Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Vitodens 200 WB2A, 11 Jahre alt, lohnt sich die Reparatur?
Verfasser:
Dodger
Zeit: 06.01.2019 11:58:25
0
2730705
Hallo,

meine Vitodens 200 WB2A, welche seit etwa 11 Jahren ihren Dienst in unserem Keller verrichtet, ist defekt.
Ich wollte nun gerne eure Meinungen einholen, ob sich eine Reparatur der Anlage noch lohnt, oder ich ich nach etwas neuem Ausschau halten sollte.
Folgende Fehler weißt die Anlage auf:
- Wasseraustritt am Wärmetauscher (die berühmte Schraube auf 10 Uhr), alle 2 Tage muss etwas Wasser nachgefüllt werden, der Druck fällt allerdings nie unter 1 bar)
- Ausdehnungsgefäß defekt, kein Gas mehr enthalten
- Regelmäßig Fehler "F5" bei Aussentemperaturen unter 0°C

Der Fachbetrieb, bei welchem ich einen Wartungsvertrag habe, würde den Wärmetauscher und das Ausdehnungsgefäß zum Teilepreis austauschen, also keine Arbeitskosten dafür berechnen. Damit wäre ich bei ca. 1500€.

Jetzt habe ich mich nochmal zu dem Fehler F5 schlau gemacht, da kann ja auch einiges defekt sein (Gemischklappe, Gebläse...).

Weiterhin gehe ich davon aus, dass die Heizung für unser Haus überdimensioniert ist.
Derzeit stehen für den Brenner ca. 10000 Betriebsstunden und 155000 Starts auf der Uhr.
Lt. Aufkleber hat die Heizung eine Leistung von 8,8 - 20 KW.

Unser Haus ist Baujahr 2007 und erfüllt den KfW40 Standard bei 160m² Fläche (115m² Wohnfläche). Wir haben in beiden Etagen eine FBH, die Fester sind doppelt Isolierverglast, das Dach ist gedämmt und die Aussenwände bestehen aus Porenbetonsteinen mit 10cm Wärmedämmung.

Unser Gas-Energie-Verbrauch beträgt etwa 11000KWh/Jahr.

Nun bin ich mal gespannt auf eure Kommentare...

Gruß
Dodger

Verfasser:
sukram
Zeit: 06.01.2019 12:25:08
1
2730726
Zitat von Dodger Beitrag anzeigen
Derzeit stehen für den Brenner ca. 10000 Betriebsstunden und 155000 Starts auf der Uhr.
Lt. Aufkleber hat die Heizung eine Leistung von 8,8 - 20 KW.

Unser Haus ist Baujahr 2007 und erfüllt den KfW40 Standard bei 160m² Fläche (115m² Wohnfläche). Wir haben in beiden Etagen eine FBH, die Fester sind doppelt Isolierverglast, das Dach ist gedämmt und die Aussenwände bestehen aus Porenbetonsteinen mit 10cm Wärmedämmung.

Unser Gas-Energie-Verbrauch beträgt etwa 11000KWh/Jahr.[...]

Ist ja kein Wunder, dass sich das arme Teil tottaktet: der Verbrauch lässt auf eine Gebäudeheizlast <5kW schließen.

Schmeiß' sie raus und hänge eine 300er hin, die fängt bei 1,9kW an

Liste effizienter Gasbrennwerter

aber nur mit zusätzlichem externen MAG, die internen Eimerchen sind regelmäßig zu klein.

Alt.: Über Wärmepumerei nachdenken.

Verfasser:
Do Mestos
Zeit: 06.01.2019 12:27:19
0
2730729
Moin

Generell macht bei 11 Jahren Betrieb der Austausch eigentlich noch keinen Sinn...

Aaaaaber... Wie Du schon korrekt fesrgestellt hast kommst Du mit dem Gerät und der Min-Leistung bei deinem Haus eigentlich nie in einen materialschonenden Betrieb...

Zuätzlich wird dein Gerät wahrscheinlich keinen modulierenden Brenner haben und je nach Einstellung mit vollen 20KW über die Wärmeaustauschflächen herfallen... Deshalb ist wahrscheinlich auch der Wärmetauscher hinüber.

1500€ sind jetzt aber auch nicht so viel Geld und wenn Du dann mit ein paar Einstellungen noch ein paar Gute Jahre aus dem Gerät kitzeln kannst sehe ich da keonen Grund dagegen.

Kommt halt auch immer darauf an, was die Installation eines neuen Gerätes kosten soll.

Gruss
Dom

Verfasser:
ChrisGross85
Zeit: 07.01.2019 22:12:44
0
2731617
Viessmann gibt auf ihre Edrlstahlwärmetauscher 10 Jahre Gewährleistung. Eine Firma die guten Kontakt zum Außendienst hat kann ggf. Auch noch was nach 11 Jahren tun. Das Problem mit den Schrauben ist bekannt.

https://www.viessmann.de/de/services/10-jahre-garantie-edelstahlwaermetauscher.html

Hier steht zwar ab 2012 aber wir haben schon öfters diese Schraubenproblem reklamiert.

Verfasser:
sukram
Zeit: 07.01.2019 22:39:09
0
2731627
Zitat von ChrisGross85 Beitrag anzeigen
Viessmann gibt auf ihre Edrlstahlwärmetauscher 10 Jahre Gewährleistung.
[...]
Hier steht zwar ab 2012[...]

Eben. Und mit der expliziten Einschränkung

>auf Undichtigkeit durch Korrosion

Dass die Heizer die damaligen Drehmomentvorgaben locker nahmen, dafür kann Viessmann schwerlich belangt werden.

Verfasser:
ChrisGross85
Zeit: 08.01.2019 11:54:49
0
2731837
Ich sage ja, es kommt auf den Kontakt mit Viessmann an. Wir haben schon einige getauscht. Das Metall am Schweißpunkt ist teilweise zu dünn. Das weiß sogar Viessmann... Daher gibt es selten Diskussionen.

Aktuelle Forenbeiträge
Jens111111 schrieb: Hallo in die Runde Ich habe jetzt mir eine Wärmepumpe geholt...
crossie schrieb: Hallo zusammen, ich habe folgende Konfiguartion: VAILLANT...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Website-Statistik