Wohnkomfort und Klimaschutz ziehen ein – mit der richtigen Wärmepumpe Überzeugende Argumente für Neubau und Modernisierung Gebündelte Kraft für großen Heizbedarf: Wärmepumpenkaskade Erste Wahl in Neubau und Modernisierung: Luft/Wasser-Wärmepumpe Innen- und Außeneinheit einer Ecodan Wärmepumpe Ecodan Wärmepumpe mit Speichermodul für mehr Warmwasserkomfort Luft/Wasser-, Luft/Luft- und Erdwärmepumpen von Mitsubishi Electric
Bilder: Mitsubishi Electric Um die Klimaziele zu erreichen und die gesetzlichen Anforderungen zuverlässig zu erfüllen, ist die Wärmepumpe die erste Wahl. Als Heizsystem, das mit elektrischem Strom und Umweltenergie arbeitet, ist sie eine 100 % zukunftssichere Lösung. So erfüllen z. B. die Ecodan Wärmepumpen von Mitsubishi Electric bereits heute alle Anforderungen des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) und sind im Rahmen der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) uneingeschränkt förderfähig.
Wärmepumpen funktionieren nach dem Prinzip eines Kühlschranks, aber umgekehrt. Während der Kühlschrank die Energie aus dem Innenraum nach außen leitet, macht die Wärmepumpe das Gegenteil. Sie entzieht über eine Außeneinheit der Umwelt Energie und überträgt sie ins Gebäude, wo sie über eine Inneneinheit als Wohnwärme und in vielen Fällen auch zur Trinkwarmwasserbereitung nutzbar gemacht wird. Dabei reichen als Faustformel ca. 25 % elektrischer Strom aus, um bis zu 75 % der benötigten Energie aus der Umwelt zu gewinnen. Als Wärmequellen kommen hierfür vor allem das Erdreich und die Umgebungsluft in Frage. Aufgrund der einfachen und kostengünstigen Erschließung ist die Umgebungsluft die mit Abstand beliebteste Energiequelle. Heute nutzen über 90 % der aktuell verkauften Wärmepumpen die Umgebungsluft, die verbleibenden Systeme sind erdgebunden.
Im Neubau ist die Wärmepumpe bereits seit geraumer Zeit die gefragteste Heizungsform – und auch bei einer Heizungsmodernisierung werden hocheffiziente Wärmepumpen immer beliebter. Denn Hersteller wie Mitsubishi Electric sorgen durch ihr breit aufgestelltes Produktportfolio dafür, dass sich für nahezu jede Einsatzsituation passende Wärmepumpen finden lassen. So können zum Beispiel durch Systeme mit langen maximalen Kältemittelleitungen auch anspruchsvolle räumliche Gegebenheiten im Gebäudebestand berücksichtigt werden. Und durch exakt anpassbare, hocheffiziente Lösungen lassen sich fossile Wärmeerzeuger auch dann einfach gegen eine Wärmepumpe austauschen, wenn zum Beispiel im Bestand kein Flächenheizsysteme wie eine Fußbodenheizung verfügbar ist – ganz ohne zusätzliche aufwändige Sanierungsmaßnahmen.
Um den gewünschten Wärmekomfort so effizient wie möglich zu erreichen, leistet der sogenannte Inverter einen entscheidenden Beitrag. Er passt die Leistung der Wärmepumpe kontinuierlich dem Wärmebedarf an und sorgt damit für einen effizienten Betrieb. Mitsubishi Electric ist in diesem Bereich weltweit führend, da das Unternehmen diese Technologie bereits seit Jahrzehnten für die Klimatechnik perfektioniert hat. So liefern Ecodan Wärmepumpen von Mitsubishi Electric auch bei tiefsten Außentemperaturen zuverlässig höchsten Wohnkomfort.
Eine weitere smarte Lösung, die sich für viele Einsatzszenarien eignet, ist die Luft/Luft-Wärmepumpe. Sie ist im Prinzip eine für den Heizungsbetrieb optimierte Klimaanlage. Eine Luft/Luft-Wärmepumpe arbeitet unabhängig von der wasserführenden Wärmeverteilung und gibt ihre Wärme direkt an die Raumluft ab. Daher kann sie mit geringem Aufwand installiert werden. Im Sommer sorgt sie für angenehm klimatisierte Räume – und spart in der Übergangszeit und im Winter im Heizmodus bares Geld. Eine Luft/Luft-Wärmepumpe der M-Serie von Mitsubishi Electric kann zum Beispiel aus einer Kilowattstunde Strom über 5 Kilowattstunden Wärme erzeugen. Ideal, um Bestandsgebäude schrittweise zu modernisieren und Neubauten mit zusätzlichem, hocheffizientem Wohnkomfort auszustatten!
Neben Wärmepumpen für Ein- und Zweifamilienhäusern bietet Mitsubishi Electric mit Wärmepumpenkaskaden auch geeignete Lösungen für Immobilien mit größerem Heizleistungsbedarf wie Bürogebäude, Mehrfamilienhäuser oder Hotels. Hierzu werden mehrere Wärmepumpensysteme miteinander kombiniert und über eine intelligente Schaltung gemeinsam gesteuert. So lassen sich die gewünschten hohen Leistungen erzielen und das System verfügt außerdem über eine besonders hohe Ausfallsicherheit. Abgerundet wird das Produktportfolio von Mitsubishi Electric durch Großwärmepumpen sowie Hochtemperatur- und Trinkwasser-Wärmepumpen für gewerbliche und industrielle Einsatzbereiche. Auch hier steht Luft/Wasser-, Sole/Wasser- und Luft/Luft-Lösungen eine breite Systemauswahl zur Verfügung, um großen Energie- bzw. Heißwasserbedarf hocheffizient und nachhaltig bereitzustellen.
Das gesamte Wärmepumpenprogramm von Mitsubishi Electric können Interessierte live auf der ISH 2025 in Halle 12.1 auf Stand E79 in Frankfurt am Main erleben. Die Weltleitmesse für verantwortungsvollen Umgang mit Wasser und Energie in Gebäuden ist vom 17. bis 20. März 2025 täglich von 9 bis 18 Uhr für Fachpublikum geöffnet. Am Publikumstag, dem 21. März 2025 ist die Messe von 9 bis 17 Uhr auch der Öffentlichkeit zugänglich. Weitere Informationen gibt es hier.