Messe-Highlights von Taconova zur SHK Essen 2008
In Halle 1.0, Stand 304 stellt Taconova neben den Produktsegmenten Abgleichen, Regeln, Mischen, Entlüften, Verteilen und Solar Produkte und Systemlösungen in den Fokus, die zur Reduzierung der Energiekosten beitragen und in Solarwärmesystemen zur effizienten Nutzung der Solarenergie eingesetzt werden. Taconova ist in der Haustechnik überall dort vertreten, wo präzise Durchflussmengen, reaktionsschnelle Temperaturmischung, automatische Entlüftung, exakte Ventilstellungen und sichere Solarwärmenutzung gefordert sind. Zur
Messe SHK Essen 2008 präsentiert Taconova in
Halle 1.0, Stand 304 das erweiterte Solar-Sortiment mit elektronisch geregelten Warmwasser- und Pufferladestationen. Im Produktsegment Abgleichen stehen der bewährte Klassiker Setter Bypass SD für den hydraulischen Abgleich von Heizungsanlagen und der Setter Bypass SD Solar HT für den hydraulischen Abgleich von Solarkollektoranlagen im Vordergrund.
Warmwasserstation Megafresh: Bedarfsgerechte und legionellenfreie Trinkwassererwärmung mit Solarwärme Die anschlussfertige und elektronisch geregelte Frischwarmwasserstation Megafresh erspart in Warmwasser-Solaranlagen die Speicher-Bevorratung. Megafresh erwärmt das Trinkwasser im Durchlaufverfahren über einen Plattenwärmetauscher. Je nach verfügbarer Wärmeleistung aus einem Puffer- oder Schichtenspeichersystem sind bis 40 l/min Warmwasserleistung erreichbar. Die elektronische Regelung sorgt für konstante Warmwassertemperaturen.
Megafresh: Elektronisch geregelte Trinkwassererwärmung Schichtspeicher-Ladestation Megasphere: Optimale Pufferspeicherladung in SolarwärmesystemenDie Ladestation Megasphere steigert die nutzbare Wärme aus Solaranlagen, indem je nach verfügbarer Temperatur aus dem Solarkreis verschiedene Pufferzonen geladen werden. Der Megasphere-Controller wertet die Temperaturdifferenzen von Primär- und Sekundärseite aus und stellt das integrierte Dreiwege-Umschaltventil auf einen der beiden Speichervorlauf-Ausgänge. Die drehzahlgeregelten Umwälzpumpen werden dabei mit dem optimalen Drehzahlwert angesteuert.
Megasphere: Schichtspeicher-Ladestation für Pufferspeichersysteme Abgleichventil Setter Bypass SD: Durchflusseinstellung und –kontrolle direkt in der Rohrleitungsstrecke oder am Verbraucher Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlagen stellen eine optimale Energieverteilung sicher. Mit dem Abgleichventil Setter Bypass SD lassen sich die geforderten Durchflussmengen exakt und bequem in l/min einstellen. Der Setter Bypass SD reduziert so den Zeitaufwand für den hydraulischen Abgleich. Der "Setter" ist der brancheninterne Begriff für das Regulierventil, das die Durchflussmenge direkt in der Armatur oder in einem Bypass-Messkörper anzeigt.
Setter Bypass SD: Der Klassiker unter den Strangregulierventilen für Einregulierung und direkte Durchflusskontrolle Setter Bypass SD Solar HT: Abgleichventil für Solar-KollektorkreisläufeDas temperaturbeständige Regulierventil für den hydraulischen Abgleich von parallel geschalteten Solarkollektoren: Der Setter Bypass SD Solar HT ist für eine Dauertemperatur von 185 °C und kurzzeitig bis 195 °C beständig. Bei parallel geschalteten Kollektoren wird innerhalb der Dachverrohrung je Kollektor ein Abgleichventil eingesetzt, um die Durchflussmenge einzuregulieren. Der Messkörper kann durch in der Armatur integrierte selbstschließende Ventile unter Betriebsdruck abgenommen werden.
Setter Bypass SD Solar HT: Temperaturbeständiges Regulierventil für Kollektorkreisläufe