
Durch die neue M-Bus Master Generation der Fa. Relay aus Paderborn ist eine kostengünstige Erfassung aller in einem Gebäude anfallenden Energieverbrauchsdaten möglich. Mit Geräten für die Auslesung von bis zu 3, 20, bzw. 60 Zählern ist es möglich, alle relevanten Daten entweder über Modem oder GSM fern auszulesen oder einem PC bzw. einer vorhandenen DDC vor Ort zur Weiterverarbeitung zuzuführen. Je nach Modell ist eine Auslesung auch direkt auf dem Master, durch ein integriertes Display, möglich. Alle M-Bus Master lassen sich entweder an der Wand montieren oder im Schaltschrank auf DIN-Schiene installieren. Durch den großen Eingangsbereich lassen sich in den meisten Fällen die vorhandenen Spannungsversorgungen nutzen.
Damit ist eine transparente und zeitaktuelle Energiedatenerfassung, die bislang nur großen Installationen vorbehalten war, nun auch in kleinen Einheiten wirtschaftlich möglich.
Die Master aus der PW-Serie stellen aber nur ein Produktfeld der Fa. Relay dar. Der europaweit führende Hersteller von M-Bus Komponenten orientiert sich möglichst direkt an den Wünschen und Problemen der Kunden, was insbesondere bei den Slaves der Pad-Puls Serie deutlich wird. Mit diesen Geräten ist es möglich, auch konventionelle Verbrauchszähler M-Bus tauglich zu machen. So erlaubt die Pad-Puls Reihe die kostengünstige Umrüstung bereits vorhandener Zählerinstallationen auf die Fernauslesung per M-Bus. Durch die breit gefächerte Produktpalette bietet die Fa. Relay für nahezu jedes Problem, das sich mit dem M-Bus bewältigen lässt, eine Lösung.