Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

KFW -Kredit, ist immer ein Grundbucheintrag erforderlich ?
Verfasser:
wiewi
Zeit: 26.09.2012 18:41:04
0
1767682
Hallo,

ich möchte eine Einzelmassnahme dürchführen, Austausch der Oelheizung durch eine Waterkotte Ai2QL5014 14KW L/W WP. Ich möchte gerne 15000€ als 1% KFW-Kredit haben.

Meine Hausbank möchte mir gerne ein Hausbankdarlehen zu 4% geben, gleichzeitig soll ich, da es sich um 2 getrennete Wohnungen handelt,lieber den Zuschuss von 2100 €/Wohnung in Anspruch nehmen.

Zinsbelastung bei KFW 10J ca. 800€, bei Hausbank ca. 3000€, aber durch den Zuschuss hätte ich dann noch einen Vorteil von ca. 1000€

KFW-Kredit ohne Grundbucheintrag nicht möglich.

Was fehlt sind die Kosten des Energieberaters, der mir die erforderlichen Unterschriften geben muss

Das Grundbuch muss sauber bleiben.

Bitte um Eure Meinungen, ist ein Haken dran ?

lg

wiewi

Verfasser:
DUD_
Zeit: 30.09.2012 15:18:51
0
1769429
wiewi,

da die Bank den KFW Kredit nur "durchleitet" aber dafür haftet, liegt es auch an ihr sich die entsprechende Sicherheit geben zu lassen. Der Hinweis steht eigentlich auch in allen KFW Unterlagen.

Verfasser:
Kalif Storch
Zeit: 30.09.2012 15:34:52
1
1769436
Die KfW ist, wie der Name sagt. eine Kreditanstalt für Wiederaufbau, die Rechtsform ist wohl die einer Bank, nimmst Du einen KfW-Kredit, steht auch die KfW im Grundbuch.

Wenn ich das Problem richtig verstehe, will die Hausbank den Kredit "haben", nur der Zuschuss soll über KfW gehen.

Die Hausbank wird doch den Kredit auch absichern wollen, vermutlich auch im Grundbuch oder gibt es noch andere Sicherheiten, die die Hausbank akzeptiert?

Grüße

Verfasser:
Kalif Storch
Zeit: 30.09.2012 16:04:03
0
1769447
Es kann übrigens auch sein, dass die KfW den Zuschuss im Grundbuch absichert, wenn er an Bedingungen geknüpft ist, wie z.B. 12-jährige Eigennutzung des Objektes.

Das kenn ich von einer anderen öffentlichen Kreditanstalt.

Also genau alle Unterlagen vor Unterschriftsleistung lesen, die Freude über eine Kreditzusage oder dgl. kann auch schnell vorbei sein.

Und da die Bank ein Beratungsprotokoll ausstellen muss, entsprechende Fragen dazu stellen, deren Antworten im Protokoll vermerkt werden müssen.

Grüße

Verfasser:
flo79
Zeit: 30.09.2012 16:15:02
0
1769452
15.000 is nicht viel. Wenn alles andere passt kann man das auch blanko geben bzw. bieten viele Bausparkassen das mit einer Negativerklärung an.

Verfasser:
Kalif Storch
Zeit: 30.09.2012 16:19:22
0
1769455
Ja, das ist korrekt, die 15Teuro hab ich überlesen, das bringt für den Berater noch einen neuen Bausparvertrag...

Grüße

Verfasser:
loeti-new
Zeit: 30.09.2012 16:45:45
0
1769460
Einen Kredit für eine sonst schuldenfreien Immobilie sichert man normalerweise erst ab 30T€ durch eine sogenannte Briefschuld ab.
Deine Hausbank will Dich wohl abzocken, die Banken (und kommunalen Sparkassen genauso) mögen diese KfW-Kredite absolut nicht da sie nur eine Bearbeitungsgebühr bekommen und sonst nix daren verdienen.
Die "freundlichen Geldberater" sind angewiesen den Kunden die KfW-Gelder auszureden und eigene Produkte zu verkaufen.
Ein "Geldberater" der das nicht tut/schafft muß zu einem "4-Augen Gespräch" und bekommt die Kündigung/Versetzung angedroht.

Abhilfe:
Wenn es eine Sparkasse/Raiba ist, diese Fehlverhalten der KfW per Telephon melden mit Name der Sparkasse/Raiba, Filliale, Fillialleiter und Sachbearbeiter, dann gibt's Feuer unterm A... .
Die Sparkassen/Raibas haben sich verpflichtet diese Kredite in ihrem Landkreis für die KfW/Bundes-regierung zu bearbeiten und sie nicht zu behindern.
Wenn sie Das nicht tun und sich das in einem Landkreis häuft bekommt der Landrat echte Probleme... !
[Satre: Man hat das Recht sich zu wehren!]

