
Vorbei sind die Zeiten, als Heizkörper ein notwendiges Übel und im Grunde überflüssige Staubfänger waren. Längst haben Designer aus der rein technisch bestimmten Form der Heizkörper Blickfänge für den Wohn- und Badbereich gemacht. Creative Heizkörper, wie etwa „CredoTwist" und „Credo-Swing" von Kermi, bestechen durch ihre optisch leichte Bauform, die sich in jede Raumsituation integrieren lässt.
Neben ihrer charakteristischen Optik bieten die Wärmespender eine einfache Handhabung, clevere Funktionen und zusätzlichen Komfort: Mit einem nach vorne schwenkbaren Bügel lassen sich die Handtücher mollig vorwärmen und nach dem Badevergnügen trocknen. Vor allem in kleinen Bädern hat dies Vorteile:
Je nach Bedarf ist es möglich, die Bügel mit einem Handgriff heraus- und wieder zurückzuschwenken. Da die Badetücher auf diese Weise mit etwas Abstand zum Heizkörper aufgehängt sind, kann die Wärme weiterhin gut zirkulieren und das Bad bleibt kuschelig warm. Damit jedes Familienmitglied seinen eigenen Platz hat, lassen sich jetzt auch zusätzliche Handtuchbügel in die Abstände zwischen den Rohrblöcken einsetzen. Und sollte ein neues Familienmitglied hinzukommen, kann dies nachträglich geschehen.
„Credo-Swing" und „Credo-Twist" gibt es je nach Anspruch in verschiedenen Ausführungen: Elegant verdeckt sind die Rohranschlüsse durch eine Blende beispielsweise in der Ventilausführung. Wer an kühlen Tagen den Heizkörper auch dann nutzen möchte, wenn die Zentralheizung ausgeschaltet ist, kann ihn mit einem integrierten Heizstab elektrisch betreiben. Automatisch lässt sich die Wunsch-Temperatur mit einer Infrarot-Raumthermostatschaltuhr regeln.
Abgestimmt auf das Platzangebot im Bad stehen die beiden Heizkörper in neun verschiedenen Baugrößen zur Verfügung. Die breite Farbpalette ermöglicht eine dezente Integration ins Ambiente ebenso wie das Setzen von Akzenten. Dabei können die Handtuchbügel Ton-in-Ton mit dem Heizkörper oder als Blickfang in den Oberflächen Alu-lackiert und Verchromt gewählt werden.