Die Autokennzahl "Drehmoment" hat eine größere Bedeutung für Fahrspaß und Leistung als angenommen wird. Eine hohe Leistung stammt entweder durch einen hohen Drehmoment oder eine hohe Drehzahl. Im Fahrzeugschein wird eine maximale Leistung angegeben. Diese wird meist in hohen Drehzahlen erreicht. Das Drehmoment am Auto ist am höchsten bei niedrigen Drehzahlen und die Leistung ist am höchsten bei hohen Drehzahlen.
Die Begriffe "Drehmoment" und "Leistungung" sind miteinander verknüpft. Aber es gibt einen grundlegenden Unterschied. Während das Drehmoment die Kraft angibt, welche die Kurbelwelle eines Motors bei einer bestimmten Drehzahl abgibt, handelt es sich bei der Leistung um die in einer gewissen Zeitspanne umgesetzte Energie, dividiert durch diese Dauer.
Das Drehmoment wird in Newtonmetern (Nm) gemessen und ist ein Maß für die Drehkraft des Motors. Ein hohes Drehmoment ist wichtig für eine hohe Beschleunigung und das Ziehen schwerer Lasten (z. B. in der Landwirtschaft).
Die Leistung wird wird in Kilowatt (kW) oder wie früher Pferdestärke (PS) gemessen und gibt an, wie viel Arbeit pro Zeiteinheit verrichtet wird. Sie steht in direktem Zusammenhang mit der Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs und der Leistung bei hohen Drehzahlen. Eine höhere Leistung ermöglicht auch eine höhere Endgeschwindigkeit des Fahrzeugs.
Drehmomentberechnung: Drehmoment (Nm) = Kraft (N) x Länge des Hebelarms (m). Diese Drehmoment-Berechnung ist bei Autos für den Endverbraucher weniger relevant.
Elektromotoren stellen ihr maximales Drehmoment praktisch sofort zur Verfügung, sobald das Gaspedal betätigt wird. Es gibt keine Kupplungs- oder Schaltzeiten und nur geringe Massenträgheitsmomente, ganz im Gegensatz zu konventionellen Verbrennungsmotoren. Diese Eigenschaften ermöglichen eine sehr schnelle Beschleunigung aus dem Stand und beim Überholen.
Vorteile eines hohen Drehmoments
• Motor reagiert schneller
• Kraftvoller Zug beim Anfahren
• Sicheres Überholen möglich
• Effektives Fahren
Ein Nachteil hat das schnelle Reagieren des Motors und der kraftvolle Zug beim Anfahren bei Nässe, auf matschigen Boden, bei Schnee und im losen Sand am Nordseestrand, weil das Aktivieren der nichtabschaltbaren ASR (Antriebsschlupfregelung) und ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm) zum Stillstand oder Durchdrehen der Antriebsräder führt. Hier hilft nur das Üben in solchen Situationen.
Der Drehmoment meiner Renault Zoe Intens R135 Z.E. 50 (Max. Drehmoment [Nm] bei 1/min 245/1500) ermöglicht eine Beschleunigung von 60 auf 100 km/h in kurzen 5,3 Sekunden oder von 80 auf 120 in 7,1 Sekunden.