Grüße und viel Erfolg Löti

Verfasser:
Kalif Storch
Zeit: 30.09.2012 17:20:24
0
1769475
muss mich korrigieren, KfW selbst steht nicht im Grundbuch, sondern die durchleitende Bank, aber Grundschuld ohne Brief...

darauf sollte man achten!

Grüße

Verfasser:
loeti-new
Zeit: 30.09.2012 17:27:08
0
1769481
Für eine Bank immer nur Brief! Sonst hast Du bei dem Anschlusskredit verdammt schlechte Karten.

Verfasser:
Kalif Storch
Zeit: 30.09.2012 17:29:35
0
1769482
Das heißt?

Verfasser:
loeti-new
Zeit: 30.09.2012 17:30:25
0
1769483
Das Du keine Ahnung hast.

Verfasser:
Kalif Storch
Zeit: 30.09.2012 17:31:53
0
1769485
Danke, bisher sind Anschlussfinanzierungen immer gelaufen, soweit mir bekannt ist.

Grüße

Verfasser:
loeti-new
Zeit: 30.09.2012 17:36:24
0
1769486
Du hast wirklich keine Ahnung.
Nur das ist jetzt mein Knoffhoff das ich mir in 34 Jahren erarbeitet hab' und von dem ich, trotz Krise, recht gut lebe.

Was löhnst Du freiwillig für eine institutsneutrale individuelle Finanzberatung? Umsonst ist der Tod.

Grüße Löti

Verfasser:
Kalif Storch
Zeit: 30.09.2012 17:39:38
0
1769489
nix, ich hab keine Schulden... ,

wenn du hier nur protzt und nix genaues sagst, dann lass es besser.

Ich hab bisher nur Grundschulden ohne Brief gesehen, die wurden getilgt, abgelöst oder übernommen und ggfls. neu aufgenommen.

Grüße

Verfasser:
loeti-new
Zeit: 30.09.2012 17:42:04
0
1769491
"wenn du hier nur protzt und nix genaues sagst, dann lass es besser."

Ich tu hier nicht protzen, ich sag nur die Warheit. Wenn Du meine Hilfe nicht benötigst, dann ist doch nur gut.

Grüße Löti

Verfasser:
flo79
Zeit: 30.09.2012 18:38:19
0
1769530
Hmmm,

ohne eurer Geschreibe stören zu wollen. Beide Sichtweisen sind leider nicht so ganz richtig. Ich mache seit 15 Jahren Baufinanzierungen. Die Form der Grunschuld ist hier nicht relevant der der Fragesteller geschrieben hat das das Grundbuch sauber bleiben muß. Aus welchen Gründen auch immer. Das ist seine Sache.

Es gibt bei vielen Banken zwischenzeitlich Modernisierungskredite ohne Grundschuld oder halt die Produkte der Bausparkasse. Ob der Berater nen neuen Bausparvertrag macht oder nicht ist auch egal. Es gehört gerechnet. Und dann schaut man wo sich der Kunde besser stellt.

loeti. Dein Beitrag bezgl. Sparkassen, Briefgrundschulden usw. zeugt leider auch nur von Halbwissen oder Halbwahrheiten. wiewi hilft das nix.

Gruß Flo

Verfasser:
loeti-new
Zeit: 30.09.2012 18:43:18
0
1769532
Eine meiner Freundinnen war eine Bankangestellte, red' keinen Unsinn... ! Grüße

Verfasser:
Kostolany
Zeit: 30.09.2012 18:47:18
0
1769533
@loeti

vll war sie einfach eine schlechte Bankangestellte :-D

Verfasser:
loeti-new
Zeit: 30.09.2012 18:49:58
0
1769534
Da täuscht Du Dich, der Andere ist blos früher vor ihr niedergekniet... ! Ich steh nicht auf Dummys.
Die Entscheidung bereut sie zwar jetzt, aber das ist ein anderes Thema... .

Grüße

Verfasser:
Kalif Storch
Zeit: 30.09.2012 19:01:13
0
1769539
Zitat von flo79 Beitrag anzeigen
Es gehört gerechnet. Und dann schaut man wo sich der Kunde besser stellt.

Der Kunde sollte schauen, wo er sich besser stellt, die Hausbank zunächst zu fragen, ist schon i.O., wenigstens noch eine Andere fragen, sollte sein.
Allerdings bringt das oft auch eine Schufaanfrage und damit erstmal einen Eintrag, der zwar nicht weitergegeben wird, aber man weiß ja nie ...

