Praxisgerechter Einsatz bei Niedertemperatur-Heiztechnik. Bei Neubau oder Renovierung wird in modernen Heizungsanlagen zunehmend

die Brennwert- oder Niedertemperaturtechnik eingesetzt. Beide Techniken können im energiesparenden Temperaturbereich mit Vorlauftemperaturen von nur noch 50 bis 55°C arbeiten. Damit eröffnen sich für den Installateur bzw. Bauherrn vielfältige Möglichkeiten für die Gestaltung einer komfortablen und wirtschaftlichen Wohnraumtemperierung.

So können in einem Gebäude z.B. Fußbodenheizungen und konventionelle Heizkörper problemlos kombiniert werden. Eine aufwendige und kostenintensive Installation zweier Heizkreise mit Beimischregelung entfällt.
Zur kostengünstigen und vollwertigen Einzelraumregelung der Fußbodenheizung empfiehlt sich bei niedrigen Vorlauftemperaturen der Einsatz der Oventrop Wandeinbausets "Unibox T" bzw. "Unibox ET". Diese bestehen aus einem Wandeinbaukasten mit voreinstellbarem Thermostatventil und Entlüftungsmöglichkeit.
Es ist vorteilhaft die Einbauposition der wartungsfreien "Unibox T / ET" so zu wählen, dass zunächst der Fußbodenheizkreis und anschliessend das Ventil durchströmt wird. Durch die Reduzierung der Heizmitteleinflüsse kann der selbsttätig wirkende Thermostat "Uni LH" somit optimal die gewünschte Raumtemperatur regeln. Die Anforderungen aus der Energieeinspar-Verordnung (EnEV) und DIN EN 1264 werden dabei berücksichtigt.
Der Nutzen:- praxisgerechte und wirtschaftliche Installation
- keine Stellantriebe am Verteiler notwendig, daher Ersparnisvon elektrischer Energie und aufwendigen Verkabelungen
- langlebige und wartungsfreie Fußbodenheizungsregelung
- stetige Regelung der Raumtemperatur ohne Hilfsenergie
- berücksichtigt die Anforderungen der europäischen Regelwerke und Normen