Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.
Unsere News können Sie auch bequem als Newsletter erhalten!

News vom 17.03.2008

Baugewerbliche Umsätze und Prognosen

Das Baugewerbe blickt auf nunmehr zwei Jahre weitgehend stabiler Auftragslage und Beschäftigung zurück. Auch für 2008 besteht für die Baubranche die Chance einer stabilen Nachfrage und Tätigkeit, wie jetzt aus dem Bauwirtschaftlichen Bericht des deutschen Baugewerbes hervorgeht.

Der bauwirtschaftliche Bericht aus dem Jahr 2007/2008. Quelle: ZDB
Der bauwirtschaftliche Bericht aus dem Jahr 2007/2008. Quelle: ZDB
Analyse & Prognose 2008, der Bauwirtschaftliche Bericht des deutschen Baugewerbes für die Jahre 2007 und 2008 ist erschienen. Die wichtigsten Eckdaten hatte der Verband auf einer Frühjahrs-Pressekonferenz am 12. Februar 2008 in Berlin der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Ergebnisse des Statistischen Bundesamtes für das Baujahr 2007, nämlich ein Minus von 0,6 % beim baugewerblichen Umsatz sowie ein Anstieg der Beschäftigtenzahl um 0,5 %, bestätigten die vorsichtigen Prognosen, die der ZDB im vergangenen Jahr abgegeben hatte. 

Analyse & Prognose bietet aber weit mehr: Der jährlich erscheinende Bericht analysiert die gesamtwirtschaftliche Entwicklung und die davon ausgehenden Impulse für die Bautätigkeit. Gleichzeitig wirft der Zentralverband einen Blick auf die Baukonjunktur im laufenden Jahr.  

Der Geschäftsbericht 2007 des Zentralverbandes des Deutschen Baugewerbes bietet eine umfassende Rückschau auf das baupolitische Geschehen des Jahres 2007 sowie die Leistungen des Verbandes.  

Weitere Informationen finden sich hier im Geschäftsbericht 2007 und hier Analyse & Prognose 2008.
Aktuelle Forenbeiträge
mdonau schrieb: da kann man doch so einiges machen? -Wandaufbau ggf. besserer Stein -Dach besserers Dämmaterial -Fenster z.b. Ug...
Prüfer schrieb: Leider habe ich die Diskussion erst jetzt gesehen. 3 Schwerpunkte habe ich erkannt: 1) Umstellung von Zweistrang- auf...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Haustechnische Softwarelösungen
Die ganze Heizung aus einer Hand
Hersteller von Armaturen
und Ventilen
Website-Statistik