Hallo,
meine Vitodens 200 WB2A, welche seit etwa 11 Jahren ihren Dienst in unserem Keller verrichtet, ist defekt.
Ich wollte nun gerne eure Meinungen einholen, ob sich eine Reparatur der Anlage noch lohnt, oder ich ich nach etwas neuem Ausschau halten sollte.
Folgende Fehler weißt die Anlage auf:
-
Wasseraustritt am Wärmetauscher (die berühmte Schraube auf 10 Uhr), alle 2 Tage muss etwas Wasser nachgefüllt werden, der Druck fällt allerdings nie unter 1 bar)
- Ausdehnungsgefäß defekt, kein Gas mehr enthalten
- Regelmäßig Fehler "F5" bei Aussentemperaturen unter 0°C
Der Fachbetrieb, bei welchem ich einen
Wartungsvertrag habe, würde den Wärmetauscher und das Ausdehnungsgefäß zum Teilepreis austauschen, also keine Arbeitskosten dafür berechnen. Damit wäre ich bei ca. 1500€.
Jetzt habe ich mich nochmal zu dem Fehler F5 schlau gemacht, da kann ja auch einiges defekt sein (Gemischklappe, Gebläse...).
Weiterhin gehe ich davon aus, dass die Heizung für unser Haus überdimensioniert ist.
Derzeit stehen für den Brenner ca. 10000 Betriebsstunden und 155000 Starts auf der Uhr.
Lt. Aufkleber hat die Heizung eine Leistung von 8,8 - 20 KW.
Unser Haus ist Baujahr 2007 und erfüllt den KfW40 Standard bei 160m² Fläche (115m² Wohnfläche). Wir haben in beiden Etagen eine FBH, die Fester sind doppelt Isolierverglast, das Dach ist gedämmt und die Aussenwände bestehen aus Porenbetonsteinen mit 10cm Wärmedämmung.
Unser Gas-
Energie-Verbrauch beträgt etwa 11000KWh/Jahr.
Nun bin ich mal gespannt auf eure Kommentare...
Gruß
Dodger