Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Gibt es mit FI noch einen Todesföhn?
Verfasser:
elo22
Zeit: 29.11.2016 15:35:28
0
2440395
Zitat von Stefan Wissmueller Beitrag anzeigen
Der FI wird bei einer fachgerechten Installation abschalten, weil dann Strom direkt über die Wasserleitung gegen Erde abfließt. Bei 30 mA (7,67 kOhm) sollte der FI abschalten.

Du sitzt in der Badewanne und hast die Wasserleitung in der Hand? Eine heutige Sanitärinstalltion aus Kunststoff ist nicht mehr im Schutzpotenzialausgleich wo soll da irgend ein Strom fliessen?

Lutz

Verfasser:
Hobbykoch
Zeit: 29.11.2016 16:35:40
0
2440414
D.h. also, der FI wird nicht abschalten!??

Rein logisch würde ich das auch so annehmen, aber ich bin kein Fachmann!

Ich sitze also ganz normal in der Badewanne, fasse keine Wasserleitung an, und stelle hiermit noch einmal die Frage:
Wird der FI nun trennen oder nicht?????

Verfasser:
Stefan Wissmueller
Zeit: 29.11.2016 21:05:58
0
2440584
Die Frage ist, ob der Ableitwiderstand kleiner als 7 kOhm wird. Ich müsste direkt mal messen, welchen Widerstand Wasser in einer Wasserleitung hat (das dürfte vom Rohrquerschnitt, von der Wasserzusammensetzung und von der Rohrlänge abhängen).
Die Frage ist: Wenn kein Strom gegen Erde abfließen kann, kann dann durch den Körper überhaupt genug Strom fließen, dass es tödlich wird? Ich weiß es nicht, aber probieren möchte ich es auch nicht.

Viele Grüße
Bubu

Verfasser:
GasManni
Zeit: 30.11.2016 14:47:06
0
2440927
Zitat von Hobbykoch Beitrag anzeigen
D.h. also, der FI wird nicht abschalten!??

Rein logisch würde ich das auch so annehmen, aber ich bin kein Fachmann!

Ich sitze also ganz normal in der Badewanne, fasse keine Wasserleitung an, und stelle hiermit noch einmal die Frage:
[b]Wird der FI nun trennen oder[...]

Genau diese Versuchsanordnung habe ich mal auf BBC gesehen, nur dass die eine Haushaltsspannung von 220 V hatten. Es waren Goldfische in der Badewanne, allerdings in der Mitte der Wanne durch ein Netz vom Föhn getrennt.
Der FI hat nicht abgeschaltet, die Goldfische schwammen munter weiter und der Föhn lief normal weiter.

Die Erklärung war, dass der Außenleiter zum Neutralleiter einen so kurzen Abstand hat, dass der Strom diesen Weg des geringsten Widerstands innerhalb des Föhns nimmt. Das Badewasser stellt somit einen extrem hohen Widerstand gegenüber den beiden Polen im Föhn dar, so dass der Strom "keinen Bock hat" diesen Umweg zu gehen.

VG

Verfasser:
Eckes0412
Zeit: 01.12.2016 07:24:13
1
2441214
Bei den heutigen Acrylwannen, mit Kunstrohranschlüssen kann der RCD nicht abschalten.

Der Summenstrom im RCD ist immer noch gleich 0.

Es kann ja gar kein Strom über die Erde zurück fliessen.

Die meisten RCD die ich geprüft habe, haben zwischen 19 und 23 mA ausgelöst.

Einen RCD, der erst bei 29mA ausgelösst hat, habe ich immer ausgetauscht, da die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls doch sehr hoch ist.

Verfasser:
Gelöschter Nutzer
Zeit: 10.12.2016 20:12:23
0
2446555
Zitat von Martin24 Beitrag anzeigen

Ich hoffe, Du hast dem FI einen ausgegeben ...

Und ja, das tut immer noch ganz schön weh. reicht oft eben auch, um von der Leiter zu fallen. Sollte man lassen, deshalb wird ja freigeschaltet. Aber es kann halt auch bei eigentlich ausreichender Vorsicht mal passieren und

@ Martin24,

freigeschaltet schon, war aber die falsche Sicherung.
So ist das wenn Verteiler schlampig beschriftet werden.
Bei Tausch des FBH Stellmotors hatte das Raumthermostat dann das Bedürfnis wieder einzuschalten.
Am Ende aber meine eigene Dummheit, hätte auch am Raumthermostat messen müssen ob Spannung anliegt und nicht nur am Stellmotor.
Tja das kommt von Routine, mach mal schnell....
Beim nächsten mal wird wieder genauer geschaut und dann dauerts halt etwas länger.

Verfasser:
Gelöschter Nutzer
Zeit: 11.12.2016 08:21:56
0
2446652
deswegen gibt es ja die 5 Sicherheitsregeln ;)
...wobei ich mich da auch des öfteren ertappe...

Gruß Andreas

Aktuelle Forenbeiträge
WAERME schrieb: Thema: Anschluss eines Juratherm HDW200 Boilers an eine Lambda...
John1685 schrieb: Guten Tag, wir haben 3 Wohn-Etagen bei uns im Haus + Keller...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Armaturen und Ventile für die Heizungstechnik
Hochleistungsfähige, intelligente Systeme und Produkte für Bad und Sanitär
Armaturen und Ventile für die Heizungstechnik
ENERGIE- UND SANITÄRSYSTEME
Website-Statistik