Also nachfragen, der Zuschuss der KfW soll wohl sofort in einen Bausparvertrag eingezahlt werden, um den "vorläufigen" Kredit schnellstmöglich ablösen zu können?

Oder wird der Zuschuss plus 15 Teuro gebraucht?

Grüße

Verfasser:
Kalif Storch
Zeit: 30.09.2012 19:09:01
0
1769545
Zitat von loeti-new Beitrag anzeigen
Da täuscht Du Dich, der Andere ist blos früher vor ihr niedergekniet... ! Ich steh nicht auf Dummys.
Die Entscheidung bereut sie zwar jetzt, aber das ist ein anderes Thema... .

Grüße

Sie wohl auch nicht ;)

Verfasser:
loeti-new
Zeit: 30.09.2012 19:30:01
0
1769550
"Sie wohl auch nicht ;)"

Der Papa des Anderen war finanziell noch wesentlich potenter als ich und Geld bedeutet Sicherheit hatte ihr ihre Mama beigebracht und sie hat's geglaubt.
Das Geld nicht Alles ist hat sie in der Ehe dann recht schnell gemerkt aber der erste Sohn war schon gebohren und den hätte sie hergeben müssen... .

Ein bunt bedrucktes Blatt Baumwollpapier ist keine Sicherheit, das weis mittlerweile Jeder und nicht nur ich, sie hat das damals, wie viele, auch nicht geglaubt.

Ansonsten Klapperstorch, tu mir einen Gefallen sei nicht beleidigt ich hab' dem wiewi doch erklärt wie's geht.

Aber, auch solche wie ich müssen, wie Du siehst, etwas tun für ihr Geld.

Zusätzlich, "freundliche Geldberaterinnen" sind auch nur Frauen, manchmal sehr schöne und ich bin auch blos ein Mann.

Meine Geldberater/innen wissen prinzipiell nicht wie arm oder reich ich wirklich bin, auch dann nicht wenn sie im Evakostüm "noch nicht aufhören wollen".

Meine Freundinnen sind übrigens "so frei wie ein Vogel", ich mag das auch nicht Vorschriften machen. Es soll Vögel geben die Das einfach nicht verstehen.

Grüße

Verfasser:
Kalif Storch
Zeit: 30.09.2012 19:33:04
0
1769551
geboren...

Verfasser:
loeti-new
Zeit: 30.09.2012 19:38:49
0
1769555
Legasthenie ist angeboren und in fortgeschrittenen Alter leider nicht mehr therapierbar, aber auch das scheinst Du wohl nicht zu wissen.

Zu meiner Zeit wurde man da noch geschlagen und musste sich in die Ecke stellen... ! Auch Das ist ein anderes Thema... .

Grüße Löti

Verfasser:
flo79
Zeit: 30.09.2012 20:21:30
0
1769575
loeti.

Es ist zwar immer wieder schon das du uns (wenn auch ungefragt) an deinem Leben teilhaben läst aber davon werden deine Aussagen auch nicht richtiger.

Bitte erzähl mir doch was ich Falsches schreibe? Natürlich hatte deine Freundin und damit auch du viel mehr Wissen in dem Bereich als ich armer Tropf mit 15 Jahren Erfahrung im Kreditbereich, Studium, laufenden Fortbildungen, etlichen genehmigten Darlehen usw. Aber Hauptsache du hast Unsinn... geschrieben... Kopfschüttel

Aktuelle Forenbeiträge
Christian74er schrieb: Ich habe im Sommer meine Gasheizung durch eine Stiebel WPL-A...
Namor99 schrieb: Hallo zusammen, jedes Jahr in der Übergangszeit vermutlich...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Haustechnische Softwarelösungen
Website-Statistik

KFW -Kredit, ist immer ein Grundbucheintrag erforderlich ?
Verfasser:
flo79
Zeit: 30.09.2012 20:21:30
0
1769575
loeti.

Es ist zwar immer wieder schon das du uns (wenn auch ungefragt) an deinem Leben teilhaben läst aber davon werden deine Aussagen auch nicht richtiger.

Bitte erzähl mir doch was ich Falsches schreibe? Natürlich hatte deine Freundin und damit auch du viel mehr Wissen in dem Bereich als ich armer Tropf mit 15 Jahren Erfahrung im Kreditbereich, Studium, laufenden Fortbildungen, etlichen genehmigten Darlehen usw. Aber Hauptsache du hast Unsinn... geschrieben... Kopfschüttel
Weiter zur
Seite 2