöhter Reißfestigkeit, begegnet. Durch eine allgemeine bauaufsichtliche Zulassung (abZ) vom Deutschen Institut für Bautechnik (DIBt) ist eine ordnungsgemäße Bauausführung nachgewiesen und die baurechtliche Absicherung gewährleistet.
Einheitliche Dämmung für alle Gebäudeteile
Das SOQEL A2 System bietet nicht nur Vorteile für den klassischen Sockel am Gebäudefuß, sondern kann auch in anderen Gebäudeteilen eingesetzt werden, die besonderen Anforderungen unterliegen. Dies umfasst Bereiche wie Balkone, Terrassen, Loggien, Laubengänge und Aufstockungen. Gerade in diesen Bereichen, in denen zum Teil besondere Brandschutzanforderungen bestehen, ermöglicht HECK SOQEL A2 eine durchgängige Dämmung aus nicht brennbarer Steinwolle.
Nachhaltigkeit und Effizienz im Fokus
HECK Wall Systems hat es sich zur Aufgabe gemacht, Wärmedämm-Verbundsysteme (WDVS) aus Steinwolle durch fortschrittliche Technologien voranzutreiben. Die Verarbeitung folgt den klassischen Verarbeitungsschritten von Steinwolle-WDVS und kommt mit wenigen Materialien aus, was die wirtschaftliche Effizienz des Systems unterstreicht. Durch die Verwendung von Steinwolle, einem natürlichen und recycelbaren Material, trägt die Dämmung aktiv zur Reduzierung des CO₂-Fußabdrucks bei und schafft gleichzeitig nachhaltige Wertschöpfung für die Kunden.
„Mit HECK SOQEL A2 bieten wir der Bauindustrie eine Lösung, die höchste Sicherheitsstandards erfüllt und gleichzeitig ökologisch nachhaltig ist“, sagt Heiko Faltenbacher, Marketingleiter bei HECK Wall Systems. „Unsere Kunden können nun die gesamte Fassade einschließlich des Sockels durchgehend mit Steinwolle dämmen, was nicht nur die Bauprozesse vereinfacht, sondern auch das Risiko von Brandgefahren minimiert.“