Jedes Jahr stellen sich im Herzen Münchens Hunderte von Betrieben auf der Messe Heim+Handwerk vor. Sie sind im Design und der Herstellung von Möbeln aktiv, spezialisieren sich auf Handwerk und Wohnen. Neben modernen Küchenlösungen, maßgeschneiderten Polstermöbeln und handgefertigten Tischen finden Besucher hier auch Informationen zu verbesserter Energieeffizienz im Eigenheim, Accessoires in der Gestaltung des Wohnraums und den ein oder anderen Dekoartikel.
Bild: GHM All das macht die Heim+Handwerk zu einer der beliebtesten Messen Deutschlands. So besuchten sie im Jahr 2022 zum Beispiel über 70.000 Menschen. Fünf Tage lang kommen dabei nicht nur deutsche, sondern auch internationale Aussteller zusammen, bei der Heim+Handwerk 2024 sind es mehr als 800 Spezialisten.
Wer die Heim+Handwerk bereits in vergangenen Jahren besucht hat, weiß um die Vielfalt der Stände. Egal mit welchem Hintergrund ein Besucher die Messe aufsucht, sei es um neue Ideen zum Wohnen und Gestalten zu finden, sein Zuhause aufzubessern oder neue Heimwerkerprojekte zu starten – Die Heim+Handwerk bietet Inspiration pur. 2024 gibt es dabei zum ersten Mal ein ganz besonderes Highlight.
Die Heim+Handwerk 2024
Die brandneue Beratungsplattform bietet Besuchern nämlich die Möglichkeit, im persönlichen Gespräch mit Experten aus den unterschiedlichsten Feldern Antworten auf ihre Fragen zu finden. Ein derart individualisierter Austausch kann bei handwerklichen Themen absolut goldwert sein, denn jede Wohnsituation hat ihre eigenen Herausforderungen und jedes Heimwerkerprojekt seine eigenen Tücken. Spätestens in Workshops und Live-Demonstrationen geht es dann ans Eingemachte. Besucher verlassen die Messe also nicht nur mit frischer Inspiration, sondern auch mit komplett neuen Fähigkeiten, die sie im eigenen Zuhause und bei diversen Projekten einbringen können. Ob es sich dabei um traditionelle Techniken der Holzverarbeitung oder modernste Technologien handelt, es ist für jeden etwas dabei.
Die Messe aus Sicht der Aussteller
Auch für Aussteller ist die Heim+Handwerk die erste Anlaufstelle für alles, was sich mit Wohnen, Heimwerken und Lifestyle beschäftigt. Sie haben hier ganz persönlich die Möglichkeit, mit ihren Kunden in Kontakt zu treten und wichtige Kontakte zu knüpfen. Der ein oder andere kennt die Marke und das Produkt vielleicht schon. Trotzdem kommt es immer wieder vor, dass ein Stand auf der Messe dem Unternehmen wichtige Türen öffnet. Neben der Kundenpflege spielt aber auch der Austausch mit anderen Ausstellern eine Rolle. Schließlich profitieren Unternehmen davon, ihren Markt genau zu kennen und sich entsprechend zu positionieren.
Die Messe aus Sicht der Besucher
Auch aus Sicht der Besucher ist ein solcher Austausch wichtig, denn etwas gesunde Konkurrenz bringt Unternehmen dazu, ihr Projekt kontinuierlich zu optimieren. In vielen Fällen kommen Besucher auch mit speziellen Fragen auf der Messe an, verlassen das Gebäude am Ende des Tages aber nicht nur mit Antworten, sondern auch mit spannenden neuen Ideen und einer guten Menge an Inspiration. Selbst Themen um Beauty & Spa, nachhaltige Mode und Handarbeit ziehen hier Aufmerksamkeit auf sich. Wer nun noch zögert, sollte sich unbedingt sein Ticket sichern, denn die Heim+Handwerk 2024 steht unmittelbar vor der Tür. Wenn es dieses Jahr hingegen zu knapp wird, kommt die Messe auch nächstes Jahr wieder zu Besuch und inspiriert nicht nur München, sondern auch das ganze Land.