Die CLAGE GmbH gehört in diesem Jahr zu den Innovationsführern des deutschen Mittelstands. Das Unternehmen aus Lüneburg wird von Ranga Yogeshwar, Prof. Dr. Nikolaus Franke und compamedia mit dem zum 24. Mal vergebenen TOP 100-Siegel geehrt. In dem unabhängigen Auswahlverfahren überzeugte das Unternehmen besonders mit seinen gut strukturierten Innovationsprozessen.
Wissenschafts-Journalist Ranga Yogeshwar übergibt den beiden CLAGE Geschäftsführern Joachim D. Gerdes und Jörg A. Gerdes die Auszeichnung.
Der Durchlauferhitzer-Hersteller CLAGE wurde mit dem Top 100 Siegel ausgezeichnet.
Bilder: Clage
Die CLAGE GmbH aus Lüneburg ist Spezialist für die energieeffiziente Warmwasserversorgung. Die intelligenten Durchlauferhitzer des 1951 gegründeten Mittelständlers erhitzen nur so viel Wasser, wie auch tatsächlich benötigt wird – Leitungs- und Wärmeverluste werden konsequent vermieden. Mit seinen insgesamt 215 Beschäftigten zählt der Top-Innovator zu den kleineren Vertretern seiner Branche. Trotzdem gehört das Familienunternehmen auch im internationalen Vergleich längst zu den besten Adressen für innovative Konzepte der Warmwasserversorgung. „Wir sind immer andere Wege gegangen“, sagt Jörg Gerdes, der gemeinsam mit seinem Bruder Joachim das Unternehmen in zweiter Generation leitet.
Der größte Wettbewerbsvorteil des Mittelständlers ist sein Erfindungsreichtum. Dementsprechend gut strukturiert sind die Innovationsprozesse bei CLAGE: Zusätzlich zur firmeneigenen Entwicklungsabteilung treiben interdisziplinäre Teams verschiedene Innovationsprojekte voran. Dabei kommen moderne Projektmanagement-Methoden wie etwa der Stage-Gate-Prozess oder die Lean Start-up-Methode zum Einsatz. So zeigt sich das TOP 100-Unternehmen für die Digitalisierung bestens gerüstet: „Unsere IT-Abteilung leistet einen wichtigen Beitrag zur Optimierung unserer Arbeitsprozesse. Wir arbeiten beispielsweise mit unserem eigenen CRM-Produkt“, verrät Jörg Gerdes. Auch in der Produktion setzt der Top-Innovator auf kontinuierliche Prozessoptimierung: Der Einsatz von Produktionsrobotern und die Einführung eines Kanban-Systems sorgen für eine effiziente Ressourcennutzung.
TOP 100: der Wettbewerb:
Seit 1993 vergibt compamedia das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke. Franke ist Gründer und Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien und Gastforscher am Massachusetts Institute of Technology (MIT). Mit 18 Forschungspreisen und über 200 Veröffentlichungen gehört er international zu den führenden Innovationsforschern. Mentor von TOP 100 ist der Wissenschaftsjournalist und TV-Moderator Ranga Yogeshwar. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der Mittelstandsverband BVMW. Als Medienpartner begleitet das manager magazin den Unternehmensvergleich. Mehr Infos unter www.top100.de.